Wednesday, August 22, 2012

Meinungsumfrage

Liebe Leser,

dieser Post richtet sich an euch und ist mehr für mich selbst:-)
Zuerst dachte ich, ich mache eine automatische Umfrage, wo man zu bestimmten Themen abstimmen kann. Aber dann dachte ich, es wäre zu einseitig.
Deswegen habe ich mich entschieden, es so stehen zu lassen.
Ich möchte gerne wissen welche Themen und Abschnitte meines Bloges für euch interessant und wichtig sind, damit ich mein Blog besser ausrichten kann und andererseits unnötige Zeitinvestition in die Themen, die nicht interessant sind vermeiden kann..
Was könnte ich  noch hinzufügen? Was ist überflüssig? Welche Themen könnten behandelt werden?Was findet ihr gut und was weniger gut? usw.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

32 comments:

  1. Man Julia - mach bitte genauso weiter!
    Nichts ist überflüssig und ich finde alles gut! IMHO
    Danke für diesen tollen Blog!!! :*
    Und jetzt darf man sich hier allen Ernstes auch noch Themen wünschen??? Wie wäre es mit... Draping im weitesten Sinn? Oder... Hosen??? *duckundwech*

    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hosen kommen bestimmt noch!
      draping.... das wird noch dauern:-)aber sehr interessanter vorschlag! danke!

      Delete
  2. Liebe Julia, also auch ich finde deinen Blog gut so wie er ist. Für mich als WWW-Analphabeten ist es eh erstaunlich wie gut du und andere im Bloggen so geschickt sind.
    Danke und weiter so.

    einen schönen Abend noch wünscht
    Christine

    ReplyDelete
  3. Hallo Julia, ich finde Deinen Blog schön, so wie er ist. Wenn Du irgendwann ein bisschen Zeit hättest, wäre es ganz toll, dass Du anhand sehr sehr einfacher Projekte erklären könntest,wie man ein Schnittmuster konstrukturiert. So wie das Etui-Kleid... So was finde ich unheimlich nützlich. :)

    Viele Grüße,

    ReplyDelete
    Replies
    1. oh je... die japanische methode ist meiner meinung nach die einfachste..die könnte/sollte ich vervollständigen.
      aber wenn ich jetzt anfange z.b. müller & sohn zu erklären oder noch shclimmer die russische methoden- da rechnet man sich einen wolf- pure berechnungen und zeitaufwendig in der konstruktion.
      und meine feste meinung ist- es ist völlig egal welche methode das ist- man muss lernen defekte zu lesen und zu beseitigen.

      Delete
    2. Du hast Recht. Wenn man das Problem nicht kennt, kann man nicht mal nach der Lösung suchen. :)

      Delete
  4. Na, da bin ich ja gespannt, was die Männer antworten :-)

    Mir gefällts. Einfach weitermachen, wozu DU LUST hast!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Meike,
      welche männer meinst du??
      mit der umfrage wollte ich in der ersten linie für mich unnötigen zeitaufwand für die posts vermeiden,die niemand interressieren. denn vieles, was ich poste, brauche ich persönlich nicht, weil ich das schon kenne. ich zeige es den anderen, damit sie ihre fragen beantowrtet bekommen. Denn viele haben nicht so viele bücher oder zugang zur information,wie man dies oder jenes macht..insbesonderen für die anfänger.

      Delete
    2. Anonymous23/8/12 00:24

      ... doch, wir haben welche in der Runde - auch wenn sie etwas leise sind!
      Solltest Du mal etwas mehr Zeit haben, dann kannst Du ja mal mehr bei 'chri-stoff-charming' (der 'Streifen-Spieler') herumstoebern; der kaempft sich - mM - als Mann ganz unheimlich gut auch naehtechnisch durch! :-)

      Ansonsten: fuer mich ist Dein ganzer Blog eine einzige Offenbarung und wird das wohl noch seeehr lange bleiben, nachdem Du mir naehtechnisch logisch ziemlich viiiiel Vorsprung hast! Ich war schon beim ersten Kennenlernen hin und weg, tat das kund und es wird wohl so bleiben (s. vorgenannt!)

      Drapping allerdings spitzt bei mir die Ohren - keine genaue Ahnung, was da so alles darunter faellt!

      Keep going - mach's wenigstens Dir selbst recht/richtig; allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die keiner kann, oder?!

