Monday, July 2, 2012

Caerula

Was einfaches zwischendurch! Das azurblaue Kleid - Caerula.


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня теме на сезоне.

Man sagt, es sei ein Transformer-Kleid, weil man aus ihm fünf verschiedene Version wickeln kann. Aber es ist bloß ein simples Kleid, was durch breite Bänder auf 5 verschiedene Art und Weisen gebunden wird, wobei manche Varianten sich minimal unterscheiden. Aber dafür hat man die große Vielfalt. Als ich  die Fotos sortiert habe, fiel mir ein, dass wir sogar eine Variante vergessen hatten.

Das Schnittmuster habe ich irgendwo bei einem Schnittmusterausverkauf für 2$ gekriegt. Das ist aber aus der Kollektion des letzten Jahres. Jersey ist ein sehr sehr weicher  und mittelschwerer Viscose Sommer-Jersey. Die Farbe entsprich der Farbgamma (Farbtyp -Frühling) meiner Tochter.
Insgesamt habe ich für das Kleid  ca. 2h gebraucht.
Dank Sonoemi hab ich den längs vergessenen Rollsaum wieder mal gemacht, der das Kleid noch zusätzlich schmückt.

Das Schnittmuster ist Butterick B5606


Die Armlochausschnitte, sowie der Halsausschnitt sind nur gecovert. Die Bandseiten und der Saum sind mit Rollnaht, wobei ich am Band nicht gezogen habe, damit keine Raffungen entstehen.

Version A
 Version B
 Version C
 Version D
 Version E

31 comments:

  1. Юля, какое оно классное и цвет и силует и это "шарф", ты прямо волшебница!

    ReplyDelete
    Replies
    1. по-русски многие это дело ушками называют:-). спасибо:-)

      Delete
  2. OHHH, das ist wunderschön! Und erst die Farbe, ganz, ganz toll!
    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche Version mir am besten gefällt...
    Liebe grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich glaub, ich mag "B". ich mag das schlichte..

      Delete
  3. Ein sehr vielseitiges Kleid- ich mag die Version C besonders!
    Hat Burda nicht auch so ein ähnliches Modell? Ich erinnere mich leider nur dunkel daran.

    Liebe Grüsse von Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. nicht so ganz. da gibts in der tat so ein änliches modell,was nie so richtig sitzen möchte, sehr vielen anpsasungen bei sher primitiven shcnitt und halten tuts auch nciht,wenn man es nach der beschreibung macht.
      haben 3 frauen in der nähschule gemacht. Die eine hat sogar weg geworfen.
      ich bin froh,dass ich den shcnitt nciht gekauft habe, obwohl ich schon drauf und ran war.
      ich bin sowieso ein großer freund der Schnitte aus magazin Burda und ein gegner der einzelschnitte..

      Delete
  4. WOWW... Das ist sehr hübschen... auch sehr schöne Farbe. Mit dem Kleid kann Deine Tochter problemlos in die Schule gehen... Schultern ist bedeckt. :-)) Ich mag Version E!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Version E streckt sie glaub ich am meisten.. genua, für die schule ist das echt perfekt. und für einen teenie sowieso:-))da kann sie immer ihr look ändern:-)

      Delete
  5. Mensch, was nähst Du für tolle Sachen!!!!

    Vielen Dank für Deinen Besuch und dem Kommentar auf meinem Blog, habe mich sehr gefreut.
    Bei Deiner Figur kann man natürlich auch alles tragen, Du bist eine hübsche Frau.

    Nana

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön:-). aber das kann ich dir das ebenfalls sagen. ich komme aus dem staunen nicht mehr raus:-)

      Delete
  6. Keine Frage: Ich mag D und E am meisten! :-)
    Verrätst du uns, wie sie es am liebsten trägt?

    ReplyDelete
    Replies
    1. durch die kalte und windige tage hat sie bis jetzt nur 1 mal angehabt, aber es war "E":-))

      Delete
  7. Da hast du wieder ein schönes Kleid genäht! Ja, E gefällt mir auch am besten. Bei so einem Kleid sollte es bestimmt ein guter Jersey sein damit er gut fällt. Das sieht man bei deinem Kleid.

    einen schönen Abend noch für dich

    Christine

    ReplyDelete
    Replies
    1. dieser jersey hat auf jeden fall eine sehr weiche, seidige oberfläche, ist aber viscose.ich sehe selten so eine qualität.das war einfach nur ein glückstreffer.

      Delete
  8. Да, Юля, интересное платье. А на тех.рисунке такое простое. Ты и впрямь волшебница!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Маш, ну ты не преувеличивай:-). Ты такое платье сделаешь левой ногой- тут вся прелесть в длинных ушках.они дают столъко возможностей быть разной.

      Delete
    2. Ну, нет, не согласна по поводу левой ноги. А "ушки" и правда основная изюминка платья. С удивлением прочла, что модель - твоя дочь! Такая фигуристая девушка! Я думала, у тебя ребенок небольшой, лет 10-ти :)

      Delete
    3. :-)) Спасибо:-) Маш, мне же 40 будет, я была самой молодой мамой на подготовке к родам:-)) а моей малой уже скоро 15 будет.
      фигура немного моя. сейчас вообще класс- у неё мои мерки. я для корсета сейчас облипку, как 2 кожу делала, так я на ней и закалывала- у неё так же спина прогибается:-) ни один манекен так не может:-)

      Delete
    4. Юля, по-моему, ты нас лет на 10 обманываешь и тебе скоро будет 30 :). Замечательно выглядишь!

