Friday, April 6, 2012

Grace Kelly Shirt



Dieses Shirt ist im Jahre 2010 aus der Not entstanden. Zuerst habe ich diesen gewöhnlichen Tellerrock gemacht aus einem wunderschönen italienischen Wolljacquard. Dann habe ich festgestellt, dass ich keine Oberteile dazu habe. Also, musste ich mir schnell überlegen,was ich machen kann. Da ich permanent auf eins der 3 Komponente davon angesprochen werde, habe ich mich entschieden, ein Mal ausführlich darüber zu erzählen.
Wie ich schon sagte, es ist ein gewöhnlicher Tellerock aus 1,60m Stoff. Das einzige,was ich absolut nicht mag, wenn die Talie zu gross berechnet wird und die Raffungen schon an der Talie anfangen. Aber der Rock wäre sehr langweilig, wenn nicht dieser Petticoat drunter wäre. Ich habe mehrere Petticoats und das ist mein Liebling. Dieser Petticoat wurde in den USA aus Neylon hergestellt. Gekauft habe ich ihn in Deutschland. Er ist so wundervoll bauschig und wunderbar auf der Haut. Er verliert niemals weder Volumen noch Form, da er aus einer Unmenge von Neylon besteht. Ich muss schon sagen, er ist jeden Zentimeter wert! So sieht der Original aus.

 
So sieht der Neylonstoff aus der Nähe aus.


Nun komme ich zum Shirt. Als ich das Foto sah, kam mir der Gedanke, dass ich das schon kenne....


und zwar...es ist Burda 125 11/2007. Es ist natürlich etwas anders. Also entschied ich mich, das Schnittmuster zu übernehmen, Hüftumfang nach  20 cm von der Talie nach unten zu übertragen und ab der Talie die Abnäher an der Talienlinie zu spiegeln. D.h. den Rock von dem Modell hab ich gar nicht benutzt.

 

Und so sah es damals aus. Ich hatte damals einen anderen Petticoat dazu und auch andere Schuhe.
Man kann hervorragend sehen, wieviel das Volumen ausmacht!!
Dabei war das schon ein Petticoat-Stoff (so heisst er im Handel). Von Tüll rate ich jedem ab!!
Tüll ist extrem unangenehm auf der Haut und verliert das Volumen vermutlich für immer, nach ein paar Stunden Tragens..
 



Die Tasche passte rein zufällig dazu:-)
Und so sollte es eigentlich aussehen.





30 comments:

  1. Wunderhübsch und ganz zauberhaft! Das Oberteil sieht ganz toll aus und passt wunderbar zum Rock! Und erst der Petticoat und alles zusammen; ach, ich bin ganz hin und weg....
    Deine Nähkünste habe ich ja schon letztes so bewundert, aber sag mal, wer macht denn immer diese tollen Fotos von dir? Falls du einen Mann hast, der das hinbekommt, finde ich das total klasse; meiner kann das leider nicht... und so muss ich immer den Selbstauslöser benutzen...
    Ganz liebe Grüße
    Abendstern

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke sehr:-)
      Der Petticoat ist nun wirklich nicht mein Verdienst:-))
      Ich habe zwar auch einen gemacht(ist bei den "Pattern" drin), aber ist bei weitem nicht so bauschig und so schön. Erlich gesagt, es reizt mich in keinster Weise noch eins zu nähen. 40m an einem Streifen zu verarbeiten und zu kräuseln... n-nein, danke:-)!
      Zu den Fotoos.. normalerweise macht die Fotos mein mann oder meine 14-jährige Tochter. Die Fotos sehen dann ganz normal aus-da kannst du bei meinen Vintage/Modern Projekten angucken. Dieser Fotoshootig war in einem Studio- ich habe jemand damit geholfen, zur Prüfung als Fotografin zugelassen zu werden:-).d.h. das war einmalige Gelegnheit und wird nicht emhr vorkommen.

