Thursday, April 19, 2012

Ivory Ruby Slip























Das Schnittmuster hat Sherry entwickelt und  freundlicherweise zum kostenlosen download Ruby Slip zur Verfügung gestellt.


Das Grundmodell hat mir zwar gefallen aber mich nicht begeistert. Und dann sah ich ihr anderes modelliertes Modell (siehe unten). Das gefiel mir so gut, dass ich kurzentschlossen mir die Stoffe gekauft und wie in einem Atemzug genäht habe.


Ich habe dafür Elastan-Seide gekauft mit 7% Elastan und passender elastischen Wäschespitze.
Der Stoff ist extrem gut, denn er ist schwer, knittert nicht und fällt wunderbar. Und wenn man es getragen hat, sieht es kaum zerknittert aus. Wenn man so ein Teil als Nachthemd trägt-ist es sehr von Vorteil.


Also habe ich mir ihr Schnittmuster runtergeladen und bin ihren Modellierungsanweisungen gefolgt.
Beim Zuschnitt und Nähen habe ich Messing-Stecknadeln benutzt. Die habe ich mal beim Nähen eines Korsetts in einem Spezialshop entdeckt. Sie haben den Vorteil, dass sie nie rosten und keine Spuren in der Seide hinterlassen. Es bleiben u.a auch keine Verfärbungen zurück, ebenso rutschen die Stecknadeln nicht aus dem Stoff , weil sie nicht so glatt sind.












Nachdem Alles fertig war habe ich festgestellt, dass es irgendwie nicht so komfortabel im Bereich der Achseln ist-nämlich zu hoch. So wie ich bin, habe ich erstmal angefangen nach der Ursache zu suchen.
Es liegt nicht daran,dass meine Spitze größer ist, oder dass ich kleiner bin....
Ich habe alle Versionen von Ruby Slip im Netz angeschaut, inkl. den Ursprung. Diesen habe ich nochmal unter die Lupe genommen und bin zum Entschluss gekommen, dass im Schnitt eine Korrektur notwendig ist.
Selbst wenn die Spitze kürzer wäre, würde sich dadurch nichts ändern, denn es wird beim Modellieren alles von oben nach unten modelliert. D.h. man muss  schon BEVOR man modelliert die Korretur in das Grundschnittmuster eintragen. Denn selbst auf ihrer Schneiderpuppe sitzt es schon zu hoch. man kann es tragen, aber man spürts.



 
Arbeitet man so an einem Teil, freut man sich, wenn man vorher schon irgendwo etwas zur Verarbeitung von bestimmten Stellen gesehen hat. Deswegen mache ich  Details der inneren Verarbeitung.





















Noch ein paar Worte zur Verarbeitung der Nähte.  Die seitlichen Nähte habe ich mit französischer Naht verarbeitet, damit es weder unangenehm auf der Haut noch unschön (wenn man die Overlocknaht sieht und spürt) ist.
Damit es nicht zieht (wir haben einen Schrägverlauf), habe ich am Ende zwischen 2 Fingern noch leicht am Stoff gezogen um jegliche Raffung zu vermeiden. Es kamen dabei bestimmt noch 5 cm oder mehr der Gesamtlänge dazu!

 
Den Saum habe ich mit Baby-Hem gemacht, damit es eine feine Linie unten macht.

