Friday, May 18, 2012

Etui - Kleid als Übung

Damit es nicht trocken, langweilig und noch dazu zu theoretisch wird, können wir eine Übung machen mit einem Kleid, was jede Frau in der Garderobe braucht- ein Etui-Kleid.
Das Modell stamm aus Ausgabe Mrs.Stylebook  07 /2010.


Wir fangen mit der Vorbereitung der Grundschnittes an.
Rückenteil
1. Am hinteren Halsausschnitt 5 cm abmessen und einen Punkt setzen. Diesen Punkt mit dem Ende des Schulterabnäher verbinden und schneiden. Den Schulterabnäher somit in den Rücken verlagern.

2.Von der Spitze des Abnähers "d" horizontal zum Armloch anschneiden. Abnäher "d" schließen.

Vorderteil
1. Die Brustabnäherbreite wird in 4 gleiche Stücke aufgeteilt. Der Halsauschnitt wird in 2 gleiche Hälften geteilt.
Von diesem Punkt  wird zum Punkt BP angeschnitten. Der Brustabnäher wird geschlossen, und zwar so, dass  3/4 der Strecke des Brustabnähers sich unten an der Taillenlinie öffnen und 1/4  der Strecke am Hals.

2. Abnäher "b" wird geschlossen.

Jetzt kommen wir zur Konstruktion.
Die  Länge des Kleides wurde mit 68cm ab der Taille gewählt. Der Schlitz ist 29cm lang.

1. Vom Halsausschnitt der hinteren Mitte 1.5 cm nach unten abtragen und im Bereich der Schulter 6.5cm und 4 cm für den Träger abtragen. Mit einer Spline-Linie die neue Halsausschnittlinie zeichnen.
2. Die Strecke "Schnittpunkte Schulterabnäher-neue Halsausschnittlinie" wird halbiert. Der Mittelpunkt der Strecke wird mit dem Endpunkt des Abnähers "e" verbunden.Von oben wird das Maß 11cm abgetragen, das ist die Tiefe unseres Schulterannähers. Diesen Punkt mit den Schnittpunkten am Halsausschnitt verbinden und den Abnäher zeichnen.
3. Von der Taillenlinie nach oben 4 cm abmessen und eine parallele Linie zeichnen. Das ist jetzt die neue Taillenlinie.
Auf dieser Linie von der Rückenmitte 1 cm abtragen.
4. Den Besatz der Linie zeichnen: Auf der Seitenlinie vom Armloch Richtung Taillenlinie 3cm abmessen und von der Halsausschnittlinie 7 cm abmessen. Diese Punkte  mit Spline-Linie verbinden.
5. Die Besatzlinie vom Halsausschnitt mit dem Punkt 1cm von Rückenmitte an der Taillenmitte verbinden.
6. Unsere Hüftlinie legen wir fest  (jeder muß sein Maß nehmen). Von der ursprünglichen Taillenlinie 18.5 cm nach unten messen und  die Linie HL(Hipline) zeichnen.Von der Hinteren Mitte nach rechts das Maß abtragen H/4 (Hüftmaß/4), den seitlichen Hüftpunkt markieren und nach unten die Vertikale bis zur Kreuzung mit einer Saumlinie (von der ursprünglichen Taillenlinie 68 cm) führen. 1 cm nach innen messen und mit dem Hüftpunkt verbinden. Die Seitenlinie ist fertig.
7. Von der Rückenmitte ab der Hüftlinie 3 cm messen, markieren und diesen Punkt mit unserem 1cm Punkt mit der neuen Taillenlinie verbinden.
8. Vom rechten Abnäherpunkt an der Taille 1 cm nach rechts abtragen. Die Strecke (linker Abnäherpunkt-neuer Punkt) halbieren und eine senkrechte Linie mit 19.5cm nach unten zeichnen. Von dem Endpunkt nach rechts 1 cm abtragen und mit dem neuen Punkt (rechts vom Abnäher) verbinden. Ebenso  verbinden wir mit dem linken Punkt "e" vom Abnäher .
9. Die neue Taillenlinie waagerecht gerade so führen, dass sie sich mit unserer Konstruktion überschneidet. Vom Schnittpunkt 1 cm nach oben abtragen.
10. Die Strecke vom rechten Endpunkt des Abnähers "e" und dem Seitenpunkt messen und das Maß auf auf Tailenlinie ab Abnäherpunkt des Unterteils  übertragen (das ist mit schwarzem durchstrichenem Kreis markiert). Beide Strecken müssen gleich sein.
11. Der Schlitz wird mit 3 cm breit und 29 cm lang gezeichnet. Ich würde für die Breite 6 cm nehmen, um doppelt  umzuschlagen zu können.