      Liebe Gruesse,
      Gerlinde


      Delete
    3. das ist ein Mann??? höchst interessant:-) Männer geht sehr logisch und analytisch an die probleme ran. ich habe ihm schon meine frage gestellt und er hat weiter analysiert. toll!ich werd ihn weiter verfolgen.
      Draping ist das:
      http://club.season.ru/index.php?s=&showtopic=19474&view=findpost&p=290864
      ich habe z.b. in meinem blogroll eine japanische draping schule. leider werden immer nur fertige stücke gezeigt-aber das ist höchst interessant. guck hier:
      jimiecole.exblog.jp
      mit draping "meiselt" man direkt an der figur das,was man will. in Rundschau (Müller und Sohn)-magazinen kommt ab und zu mal ein kurs in haute couture-liga, wie man ein teil macht. es ist einerseits höchst interessant und andererseit kann man nicht so mal eben mit stück stoff und fertig-es ist eine wissenschaft für sich.

      Delete
    4. Da man mich nun schon anspricht geb ich mal meinen Senf dazu ;):

      Ich mag Dein Weblog.
      Besonder gut finde ich es wenn Du zeigst, welche Änderunegen was bewirken (sowohl modisch(z.B. A-line), als auch technisch (z.B. die Ärmel beim Knotenbolero)).
      Natürlich kann ich viele Sache nicht so direkt verwerten, aber interessant finde ich sie trotzdem und es gehört zu deinem Stil(den ich gut finde).

      Also weiter so!

      Ich neige anscheinend zu langen Kommentaren, deshalb vermeide ich es oft welche zu schreiben,da ich damit sehr viel Zeit verbrauch (und manchmal zu nerven fürchte).
      Danke, für die Zeit, die Du in das Schreiben investierst.

      Delete
    5. @Chri-stoff_Charming,
      vielen dank für dein kommentar. und weißt du was? ich mag lange kommentare, insbesonderen,wenn sie sachlich sind;-)
      danke dir!

      Delete
  5. Hallo Julia,

    im Ernst: dein Blog ist super, so wie er ist. Ich lese jeden einzelnen Post, und finde überhaupt nix überflüssig. Aber am allerbesten finde ich die Posts, in denen du Sachen erklärst (die japanische Schnittkonstruktion, oder der Hoschek-Rock, von diesen Posts war ich begeistert), oder der Lösung eines Problems auf den Grund gehst (wie der Sache mit dem 60er-Jahre-A-Linien-Kleid). Die finde ich immer extrem hilfreich und interessant, und so etwas habe ich in den anderen Blogs bisher nicht finden können. Ausserdem finde ich noch die Konstruktionsdetails deiner fertigen Kleidungsstücke sehr interessant.
    Ein Thema, über das ich gerne mehr erfahren würde, ist: wie gehst du vor, wenn du ein (bestimmtes) Kleidungsstück nähst? Machst du zum Beispiel immer ein Probeteil oder fällt das bei locker sitzenden Kleidungsstücken auch mal weg, insbesondere wenn du schon die "Eigenheiten" der Schnittmuster bestimmter Firmen schon kennst? Und wie führst du Veränderungen am Schnitt durch, wenn du mal welche machst? Wie oft und wann machst du Anproben?
    Hm, ich merke gerade, das wäre viel Aufwand für dich zum Schreiben. Ich möchte aber nicht unverschämt sein und einen grossen Post darüber erbitten. Aber hin und wieder ein kleiner Hinweis, das wäre schon super!

    Insgesamt: dein Blog ist super, einer der besten, die ich kenne, überhaupt! Und du hast schon viele Themen gebracht, über die ich vorher nie nachgedacht hatte, und die es auf jeden Fall wert waren, etwas darüber zu erfahren! Daher: mach weiter so!

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-) das gibts nicht viel zu erzählen. wenn ich sünhaftteuren couturestoffe habe und mir aus irgendwelchen gründen unsicher bin,dass das shcnittmuster funktioniert- mache ich die probe.aber äusserst selten.ich mag mich nicht wiederholen. eine probe zu nähen ist eine wiederholung.vor dem zuschnitt überprüfe ich die relevante masse(vorderlänge bis zur taille, rückenlänge,vorderbreite, rückenbreite)-die müssen stimmen und gegebenenfalls angepasst werden. es gibt kein stück,dass ich dennoch nciht mal hier mal da anpassen muss, egal wie gut der shcnitt ist.
      schnittmuster:
      ich finde z.b. simplicity und vogue, wenn man die grössen richtig wählt sitzen sehr gut. bei butterick und mccalls gibts manchmal kleine problemchen. burdaschnitte in magazinen sitzen deutlich besser als einzelschnitte. collette hat oft konstruktionsfehler.
      schnitte der 50-er jahre muss man immer in der länge für normal grossen frauen anpassen, weil damals die frauen im durchschnitt deutlich kleiner waren.
      grundsätzlich bevorzuge ich die schnitte von den profis zu kaufen.
      schnitttechnik ist kompliziert, es ist ganze wissenschaft,die hinter einem schnitt ist.