Friday, April 6, 2012

Grace Kelly Shirt



Dieses Shirt ist im Jahre 2010 aus der Not entstanden. Zuerst habe ich diesen gewöhnlichen Tellerrock gemacht aus einem wunderschönen italienischen Wolljacquard. Dann habe ich festgestellt, dass ich keine Oberteile dazu habe. Also, musste ich mir schnell überlegen,was ich machen kann. Da ich permanent auf eins der 3 Komponente davon angesprochen werde, habe ich mich entschieden, ein Mal ausführlich darüber zu erzählen.
Wie ich schon sagte, es ist ein gewöhnlicher Tellerock aus 1,60m Stoff. Das einzige,was ich absolut nicht mag, wenn die Talie zu gross berechnet wird und die Raffungen schon an der Talie anfangen. Aber der Rock wäre sehr langweilig, wenn nicht dieser Petticoat drunter wäre. Ich habe mehrere Petticoats und das ist mein Liebling. Dieser Petticoat wurde in den USA aus Neylon hergestellt. Gekauft habe ich ihn in Deutschland. Er ist so wundervoll bauschig und wunderbar auf der Haut. Er verliert niemals weder Volumen noch Form, da er aus einer Unmenge von Neylon besteht. Ich muss schon sagen, er ist jeden Zentimeter wert! So sieht der Original aus.

 
So sieht der Neylonstoff aus der Nähe aus.


Nun komme ich zum Shirt. Als ich das Foto sah, kam mir der Gedanke, dass ich das schon kenne....


und zwar...es ist Burda 125 11/2007. Es ist natürlich etwas anders. Also entschied ich mich, das Schnittmuster zu übernehmen, Hüftumfang nach  20 cm von der Talie nach unten zu übertragen und ab der Talie die Abnäher an der Talienlinie zu spiegeln. D.h. den Rock von dem Modell hab ich gar nicht benutzt.

 

Und so sah es damals aus. Ich hatte damals einen anderen Petticoat dazu und auch andere Schuhe.
Man kann hervorragend sehen, wieviel das Volumen ausmacht!!
Dabei war das schon ein Petticoat-Stoff (so heisst er im Handel). Von Tüll rate ich jedem ab!!
Tüll ist extrem unangenehm auf der Haut und verliert das Volumen vermutlich für immer, nach ein paar Stunden Tragens..
 



Die Tasche passte rein zufällig dazu:-)
Und so sollte es eigentlich aussehen.





Monday, April 2, 2012

Jacquard Jacket für den Frühling



Ich wollte es seit ich es das erste Mal gesehen hatte. Und zwar hatte mich dazu das Mädel von der russischen Burda inspiriert.

Und wie es so oft passiert - bei Burda einfach durchgeblättert und erst durch diese Interprätation aufmerksam geworden.

So sah das nämlich bei Burda aus:    Modell 104 03/2008

So ziemlich lange habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht, woraus ich das mache, bis ich endlich einen wunderschönen Wolljacquard sah.
Ich hätte daraus mit Sicherheit einen Mantel machen können(der Stoff ist sehr weich, dick, leicht und warm),aber ich sah nur dieses Jacket vor meinen Augen.
Ich habe keine Veränderungen am Schnitt vorgenommen, nur auf meine Grösse angepasst laut diesen Anweisungen.

Ansonsten war es sehr einfach, ohne Schwierigkeiten und ich muss sagen, ich habe es schnell genäht.
Für das Futter habe ich Seidenjacquard verwendet, changierend. Diese wunderschöne Knöpfe habe ich zufällig gekauft, sie passten aber wirklich extrem dazu.
Hier kann man die Qualität der Stoffe etwas besser sehen.



Da der Hauptstoff so empfindlich war (ausfranste), habe ich sofort nach dem Zuschnitt alles overlockt, was ich aber während und nach dem Nähen wieder rückgängig gemacht habe, um dicke Stellen zu vermeiden.
Den Aufhänger habe ich wie sonst immer nach Haute Couture-Methode gemacht. Drum herum aber habe ich von der Pelzmanufaktur übernommen. Das wird eingesetzt zum Schutz vom Pelz und ich fand es einfach schön :-) Allerdings muss man auch sagen, dass das nur bei Kragen mit Steg oder Stehkragen geht.


Innenleben. Alles komplett unterfüttert, inkl.Ärmelenden.


Innentaschen


Die Knöpfe sind eigentlich Attrappe, denn es werden nur die Druckknöpfe betätigt, die innen aufgenäht sind.

Und jetzt bleiben nur Ansichten von allen Seiten aus allen Perspektiven. Es war ein schöner warmer Frühlingstag...