Das Vorderteil wird ähnlich wie der Rückenteil konstruiert.
1. Auf der Vordermitte 2.5 cm nach unten abtragen und den Punkt für den Halsausschnitt vorne markieren.
Von diesem Punkt  4 cm nach unten für den Besatz.
2. Vom Halsausschnitt auf der Schulterlinie zuerst 6.5cm abtragen und dann noch mal 4 cm für den Träger.
3.  Vom BP-Punkt Richtung den obere Brustabnäher 7.5cm abtragen und den Punkt als Endpunkt des Anbnähers markieren.
4. Von der Taille nach unten 68cm abtragen und die Saum Linie zeichnen.
5. Von der Taillenlinie nach oben 4 cm abmessen und parallel die neue Taillenlinie zeichnen.
6. An der Seitenlinie mit dem Abstand 1 cm eine neue Seitenlinie zeichnen.
7. Vom Armloch 3 cm an der Seitenlinie nach unten messen und den Punkt für den Besatz markieren. Beide Besatzpunkte miteinander mit einer Spline verbinden.
8. Auf der neuen Taillenlinie von der neuen Seitenlinie nach innen nochmal 1cm abtragen  und beide Endpunkte der Seitenlinie verbinden.
9. Auf der Taillenlinie vom unteren Brustabnäher den rechten Schenkel mit 0.5cm Richtung Vorderteilmitte abtragen und den Punkt markieren. 3cm nach links für den Rockabnäher messen und markieren. Nochmal vom rechten Punkt des Abnähers 19 cm vertikal  nach unten zeichnen und vom Endpunkt der Linie 1 cm nach links messen und markieren. Das ist der Endpunkt vom Vorderabnäher des Rockes. Diesen Endpunkt  mit markierten Punkten des Abnähers an der Taille verbinden.
10. Den Brustabnäher vom BP-Punkt um 2 cm kürzer machen.
11. Die Strecke vom Brustabnäher bis zur Seite an dem Vorderteil  abmessen und auf den Rock übertragen. An der Seitelinie des Rockes 1 cm nach oben markieren und mit einer Linie zum Abnäher verbinden.
12. Von der Taille vertikal nach unten wieder mal die HL-linie zeichnen (bei mir 18.5 cm).Von der Vordermitte das Maß H/4+1+1 abtragen. Den Punkt mit dem Taillenpunkt mit einer Spline-Linie verbinden und nach unten vertikal bis zur Saumlinie zeichnen. Vom Schnittpunkt die Seitenlinie-Saumlinie nach rechts 1 cm abtragen und mit dem HL-Punkt verbinden.

Besätze

Die Besätze von Vorder- und Rückenteilen abzeichnen, dabei alle Abnäher schließen.
Hier habe ich die Anleitung zusammengefasst.

Sollte irgendewas nicht klar sein, so könnt ihr mir gerne Fragen stellen.

5 comments:

  1. Nach deinem ersten Konstruktionspost dachte ich schon an ein Etuikleid um das ganze zu testen. Das werde ich jetzt auch tun, wenn die anstehenden 4 Sommerkleider fertig sind. Übrigends alle vier sind "Japaner".
    Danke und liebe Grüße
    Arlett

    PS: Das Origamikleid ist bis auf den Saum fertig und es gefällt mir richtig gut!

    ReplyDelete
  2. Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! Ich habe schon meine Mrs. Stylebooks rausgesucht und werde es vielleicht doch bald mal probieren. Ich habe nur eine Sache nicht ganz verstanden: warum wird die Taillenlinie um 4cm nach oben gesetzt? Ist das nur, damit es optisch schöner aussieht? Weil die tatsächliche Taillenlinie hat sich durch die Schnittkonstruktion doch nicht verändert?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Nein, die Talie bleibt da wo sie auch konstruiert worden ist. aber bei diesem kleid ist die talie um 4 cm höher. es ist modellierungsveränderung,um diese konkrette silhouette zu bekommen.
      ich habe vor kurzem bei einer sehr erfahreren näherin nachgefragt, wieviel cm höher ihre taille am kleid war,weil es so schön aussah(nicht zu hoch wie empire und man aht nciht das gefühl gehabt,sie wäre aus dem kleid rausgewachsen).Sie antwortete- 4cm! es sind vermutlich magische 4 cm, die diese schöne optik dem kleid verleihen...

      Delete
    2. Anonymous30/5/12 00:36

      Hallo,jetzt habe ich ein bisschen von seasons auf deutsch,du ahnst gar nicht, wie froh ich bin,mir dein Wissen anzueignen,auch wenn ich es nicht sofort umsetzen kann,ich fuehle mich staendig von dir angespornt.DANKE dir fuer alles! Liebe Gruesse Luisa

      Delete
  3. Anonymous21/1/13 12:58

    Keep on working, great job!
    Also visit my web site ... GFI Norte

    ReplyDelete