Friday, August 17, 2012

Analyse und die Lösung

Die Analyse wird gleich so ziemlich umfangreich sein.
Ich muss sagen,ich habe grossartige Hilfe gehabt! Ich finde es toll, dass ein Fall für die Tonne das Potenzial eines internationalen Projektes haben kann!:-)))
So könnte die Lösung aussehen


Und nun zum Problem in der Wurzel.
Zitat einer russischen Meisterin, die sich besser als irgendjemand mit Konstruktionen auskennt, inbesonderen aus unterschiedlichen Epochen, Das  grade Kleid aus den 60-er ist eine komplexe Konstruktion und nicht ein banaler grader Schnitt ohne Abnäher, wie die Burda  zusammengeschustert hat.
Auch wenn man das nicht sieht, die Konstruktionen haben sehr viel Aufmerksamkeit den Linien der Silhouette gewidmet, damit das Kleid den Körper umschmiegt. Für die Betrachter ist das ein gewönliches Kleid ohne Schnick Schnack.

Betrachten wir  die  Techniken der Designer der 60-er und gucken, was passiert.


1. Französische Abnäher (im deutschen ist mir  Begriff unbekannt) wollen  von alleine entstehen- man sieht es auf dem Bild (schräge Züge zur der Hüfte). Wenn man die französische  Abnäher  macht, kommt die Silhouette A näher an den Körper und betont leicht die Brust

 
2. Die A-Line Silhouette wird meistens mit Kopfbedeckung als i-Tüfpelchen beendet.



3. Die Gesamtfläche des Kleides wird visuell dadurch verkürzt, dass die Satin-Streifen angebracht sind.
Der Sack-Effekt wird dadurch desavouiert.


4. Modell von Burda hat zu lange Ärmel, die die leichte A-Line-Silhoette zu einem Viereck beschweren.
Sobald man die Ärmel kürzt entsteht wieder die Leichtigkeit.

Eine Möglichkeit  den Sack-Effekt zu vermeiden wäre Scallop-Saum.


Um die Farbe etwas Ernsthaftigkeit zu nehmen, mit einer Stickerei/ Spitze zu kombinieren/garnieren


















5. Auch ganz wichtiger Punkt- die gut sitzende A-Line ist i Rückemn niemals grade. und auch nciht nur seitlich ausgestellt. Hier ist sogar meinem sehr änliches Modell!


Als Experiment können wir ein Beispiel eines Schnittes aus den 60-er nehmen.

Sehr leichte A-Silhouette. Die Spitze mit der Kopfbedeckung betont.
Die Schulter sind visuell mit dem Schwarz verschmällert. Ärmel=0.
Alles wirkt leicht und dynamisch.

Nun versuchen wir es zu drehen. Ändern wir schwarz auf rot, nehmen die Mütze ab, fügen die Ärmel hinzu..


Ergebnis. Die A-Silhouette ist verschwunden und die Frau hat sich in ein  großen Sack verwandelt.
Das Gefühl der Schwere ist da und die Dame wiegt 10 kg mehr..

Nur den Halsausshcnitt zu vergrössern- bringt nicht wirklich eine Änderung mit sich.


 Auch die Begradigung der seitlichen Silhouette bringt keine Verbesserung.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dieser Analyse habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Ich weiß nicht ob ich  noch ausreichend Weite habe , um mir die französische Abnäher  zu machen... das wird das einzige Problem bei dem Ganzen sein. Die Ärmel werden deutlich kürzer. Für welchen Ausschnitt ich mich dann entscheide- weiß ich noch nicht,vermutlich für den eckigen.


Die Applikation und Saumdekoration  kann ich mit Soutache machen.

26 comments:

  1. Anonymous17/8/12 04:29

    .... und Du bist - wieder - nicht 'puenktlicher' ins Bett gegangen !!! ;-) :-D
    Verzeihe Dir aber GROSSzuegigst, denn die Analyse-Darbietung ist herrgottsvorzueglich, brilliant ... bis einfach wortlos gut!

