Thursday, March 15, 2012

Mein Beitrag zu "Mad Men Dress" Challenge

Wie viele anderen  habe ich mich aus Spaß an der Freude  für diese Challenge entschieden.
Zu meinem Glück war ich schon mit dem Kleidungsstück fast fertig und bekam auch eine Anfrage  zum Fotoshooting. Nichts Einfacheres als das!:-) Habe mich natürlich gefreut.
Diese Bilder ist nur ein Teil der Serie "Modekollektion der 50-er".

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня теме на сезоне.

Ich fange zuerst damit an, was ich mir zum Shooting überlegt habe.
Und zwar, als ich an das Kostüm dachte, hatte ich dieses Bild vor Augen: Betty Draper kommt zum Psychiater.
Es gibt mehrere  Szenen. Bei der ersten Staffel ist sie immer dunkel gekleidet.


Es wäre ein bisschen blöde,wenn ich gar nicht in die 
Kamera geguckt hätte...




Beim Rest habe ich  versucht  das Titelblatt des Burda-Heftes aus den 50-er  nachzustellen.
Für die, die das wenig kennen-es sah so aus:

                                               






Und jetzt kommt die Beschreibung. Das Schnittmuster ist von 50-er original. Ich habe es Ende Oktober gekauft.


An dem gleichen Tag an dem das Schnittmuster gekommen ist, war ich sofort Stoffe kaufen. Es war nicht so einfach. Ich brauchte eine Menge Wollstoffes(3,70m). Und ich bin sehr anspruchsvoll. Letzt endlich habe ich mich für dieses Designerkollektions-Überbleibsel entschieden. Bei Futter entschied ich mich dann für eine ungewöhnliche Lösung, eine Farbe, die im Stoff eigentlich gar nicht vorkommt, dennoch harmoniert sehr gut damit.


  
 
 




Da der Rock aus 4 Teilen besteht, wobei eine Seite immer einen graden Verlauf und die andere Seite Schrägen hat, ist es besonders wichtig, dass der Rock mit Gewicht im feuchten Zustand (permanent angesprüht) abhängt. nach 3-4 Tagen kann man mit einem Rockabrunder exakte länge bestimmen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Saum wie Achterbahn nach einer Zeit aussieht. Das macht man an ALLEN Telleform-artigen Röcken.


Den Bund habe ich mit einem Vlieselineband für den Bund verklebt





Am Schwierigsten war es, die Schliesse zu machen. Denn in diesem Rock muss die Schliesse unsichtbar in einer Falte verschwinden. Und so sieht es dann aus.

 


Den Saum habe ich gemacht wie viele andere, mit Spitze - ist mittlerweile Standard. Allerdings verwende ich immer nur Wäschespitze, da sie weich ist und sich dehnt. Einerseits bleibt sie nicht an der Feinstrumpfhose kleben, andererseits ist ihre ausdehnende Wirkung perfekt um den Überschuss am Saum glatt in die Rundung zu legen.
Und da ich schon die Spitze für den Hauptstoff verwendet habe, konnte ich sie nicht noch mal noch am Saum des Futters im Rock zu verwenden. Also beschloss ich die dekorative Naht zur Befestigung zu legen.






32 comments:

  1. Galaktisch gut, der versteckte Verschluss ist sehr interessant! Vlieseline-Band für den Bund benutze ich auch, habe aber noch nie dieses dunkle gesehen. Die dehnbare Spitze am Saum ist genial, runde Säume sind immer schwierig zu nähen.
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. es freut mich,dass ich dir die Idee gegeben habe:-)
      im prinzip ist das vom Prinzip her nicht anders als Roßßhaarband.

      Delete
  2. Ich bin begeistert! Dein Deux-pièces ist eine Augenweide - und du machst dich sehr gut als 50er-Jahre-Model (damals hätte man wohl eher Mannequin gesagt). Ich freue mich schon auf deine weiteren Blogeinträge.
    LG, berry

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön:-) ich glaub, das kommt einfach mit der Übung,wenn man es öfters macht:-)

      Delete
  3. Ich bin durch die Seite von Berry hier gelandet. Du nähst sehr schöne Sachen. Diese Kombination erweckt bei mir sofort das Gefühl wie in einem Hollywood-Film. Elegant und glamorous!

    LG,

    Pimo

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön:-)
      ich nähe aber auch moderne kleidung.bin noch nicht dazu gekommen von burda style auf mein blog "umzuziehen":-)).

