Thursday, March 15, 2012

Mein Beitrag zu "Mad Men Dress" Challenge

Wie viele anderen  habe ich mich aus Spaß an der Freude  für diese Challenge entschieden.
Zu meinem Glück war ich schon mit dem Kleidungsstück fast fertig und bekam auch eine Anfrage  zum Fotoshooting. Nichts Einfacheres als das!:-) Habe mich natürlich gefreut.
Diese Bilder ist nur ein Teil der Serie "Modekollektion der 50-er".

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня теме на сезоне.

Ich fange zuerst damit an, was ich mir zum Shooting überlegt habe.
Und zwar, als ich an das Kostüm dachte, hatte ich dieses Bild vor Augen: Betty Draper kommt zum Psychiater.
Es gibt mehrere  Szenen. Bei der ersten Staffel ist sie immer dunkel gekleidet.


Es wäre ein bisschen blöde,wenn ich gar nicht in die 
Kamera geguckt hätte...




Beim Rest habe ich  versucht  das Titelblatt des Burda-Heftes aus den 50-er  nachzustellen.
Für die, die das wenig kennen-es sah so aus:

                                               






Und jetzt kommt die Beschreibung. Das Schnittmuster ist von 50-er original. Ich habe es Ende Oktober gekauft.


An dem gleichen Tag an dem das Schnittmuster gekommen ist, war ich sofort Stoffe kaufen. Es war nicht so einfach. Ich brauchte eine Menge Wollstoffes(3,70m). Und ich bin sehr anspruchsvoll. Letzt endlich habe ich mich für dieses Designerkollektions-Überbleibsel entschieden. Bei Futter entschied ich mich dann für eine ungewöhnliche Lösung, eine Farbe, die im Stoff eigentlich gar nicht vorkommt, dennoch harmoniert sehr gut damit.


  
 
 




Da der Rock aus 4 Teilen besteht, wobei eine Seite immer einen graden Verlauf und die andere Seite Schrägen hat, ist es besonders wichtig, dass der Rock mit Gewicht im feuchten Zustand (permanent angesprüht) abhängt. nach 3-4 Tagen kann man mit einem Rockabrunder exakte länge bestimmen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Saum wie Achterbahn nach einer Zeit aussieht. Das macht man an ALLEN Telleform-artigen Röcken.


Den Bund habe ich mit einem Vlieselineband für den Bund verklebt





Am Schwierigsten war es, die Schliesse zu machen. Denn in diesem Rock muss die Schliesse unsichtbar in einer Falte verschwinden. Und so sieht es dann aus.

 


Den Saum habe ich gemacht wie viele andere, mit Spitze - ist mittlerweile Standard. Allerdings verwende ich immer nur Wäschespitze, da sie weich ist und sich dehnt. Einerseits bleibt sie nicht an der Feinstrumpfhose kleben, andererseits ist ihre ausdehnende Wirkung perfekt um den Überschuss am Saum glatt in die Rundung zu legen.
Und da ich schon die Spitze für den Hauptstoff verwendet habe, konnte ich sie nicht noch mal noch am Saum des Futters im Rock zu verwenden. Also beschloss ich die dekorative Naht zur Befestigung zu legen.