      Delete
  2. So beautiful! I love everything about it and you look gorgeous in your photos x

    ReplyDelete
  3. Anonymous6/4/12 09:55

    Die Fotos sind echt Klasse !!! Und dir steht der Tellerock auch richtig gut ... im gegensatz zu mir ;-)

    Liebe Grüße
    Eva

    Aaah, ich krieg noch die Krise mit dem Kommentieren bei Blogger ... Also wieder Anonym

    www.madformod.wordpress.com

    ReplyDelete
  4. Danke:-)
    und mach Dir keine Gedanken. Wenn Du "Eva" unterscheibst- weiß ich,wer gemeint ist:-).
    wenn man eine weite Form des Rockes haben will gibts so viele Varianten! Tellerrock ist nur eine davon. und ich finde die Glockenform steht Dir hervorrangend!
    ich gehöre nun mal zu der seltener Ausnahme,dass ich fast Alles tragen kann. Das liegt an meiner Sanduhr-Figur.

    ReplyDelete
  5. Das sieht ganz wunderbar aus! Und es stimmt, du hast genau die Figur dazu. Ich würde mich gar nicht trauen, so einen großen fluffigen Petticoat zu tragen, unser Dorf würde Kopf stehen....;-))

    Ich habe bei meinem Minipetticoat für die kleine Rüsche einen solchen Petticoatstoff verwendet, also keinen Tüll. Man hat ihn mir damals bei Karstadt als Petticoattüll verkauft. Er ist zwar sehr steif, fällt also nicht so fluffig, wie bei deinem Petticoat, ist aber trotzdem sehr weich und auch viel viel feiner als richtiger Tüll. Ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Einen Petticoat so wie auf deinem Bild könnte man damit aber glaube ich nicht nähen, dafür wäre er zu steif.

    Gruß Ute

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Ute,
      also, ich weiß ganz genau,welchen Stoff du meinst- er kostet bei Karstadt 6€/m.
      ich habe daraus Petticoat,was bei mir unter "Pattern" steht.
      Das war Petticoat für meine Freundin.
      Am Anfang war er sehr steif. Als ich genäht habe ,war es draussen über 32°C.Also, schwintzen meine Finger etwas. Als ich fertig war- musste ich auch festellen,dass er nur die Hälfte von dem gab, wonach es am Anfang der Arbeit aussah.Ich habe mich schon gewundert, warum meine Finger so schmierig sich anfühlten. Es lag wohl daran, dass durch Anfassen ging die Stärke von ihm ab. Bevor ich ihn meiner Freundin geschickt habe(nach Kasachstan), habe ich versucht ihn zu stärken, so wie die Hersteller von Tüllpetticoats empfehlen...erst nass machen und dann im nassen Zustand stärken..
      leider ohne grossen Erfolg.
      mein neylon-Petticoat hat fast kein Gewicht. Neylon ist sehr sehr weich und luftig.Ich kann das nicht so richtig beschreiben. Aber es fühlt skich anders an als deutscher Petticoat-Stoff.

      Zu den Reaktionen möchte ich auch paar Worte sagen..
      Erste Zeit war mir komisch, dass sowohl Männer als auch Frauen teilweise stehen geblieben waren,um mich anzugucken. Aber mittlerweile bemerke ich das kaum noch-ich habe mich dran gewöhnt. da ist nichts schlimmes dran- früher hat man jeden Tag sowas getragen:-)
      Ein Mal beim Spazieren im Park kam ein Dame auf mich zu und fragte,ob sie mich fragen dürfte,was ich drunter trage? Ich zeigte ihr mein Petticoat. Die Omi hat gestrahlt und meinte, sie habe sowas auch getragen,als sie jung war. Ist das nicht süss?

      Delete
  6. Anonymous6/4/12 16:53

    Versucht es mal mit Sprühstärke. So habe ich das früher immer gemacht. Von meiner Mutter weiß ich, das sie ihre Petticoats ganz simpel mit Zuckerwasser gestärkt haben. Klebt aber wie Sa.. wenn man schwitzt ;-)

    LG Eva
    www.madformod.wordpress.com

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke!
      den Tipp kann ich ihr(meiner Freundin,für die ich eins genäht habe) weiter geben:-). Denn mein Petti steht von alleine und verliert nie die Form oder das Volumen(durch seine Stoffeigentschaften). ich glaube in diesem Leben will ich keine Pettis mehr nähen. Bei meiner Liebe und Geduld zu den Details...nein:-))ich kaufe mir lieber...