      Delete
  4. Вау!Как красиво и элегантно! Мой любимый образ)) Как жаль, что сейчас такую женственность уже редко встретишь.

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо:-)
      но всё же зависит от нас самих?! я так одеваюсь к примеру на прогулки(и конечно по другим назначениям-это дело привычки),а раньше это же было повседневкой!
      кроме того я смотрю, благодаря сериалу особенно болна винтажной любви и возрождения медленно но верно распространяется по земному шару:-))
      так что недеемся, что мы винтаж возродим в жизнъ!
      Настенька, присоединяйся!

      Delete
  5. Du bist das!!! (Ich kenne dich von Burdastyle; da bist du doch Apfelblüte)! Schön, dass du ein Blog hast, hier komme ich jetzt öfter vorbei!
    Ich bewundere deine Nähkünste total! Deine Sachen, an die ich mich sehr gut erinnern kann, sind alle umwerfend und siehst auf jedem Foto ganz bezaubernd aus!

    Dankeschön für dein Kommentare heute bei mir!
    LG
    Abendstern

    ReplyDelete
  6. Wow, kann ich da nur sagen.

    Eine wunderschönes Kostüm und du siehst fantastisch darin aus. Ganz großes Kino!!!!! Da stimmt einfach alles!

    Ich freue mich schon auf zukünftige Sachen von dir und deshalb habe ich dich auf meiner Blogliste ergänzt. Ich hoffe das ist ok.

    Gruß Ute

    ReplyDelete
  7. Hallo Ute:-)
    Danke und herzlich willkommen!natürlich ist das ok:-)
    ich hoffe ,du wirst nicht enttäuscht sein, denn ich nähe nicht nur vintage:-)
    ich liebe es zwar über alles,aber ich brauche ab und zu mal was anderes,weil ich nicht aus bedarf,sondern aus neugierde nähe:-)
    und man darf nciht vergessen- es war eine besondere fotostrecke-das ist kein standard:-)
    weiterhin viel spass und ich lerne noch dein blog kennen;-)

    ReplyDelete
  8. Der Hammer! Das ist dir ja perfekt gelungen, bis ins Detail. Für meinen Geschmack gibts im Netz in der 50er-Szene viel zu viele, fast identische Tellerock-Neckholder-Polkadot-Kleider und viel zu wenige Schneiderkostüme. Deine Sachen stechen da sehr erfrischend heraus. Ich hoffe, von dir noch öfters Vintagesachen zu sehen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank!:-)
      ich weiß,was du meinst. es gibt zu grosse Rockabilly-Szene, aber viel zu klein mit New Look...ich widme mich schon seit 2 jahren dem Studieren von Stil und Schnitt der Epoche.es sind so viele Kleinigekiten,die das Unbewusste genau richtig ansprechen-und das ist nicht Tellerock,das ist die Silhoette und die kriegt man mit dem geschickten Schnitt der 50-er und mit keinem Emitat der heutigen Zeit.

      Delete
  9. What a gorgeous dress! I absolutely love the photos as well :)

    ReplyDelete
  10. WOW! I'm sure you are aware, this is INCREDIBLE! I'm completely blown away by your skill and the beauty of this project! Fantastic job!

    ReplyDelete
    Replies
    1. OMG! Thank you so much!!!I'm speechles..I'm honored

      Delete
  11. I have no idea what you said in your post because I don't speak German but THIS IS AMAZING! You look stunning, just like Betty, though I hope to God you don't have her problems...but the construction and fit of this are impeccable, really lovely work! I adore this.

    strugglesewsastraightseam.wordpress.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thank you so much! My English is not good enough to write a blog in English. That's why I decided to write the blog in German. sorry ... But the pictures are still left which you can see in every country, those might help you anyway.

      Delete
  12. I absolutely LOVE your dress! So incredibly beautiful and it suits you so much!

    ReplyDelete
  13. Wow, wunderschön! sehr gut gelungen!

    ReplyDelete
  14. This comment has been removed by the author.

    ReplyDelete
  15. Incredible! Are you a tailor or another type of sewing professional?
    Thanks for your blog,
    Tina in San Diego

    ReplyDelete
  16. Das Kleid gefällt mir sehr gut, ebenso Deine vielen anderen Vintage-Kleider!
    LG Retroline

    ReplyDelete
  17. Bonjour,
    Je vous félicite pour la qualité de la couture de cet ensemble. Mes félicitations!!!!

    ReplyDelete