Sunday, December 9, 2012

Mal was für den Mann, Shirts Teil 5

Для русскоязычных: информация этого постинга а также выкройка содержится  у меня в теме на сезоне.

Es gab mehrere Gründe, warum ich dieses Shirt getestet habe:
-mein Mann brauchte neue Shirts
-ich könnte die Testreihe auch auf Männer ausweiten
-ich bekam das Schnittmuster geschenkt
-ich konnte den Schnitt vom Original nicht abnehmen, weil alle Shirts so gnadenlos verdreht  und verzogen sind...

Es geht um ein Unterhemd-Shirt, das unter den Business-Hemden getragen wird und körperbetont wirken soll.
Mein Mann ist sehr festgelegt. Hier ist Original. Allerdings sind die Ärmel deutlich kürzer als auf dem Bild.


Als Schnittmuster habe ich den Downloadschnitt von Burda benutzt, Burda NR. 7916


 :-) Es hat sich zufällig so ergeben, dass Marie wieder vor mir das Schnittmuster ausprobiert hat.
Ihre Version ist allerdings als Schlafanzug gedacht. Ihre Erfahrung hat mir sehr geholfen, um die richtige Größe zu finden. Der Brustumfangs ihres Mannes ist 90cm und meines Mannes 106cm. Da bei ihrem Mann die kleinste Größe etwas locker ist, habe ich mich entschieden nach dem Vergleich mit dem Original-Shirt auch die kleinste Größe (44) zu nehmen, damit es figurbetonter ist.

Im Nachhinein würde ich eventuell 1 Größe größer nehmen und die Ärmel einen Tick schmaler machen.

Ansonsten halte ich den Schnitt für sehr gut. Mein Mann findet das Shirt von Tragekomfort sehr bequem.
Genäht in 1h mit allem drum und dran.




11 comments:

  1. WoW! Das nenne ich konsequent, dass du jetzt auch noch die Shirts für deinen Mann nähst. :)
    Sieht echt profimässig aus... nur noch besser gearbeitet. Du hast es ja angesprochen: Die Kaufshirts sind oftmals so furchtbar verzogen.

    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke.
      die originals sind untershciedlich. Orange mit schwarzem ettiket hat bessere passfrom und mit orangenem ist viel zu eng in der achsel. und alle sind nach dem waschen verzogen:(

      Delete
  2. Der Halsausschnitt ist atemberaubend gut gelungen. Hast du dafür Bündchenstoff oder den selben Jersey verwendet?
    Bewundernde Grüße
    Siebensachen

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön.
      Der halsausshcnitt ist aus dem gleichen jersey, quer zugeschnitten

      Delete
  3. Das passt ja richtig gut! Ich muss zugeben, ich hatte gehofft dass du Fotos postest! Hast du denn das Halsbündchen zusammen mit der Schulternaht geschlossen? Es sieht so sehr viel sauberer aus, bei meinen Tshirts ist hinten innen im Halsausschnitt ein richtiger Fadenwust der nicht schön aussieht (zum Glück ist er innen...)

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja,so werden die bei BOSS auch gemacht.
      im nachhinein fand ich das bündchen zu breit.
      originale sind so gemacht:
      drangenäht-über die zugaben umgeschlagen- gecovert.
      ich denke die nächsten mache ich lieber so..

      Delete
  4. Hallo Julia,
    für meinen Mann habe ich auch schon Shirts genäht. Am Körper passen sie ganz gut, aber der Halsausschnitt ist meilenweit von Deinem entfernt.
    Wie hast Du den gearbeitet?
    LG, Inge

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Inge,
      in diesem fall war die länge auf die grösse des halsausschnittes abgestimmt und im shcnittmuster vorhanden.
      aber ,was bei mir sehr sehr gut funktioniert hat, schau mal bei den schirt 3.ein mal im video von nähmagazin thread(da brauchst du kein english- alles auch so klar) und ich habe meine berechnungen getestet.schau mal rein.

      Delete
    2. sorry, ich meinte natürlich shirts 2!!!

      Delete
  5. Das sitzt ja super. Ich habe dieser Serie mit Großem Interesse verfolgt.

    "Verzogen" ist ein gutes Stichwort. Wir haben Zuhause sehr viele Werbe-Tshirts, die man auf der Konferenz entweder geschenkt oder für wenig Geld bekommen kann. Ich hatte die Idee, aus diesen T-Shirts, die alle neu sind, für mich was nützliches zu machen. Vorletzte Woche habe ich ein paar ausgesucht, die meiner Meinung nach von guter Qualität sind. ABER: sie sind dermaßen verzogen, sogar vor dem Waschen!! :(

    ReplyDelete
    Replies
    1. Immi hat mal mir erklärt,dass sie dadurch verzogen werden,dass es durch mehrere lagen zugeschnitten wird.
      aber letztens habe ich sehr schlechten jersey von michas-stoffeckegehabt.
      es war angeblich euro-qualität und hochwertig. tatsache ist, dass der stoff schon im schlauf irre verzigen war- es ist nicht zu machen. den stoff habe ich weg geworfen.

      Delete