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde (ein Teil des 'International' :-D )


    PS: ich bewundere ausserdem Deine Lehrerin: Kurze Warnung/Protest und dann zusehen und 'Erfahrung' selbst machen lassen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. tja, die ist leider nciht meine lehrerin, sondern eine forumteilnehmerin.ich würde auch gerne von der lernen wenns gingen...ich ahbe z.b. nciht gesehen,dass die quer streifen das kelid visuell verkleinern und leichter machen..

      Delete
    2. Anonymous17/8/12 09:03

      Schau mal kurz zu 'chri-stoff-charming.blogspot.com.au' , der hat da gerade so'ne huebsches optisches Streifen-Trickserlie erklaert/eingespielt.
      LG, Gerlinde
      (langsam mit Fragezeichen, wann Du eigentlich schlaefst; Du bist noch zu jung, Du kannst noch keine 'senile Bett-Flucht' haben - die sollte eher bei mir anfangen :-o + :-D


      Delete
    3. wenn ich einen auf Isaak Newton mache, kann ich nicht schlafen, denn ich habe ja ein problem, bis ich eine lösung finde. dann schlafe ich weniger. das stimmt. anosnten bin ich ein nachtmensch. bin nachts sehr produktiv(mache oft handarbeit, konstruktionen, zuschnitt)

      Delete
  2. Anonymous17/8/12 04:33

    ... ausserdem habe ich hiermit gelernt, dass meine 'geliebte A-Linie' mit meinem eigentlich vorgehabten 'einfach ansetzen von Aermelchens', (welche sich mit zunehmendem Alter nunmal etwas, aeh, aufzwingen ) einiges an Wirkung verlieren koennte, wenn nicht auch auf andere Dinge (s.o.) aufgepasst wird! Danke!

    LG, Gerlinde

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich hab auch so einiges gelernt:-) toll, nicht?!

      Delete
  3. Julia,
    hast du eigentlich bemerkt dass du völlig unabhängig von Burda das aktuelle Titelmodell aus dem Magazin 9/2012 kreierst bwz. besprichst. :)))

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-))sieht änlich,ist bei den aber eh garder und ausgestellter schnitt. gefällt mir aber gut!

      Delete
    2. Ähnlich? Die Schnitte sind nahezu identisch, die Abnäherlage ist die Gleiche. Das Material, die Farbe (zugegeben eine Nuance dunkler) und die Ärmel... alles genauso! :)

      Delete
    3. ja, änlich! burda hat ein gewönliches etui mit kurzen ärmel. meine variante ist nur durch fransösischen abnäher zu erreichen und veränderung der hinteren mittelnaht linie+ ausgestellten seiten.
      wirf dein blick noch mal auf die konstruktionen.
      vor kurzem hatmeine meisterin(wei ich für die abnäher so schwärmte) sich eine tunika genäht...
      ich glaube kaum etwas verdeckt den bauch und schmeichelt der silhouette wie franzäische abnäher!
      probier mal aus und due wirst ein wunder erleben;-)

      Delete
    4. Aber das Modell 108 aus 9/2012 hat doch auch französische Abnäher!!! Oder bin ich jetzt total blöde? Ich habe doch die Zeitschrift hier vor der Nase und sehe die technische Zeichnung!
      Ps: Ich werde schon langsam agressiv! :))))))))))))))))

      Delete
    5. hehe:-))) hast recht. hab mir die ausgabe heute geholt. französischer abnäher ist da, hinten ist auch geschwungene mittellinie. allerdings ist das fast grade silhouette. das kleid ist aber umwerfend, nicht wahr?

      Delete
    6. Ich habe nicht nur Recht gehabt mit dem französischen Abnäher sondern auch mit der Feststellung, dass du ohne es zu wissen gleichzeitig mit Burda das Rad neu erfunden hast. ;-)
      Ja, das Kleid ist umwerfend! Und deins ebenso!

      Delete
  4. Liebe Julia,
    wieder habe ich was gelernt.
    Deine Analyse überzeugt mich, ich bin sehr neugierig sie die verbesserte Fassung aussehen wird.