      Delete
  6. Also für mich brauchst Du rein gar nichts zu ändern! Alles was ich bisher bei Dir gelesen habe, war im höchsten Maße interessant und informativ, auch wenn ich nicht jedes Mal kommentiere, ich lese immer! Ich bin sicher, welches Thema auch immer, interessant ist es auf jeden Fall. Mach genau weiter so! Ich werde Dir bestimmt bei Gelegentheit wieder mal Löcher in den Bauch fragen.
    Liebe Grüße
    Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. das ist genau der punkt. manchmal sind ganz wenig kommentare und gar keine fargen, also gehe ich davon aus, dass niemand sich dafür interessiert. z.b. bei Hoschek-rock gabs die meiste kommentaren anzahl,die ich je hatte und das thema ist wirklich für die anderen interessant. das waren auch sher viele fragen dabei-sowas ist für mich immer ein guter indikator-das thema ist interessant.

      Delete
    2. Ich möchte manchmal schon mehr kommentieren, denn ich möchte die Person ja auch wissen lassen, dass ich deren Blog (sehr gerne) lese. Leider fehlt mir manchmal die Zeit, ich schaffe es längst nicht soviel zu lesen, wie ich gerne möchte, mit dem kommentieren wird es dann noch schwieriger. Es läßt sich manchmal nicht vorhersagen, wie viel Kommentare, oder Interesse ein Thema hervorbringt, ich bin da auch schon überrascht worden. Hinzu kommt ja auch bei Deiner aufwendigen und ausführlichen Art Deine Posts zu verfassen, sie sind so informativ, dass manchmal keine Frage offenbleibt;-)

      Liebe Grüße
      Tina

      Delete
    3. :-) das ist natürlich ein argument! und das freuet mich,wenn dem so ist!

      Delete
  7. Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anshchließen. Ich lese regelmäßig, auch wenn ich oft nicht kommentiere.
    Ganz besonders spannend und aufschlußreich fand ich deine Überlegungen und die dazu erstellten Bilder zum A-Linienkleid. So etwas sieht man sonst nirgendwo. Oder die klar verständlichen und super illustrierten Schnittanpassungen. da habe ich schon einiges endlich mal verstanden!!!!!
    Das du dir viel Mühe mit deinen posts gibst merkt man. Mach bitte weiter so!

    LG
    Wiebke

    ReplyDelete
  8. Liebe Julia,
    mach so weiter mit deiner Mischung. Ich mag deinen Blog sehr und ganz besonders liebe ich die Dialoge in den Kommentaren mit dir.
    Lass dich nicht von mehr oder weniger Kommentaren oder anderen statistischen Kennzahlen verunsichern. Es liegt nicht immer an dir und der Wahl deiner Themen.
    Ich danke dir für die Mühe die du dir machst und die freundliche Art mit der die abweichende Meinungen äußerst (Das du sie überhaupt äußerst, das schätze ich besonders an dir).
    Freundlicher Gruß
    Mema

    ReplyDelete
  9. Anonymous23/8/12 11:19

    Liebe Julia,
    ich lese deinen Blog sehr gerne, auch wenn ich zumeist vergesse zu kommentieren... Sehr interessant finde ich es, wenn du die fertigen Sachen präsentierst, als modische Inspiration.

    Was ich mir noch mehr wünschen würde, das sind Details darüber, wie du deine Schnitte anpasst. Ich habe das Gefühl, dass es da doch häufig über "etwas mehr abnähen/auslassen" hinausgeht und ich bilde mir ein, dass es das, was du manchmal als "die russischen Konstruktionen" bezeichnet hier so nicht gibt.
    Damit meine ich etwa, wie du jetzt z.B. bei dem A-Linien-Kleid nachträglich einen französischen Abnäher hineinkonstruierst oder so etwas.

    Ich möchte mich außerdem noch mal ganz herzlich bedanken, dass du so viel Arbeit in diesem Blog steckst. Es macht wirklich Freude ihn zu lesen.

    Viele Grüße, Katharina

    ReplyDelete
    Replies
    1. ok, verstanden.
      wenn ich daran denke zur kamera zu greifen- mache ich die bilder. aber manchmal hab ich irgendwie keine lust oder keinen fotografen,wenn es um die anpassungen an mir selbst sind. aber ich werde jetzt mehr drauf achten.

      Delete
  10. (...)
    ich wünsch mir jetzt was: Toll fänd ich wenn du hier zeigen könntest, wie man aus einem Grundschnitt eines Shirt-Oberteils (ganz ohne Abnäher) ein Modell konstruieren kann, dass auf einer Schulter, einen Knoten hat! Kannst du sowas? *guckganzlieb*

    Ps: Dies soll aber nur eine Anregung sein und keine Auffordrung: Bloss kein Stress.