      Delete
  7. Die Kombi habe ich schon in deiner Burdastyle-Galerie bewundert. Ist auch ein sehr hübscher, fröhlicher Stoff!

    ReplyDelete
  8. Du kannst alles tragen, in der Tat. Die Röcke passen zu dir.
    Interessant finde ich auch das Top aus dem Burdakleid.
    Ein schönes Osterfest
    Mema

    ReplyDelete
  9. Hallo liebe Julia,

    es macht sehr viel Spass, Deine Sachen anzuschauen. Ein Fest für die Augen.

    VG,

    Pimo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo liebe Pimo,
      es freut mich sehr,dass es dir gefällt. Allerdigs muss ich sofort sagen- die bilder in dieser Qualität- das war eine einmalige Sache..leider.. für hübsche Sachen kann ich aber garantieren:-)

      Delete
  10. Einfach wunderschöne Sachen - und dazu in einer sehr professionellen Qualität! Ich bin wirklich beeindruckt und wünsche Dir und Deinem Blog viele, viele Leserinnen. Ich bin auf jeden Fall dabei!
    Viele Grüße
    Cornelia

    ReplyDelete
  11. Gerade habe ich deinen Blog entdeckt über deinen Kommentar bei mir. Du machst ja ganz tolle Sachen und es gibt bei dir viel zu lernen.
    Vielen Dank noch für deinen Kommentar! Ich habe jetzt noch ein Bild mit der Labelstickerei in groß hochgeladen. Ich hoffe, man sieht es jetzt besser.

    Liebe Grüße
    Susanne

    ReplyDelete
  12. Sehr sehr edel. Das Outfit wie die Fotos. Sich an Grace Kelly zu halten ist ideal. Eine echt tolle Frau. Das Shirt ist toll geworden. Dass muss ich mir merken.
    Liebe Grüße
    Dani (ollewetter)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön für dein Kommentar!:-)
      Ich habe mich sehr gefreut.

      Delete
  13. Ein wunderschönes Outfit. Und wirklich ganz tolle Fotos! Ich habe deinen Blog gerade entdeckt und werde bestimmt noch häufiger vorbeischauen! Liebe Grüße Elsa

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön! und herzlichst willkommen!

      Delete
  14. I love your fashion style! It's awesome!! I have a weakness for full skirts. I'm so in love with the outfit.

    ReplyDelete
  15. Юля, мне очень нравится Ваше творчество. Я пытаюсь найти кнопочку "стать ПЧ" - но тщетно. Как это можно сделать?
    ПС: спасибо, что зашли в гости :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-) спасибо!
      я не знаю о какой кнопочке речь... а чтобы следовать блогу -это как у всех возле буковки "В" "следовать блогу".

      Delete
    2. Да-да, вот именно про это кнопочку и речь, ее-то я и не вижу!

      Delete
    3. Юля, если ты хочешь следовать, то скопируй просто адресмоейго блога и помесети его в блогроль.блогроль и следовать блогу как-то 2 разных пар башмаков..
      я не знаю,почему нет кнопки...может ты уже меня занесла??
      другая возможность- ты нажимаешь на кнопочку "В" вверху слева и слева есть кнопка "ввести". туда тоже скопировать имя блога....
      иначе я не знаю как....

      Delete
    4. Юль,спасибо :) терпение у тебя и правда ангельское. Нет, еще не занесла, но скопирую ссылку, а дальше будем искать :)

      Delete
  16. WOW das oberteil ist einfach umwerfend schön! vielleicht näh ich das ja auch mal (ich bin eine blutige nähanfängerin :D)

    Liebe Grüße!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das shirt ist auch ganz simple und wird dir gelingen!ich wünsche Dir jedenfalls viel erfolg!

      Delete