    Neulich bin ich grandios mit dem weiten Tulpenkleid von Zwischenmass gescheitert; wie ein Sack! Mal sehen ob ich das neue Wissen auf das nächste weite Kleid anwenden kann.
    Schönes sonniges Wochenende
    Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. Meine eigene erfahrung mit älteren kundinen (70 und 82 j.a.) waren, dass den bis zur taile möglichst grade oder figurbetonte silhoette stand, die dann unten doch noch zu a-line oder gode sich entwickeln konnte.
      aber rücken war sehr figurnah.
      etwas änlcihes habe ich dann auch in der nähschule beobachtet.
      was ich aber grundsätzlich nicht mag- sind zu lange ärmel und balonform.
      ich finde, dass balons sich nujr langbeinige models erlauben können. selbst bei meiner gr.- 34 sehe ich mit manchen tulpenform-stücken deutlich unvorteilhafter.
      aber das thema ist höchst interessant.
      muss bei russen nachschauen, was dazu steht.
      hast du ein foto von?
      hast du es am rücken anluiegend oder locker gehabt?

      Delete
    2. Anonymous19/8/12 04:18

      Hmm, damit werden mehrere Moeglichkeiten fuer meine Zukunft aufgeworfen:
      a) ich werde NICHT aelter! (= Chancen: null; ausser durch Todesfall, wozu ich eigentlich nicht schon so vorzeitig den Haupt-Star spielen wollte ;-)!)
      b) ich nehme schnellstens und zuverlaessigst ab (= wird aber wohl auch bei mir nicht konstant und zuverlaessig zu halten sein; nur 'mildernd'!)
      c) ich fange an, mich schnellstens mit total Selbernaehen und diesen franzoesischen Abnaehern zu befassen (augenroll; da vermutlich zuverlaessigste Loesung' - seufz!)

      Na ja, wenigstens hast Du mir hier gezeigt WORAN es happert und woran gar manche Kaufkleidung wohl auch scheitert - danke noch mal!

      LG, Gerlinde

      arg gruebelnd; Du hast recht: man lernt immer wieder dazu!
      Einst - kaum der Schule entfleucht - sagte mein Vater zwar "und jetzt geht das Lernen erst richtig los!" hat aber als typischer Angehoeriger des 'Genus-Not-talks-muchos' (Mann) mir das nie richtig erklaeren koennen. Gemeint hat er wohl folgendes (selbst dann im weiteren Leben festgestellt): Es gibt wirklich IMMER noch etwas zu lernen auf dieser Welt. Der einzige Vorteil dann: es wird freiwilliger aufgenommen, weil entweder sich auf einem dann interesanten Gebiet abspielend oder als Lebensnotwendigkeit unabdingbar. D.h.,: 'DAS 'Zwangs-Pauschal-Lernen' waehrend der Schul-Jahre erfolgt dann in sinnvolleren und freiwilligeren Bahnen. Leichter waer' manches zwar in Jugendjahren gewesen, aber da versucht man eben so viel wie moeglich Breitband-Wissen als Sprungbrett fuer spaeter einzupauken - nicht immer mit der Einsicht des Schuelers hierzu!




      Delete
    3. Liebe Julia,
      nein, es gibt kein Foto. Ich habe es gleich nach den Heften und Anprobieren in die Restkiste versenkt. Jetzt träume ich von einem weiteren weiten Kleid (http://tessuti.blogspot.de/2012/08/new-lily-linen-dress-pattern.html). Vermutlich wird es wieder ein Sack aber ich muss es probieren.
      Es ist so warm hier, dass die Wollstoffe für die Probehose garnicht attraktiv sind.
      Einen schönen Sonntag, schon im neuen Kleid?
      Mema