    ReplyDelete
    Replies
    1. mal sehen. ich hab momentan in sache tutorial so einiges im sinn, es gibt schon jede menge.

      Delete
    2. o.k. - überraschen lassen ist auch toll! :)

      Delete
  11. Hallo Julia,
    auch wenn ich bisher wohl noch nie einen Beitrag kommentiert habe, habe ich hier schon viel und alles mit Gewinn gelesen. Deshalb hier einfach mal ein Dankeschön, dass du dir so viel Mühe gibst. Und sei sicher: für eine Näh-Novizin ist dein Blog ein einziger Ansporn, die eigene Technik zu vervollkommnen. Ich habe schon viel bei dir gelernt - und das mit vergnügtem Staunen... Danke.

    Petra

    ReplyDelete
  12. Anonymous25/8/12 21:58

    Hallo Julia,

    Auch ich füge mich zu allen anderen ein und möchte dir mitteilen, dass ich deinen Blog liebe. Er ist einer der informativsten, den ich überhaupt kenne! Auch möchte ich dir hier nochmals danken für deine enorme Hilfe bei meiner Hosenanpassung. Ich habe mich nämlich kaum getraut, dich anzusprechen und schlussendlich hatte ich ein schlechtes Gewissen, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Anhand deiner Meinungsumfrage nehme ich aber an, dass du es wirklich schätztst, wenn man dir Fragen stellt? Mich interessieren sehr alle Passformthemen - das ist auch einer der Gründe, weshalb ich selber nähe: ich möchte, dass mein Kleidungsstück nicht nur ein Unikat ist, sondern dass es mir auch wirklich sitzt. Daher fände ich es sehr interessant, wenn du Äenderungen, die du an deinen Klidungsstücken vornimmst, auch ab und zu erklärst. Auch schwierigere / knifflige Verarbeitungsdetails finde ich immer wieder sehr interessant.
    Aber auch alle deine anderen Themen, die du aufatellst, gefallen mir und sind eine enorme Bereicherung für mich. Ich hoffe, sehr, dass du noch lange blogst und wir, die wir alle deinen Blog lesen, von dir lernen und Inspirationen erhalten. Ganz herzlichen Dank für alles!!!

    Barbara

    ReplyDelete
  13. hallo Julia,
    Für deine wirklich ausführlichen Erklährungen zu manchen Themen , möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Einen Schnitt aussuchen und zusammennähen können sicher die meisten von uns - aber sitzt es dann auch immer? Sicher nicht. Und dann hab ich das Problem -wie passe ich den Schnitt an. Denn wer hat schon die Idealfigur? Ich leider nicht. Bei meinen Hosen habe ich das Problem inzwischen im Griff. Probleme bereiten mir die Oberteile: Wie gebe ich dem Schnitt eine Körbchengröße D? Also mehr Oberweite. Etwas wegnehmen ist einfacher als hinzu tun. Und wenn -dann wo? Beim Jersey ist das meist kein Problem -aber bei den Wienernähten oder bei den einfachen Abnähern. Denn plötzlich fehlt es an der Länge , wenn die Abnäher vergrößert wurden. upps
    Ich hoffe ich konnte dir mein Problem beim Zuschneiden erleutern. Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn du mir da einmal weiter helfen könntest. Dies ist bestimmt auch für andere Frauen mit mehr Oberweite interessant. Danke bis dahin und liebe Grüße
    Jutta

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Jutta,
      das isr sehr schwierig so mal eben ohne skizzen hier zu beantworten.zum besseren verständniss zeige ich immer bilder,aber als antwort im blog ist es schwierig. generell ist das thema anpassen nicht nach einem bestimmten muster,denn wie du schon gesagt hast- jede figur ist so anders-dem entsprechend fallen auch die korrekturen anders. zur vergrösserung der brust schneidet man das schnittmuster auf und man scheib die teile etwas auseinander.wenn aber die notwendige breite/umfang schon vorhanden ist- vergrössert man die abnäher.evenetuell kann mangel am volumen/umfang dazu führen dass das ganze balance gestört wird und das teil nciht nur eng ist sondern auch nach oben zieht- dann sollte man auch im schulter breicht dazu geben, um das vorderteil zu senken. wie gesagt, es ist fast eine wissenschaft.was ich aber dir vorschlagen kan(so haben auch manche anderen gemacht)-schicke mir per email bilder von 3 seiten und dann gucken wir ,was bei dir gemacht werden mus(probestück)

      Delete