      Delete
  9. Очень хорошая инвестиция в выкройку! Платье великолепное, ... теперь плечики можно открыть и прикрыть :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Да, в этот та и вся прелесть! утром холодно , после обеда жарко- платье просто идеальное для этого.

      Delete
  10. Anonymous3/7/12 00:17

    Himmel, wird man da nicht Pleite aufgrund der Menge (guten) Stoff? Das sind ja irre Mengen fuer das sep. 'Band' und aneinander-stueckeln geht ja wohl nicht!

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    ReplyDelete
    Replies
    1. stoffekauf... schwieriges thema. ich habe viel zu viel und nur gute(wollen, seiden, jerseys,chanel-tweeds)..aber,wenn ich von eine idee entbrannt bin, muss ich immer was kaufen(da meine stoffe sind teilweise sogar über jahre mit bestimmten modellen verplant-da bin ich so ziemlich konstant).also ziehe ich los,treffe ich ab und zu umwerfende neue und die gesellen sich dazu. leider habe ich kein haus und meine vakuumbeutel können mir auch nicht mehr helfen:-( also gehe ich den weg der disziplin- ich fahre erst gar nicht zu dem stoffladen. es sei den ich suche was bestimmtes,was ich nicht habe.und diesmal musste ich was für meine tochter tochter haben. und die hat ja nun wirklich total das gegenteil meiner farbpalette...gut, dieses azur würde mir auch sher gut stehen, aber as ist absolut ihre farbe.
      nun zum stoffverbrauch. leider habe ich zuschnitt nicht fotodokumentiert- es ging sehr schnell:-))
      ich hatte genau 1,80m gekauft- nciht die welt. ein infinitykleid würde mindestens 3m beanspruchen.
      stell dir den zuschnitt so vor: am stoffbruch liegen teile des kleides mit saum zueinander und das band ist einfach und nicht doppelt, also wird neben dem kleid zugeschnitten. das band ist an der längsten stelle gemessen(es hat im bereich hüfte keilformiges schnitt) 1,68m und ist an ab der mitte zu den enden 20 cm breit.
      das passte so garde eben.das kleid besteht im grunde aus 4 teilen. ohne besätze ohne irgendwelche zusatzteile..
      das kleid nähst du auch in 1-2 stunden mit zuschnitt..

      Delete
    2. Anonymous3/7/12 10:26

      'Speedy Gonzales' - Du bist super-schnell mit Antworten; danke! ;-)

      Hoert sich so an, als ob das Saeumen - so man keinen Rollsaum machen kann - die am laengsten dauernde Arbeit waere :-)

      Danke nochmal und liebe Gruesse,

      Gerlinde

      Delete
    3. :-))das war ja zufall, weil ich grade ins bett gehen wollte als dein kommentar reinkam:-))
      zu den säumen.. für mich ist das immer aufwendig,weil ich fast ohne ausnahmen per hand säume. dabei ist es bei jersey besonders wichtig, dass es sehr sehr locker ist, sonst sieht man es von der rechten seite.
      sag mal, Gerlinde, du interessierst dich immer für technische details...nähst du auch? kann man das irgendwo sehen,was du so nähst?

      Delete
    4. Anonymous4/7/12 04:30

      Hmm, da waere eine etwas laengere 'Gerlinde-Antwort' als Er-/Aufklaerung hierzu noetig.
      Ganz Kurzfassung waere: bin eher 'Recycle-Naeher' habe keinen eigenen Blog; technische Details und das Wissen darueber, sind niiie abwegig - egal auf welchem Sektor des Lebens (mM).

      LG, Gerlinde

      (Du zaehlst bei mir aber 'trotz zufaelliger Geschwindigkeit' im hier aktuellen Fall unter 'pflegende Blogs'; d.h., dass man Anworten auf seine Fragen kriegt (was da nicht ueberall der Fall ist!) Grosser Orden an Dich hierfuer! Dass bei Deinem Fachwissen leichter 'mit vollen Hosen besser zu stinken' ist (salopp fuer: hat/kann einfach mehr ;-) ) ist Dir aber trotzdem hoch anzurechnen, dass Du dieses auch mit uns teilst. Selbst hat's Dich schliesslich auch langjaehrige Erfahrungssammlung bzw. sogar entsprechende Fachausbildung gekostet.
      Danke darum an Dich an dieser Stelle!)

      Delete
  11. Юля, очень интересное платье! Думаю воспользуюсь идеей, обязательно. С дачного компа на Сезон пока зайти не могу, но вот перееду в город... Я кстати помню вас по сезону, у меня там тоже страница была, но тут мне удобней. С удовольствием буду заглядывать.

    ReplyDelete
    Replies
    1. мне даже кажется, на женщинах это платье смотрится на много еффектнее...

      Delete
  12. Vielen Dank für deinen Kommentar und den Link dazu, das werde ich beim nächsten Römö probieren.
    An diesem Rock trenne ich aber glaube ich nichst mehr.

    Grüße von
    Christine

    ReplyDelete
  13. I absolutely love all versions of the dress, so versatile! Wonderful job as a garment is so beautiful, it makes perfect fit and sewing is so fast ... Wow!

    ReplyDelete
  14. Ein sehr schönes Kleid, auch die Farbe ist super ... mir gefällt E am Besten und auch B ... sehr schön ... LG

    ReplyDelete