      Delete
    4. Liebe Mema, ich kann dir diese Dame wärmstens empfehlen:
      http://buntller.blogspot.de/
      du wirst viel spass auf ihrem blog haben, sie spricht auch deutsch.
      ich finde sie näht nicht nur gut,sondern auch sehr geschmack- und stillvoll.
      bezgl. "sack-kleider" gab es bei burda paar modelle, die rekorde im nachnähen geschlagen haben. die galerie des modells befindet sich unten:
      http://www.burdastyle.ru/model/2012-burda-7-109
      http://www.burdastyle.ru/model/2011-burda-5-111-b

      oder dieses fast eztui kleid, was fantastisch auf JEDER figur sitzt:
      http://www.burdastyle.ru/model/2009-burda-3-107

      ich weiß nicht, ob ich heute nähen kann, mein nähbereich ist in südseite in einem bodentiefen glaserker..:-) ich glaub mehr muss ich nciht erklären. ich habe gestern schon den ganzen tag "verloren" es ging bis zu spätenstunde gar nicht, und dann gabs nur bisschen handarbeit um mitternacht:-)

      Delete
  5. Ich finde es bemerkenswert, wie analytisch und systematisch Du vorgehst. Für mich ist es wieder mal sehr lehrreich. Ich habe zwar nicht die Geduld und die Ausdauer, alles aufzutrennen und neu zu nähen. Aber diese Vorgehensweise ist hochinteressant und sie kann ich auch ganz gut im Vorfeld anwenden.

    ReplyDelete
    Replies
    1. wie ich schon sagte, ich hab professionelle hilfe gehabt.und es nützt mir gar ncihts,wenn ich es nicht ändere, denn so liegt mein herz nciht mehr am teil und ich werde es so nciht mehr tragen.also muss ich ändern. denn wegschmeissen wäre eine geldverschwendung. auch wenn die pritzze diesmal nciht so teuer war, so ist futter immer teuer bei mir-das wäre mir zu schade.
      also, mucc ich ran..ob jetzt oder später. so kanns nciht bleiben.

      Delete
  6. Anonymous21/8/12 23:02

    Oh, ich bin überrascht und erfreut. Das gleiche "Teil für die Tonne" hängt seit längerem auf meiner Puppe, da ich es auch unmöglich anziehen kann, der Stoff aber zu schade zum wegwerfen ist. Dank Dir habe ich nun wieder Hoffnung, daß die französischen Abnäher mir auch helfen könnten. Bin schon gespannt.
    Gruß Anne

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-) du auch?:-))tja, ich bin am meisten gespannt, ob ich mit dem stoff was ich habe(die kleidbreite)auskomme, um die gewünschte korrektur zu erreichen. im moment habe ich viele andere projekte laufen, das kleid muss jetzt warten..

      Delete
  7. Jetzt weiß ich endlich, warum manche selbstgenähten Sachen an mir so sackartig aussehen!
    Dank meiner auf Figur gefertigten Schneiderpuppe "Berta" (mit Klebeband hergestellt), kann ich ja kreativ mit Abnähern herumprobieren. Diese französischen habe ich noch nicht ausprobiert, aber schon mal dran gedacht. Du machst mir Mut, es selber auszuprobieren! Danke für Deine Tipps und Tricks, sie sind wirklich wertvoll für mich!
    Liebe Grüße
    Ilse

    ReplyDelete
  8. Hallo Julia,
    Frau Knopf hat mich auf Deinen Blog aufmerksam gemacht, sehr lesenswert. Deine Analyse ist sehr hilfreich! Ich bin auf Dein fertiges Modell gespannt, werde selber aber erstmal Abstand davon nehmen :)
    Lieben Gruß

    ReplyDelete
  9. Anonymous2/2/13 04:08

    In fact, it may be possible to lengthen the begin experiencing the spiritual rebirth of
    your new and active sex animation. You wont be atrophy your genuinely affected my ego-confidence.
    You get to recognise that these kinds of have admittance to guides
    and videos based on instruction you how to increase
    your penis sizing through natural exercises.
    Also see my page: site

    ReplyDelete
  10. Anonymous2/2/13 04:47

    I can state you, nevertheless, I started doing SRT and within 2 months overdoing Male Enhancement can principal
    you to equipment casualty your phallus for good.
    Also see my web page > penis enlargement

    ReplyDelete