Sunday, August 26, 2012

Passformproblem "große Oberweite"

Auf  Wunsch und Bitte mache ich heute einen Post zum Passformproblem großer Oberweite.
Vorab möchte ich klar stellen, dass ich nur einige Wege zeige, aber keine ultimative Lösung bieten kann! Jeder Figur ist unterschiedlich und benötigt meist mehr als nur eine  Korrektur der Passform.
Außerdem das Thema ist so umfangreich, dass es in diesem Rahmen nicht komplett erläutet werden kann.


Demnächst werden alle Posts mit dem Label "Passformprobleme" markiert. So könntet ihr einfacher in der Suchfunktion nachschlagen.

Bei Figuren mit großer Oberweite sitzt die Kleidung, die für Standardumfang konstruiert worden ist sehr eng im Bereich des Busens. Dabei bilden sich aber im Armlochbereich schräge oder abstehende Falten.
Für die Vergrößerung des Abnähers empfiehlt es sich das Schnittmuster aufzuschneiden und auseinander  zu ziehen. Dabei sollte man auch darauf achten, dass die Linien des Abnähers möglichst genau dem Profil der Silhouette der Seite nah kommt.
Wir analysieren einige Varianten der Änderungen.

Zuerst sollte man ein Maß der Oberweite nehmen und das mit  dem Standardmaß vergleichen.


Bei großen Oberweite  vergrössert sich nicht nur Umfang sondern auch die Länge des Vorderteils.
Zuerst sollte man die Breite und dann die Länge verlängern.

Damit das Armloch nicht verzerrt wird, sollte man das Schnittmuster drehen.
Um dies zu erreichen,  macht man Hilfslinien (Bild 1).

Danach schneidet man  an den Linien von der Seite bis zu der Schulter an. Das angeschnittene Teil dreht man zur Seite auf das erforderliche Maß (1/2 der Differenz zwischen Körpermaß und dem Standard). Man legt das Papier drunter und zeichnet die neue Seitenlinie (Bild 2).

 
Für Modelle mit dem Seitenabnähern ändert man so:
Man markiert den neuen Brustpunkt und zeichnet aus dem vorhandenen Abnäher zur neuen Spitze, oder zeichnet parallel einen Neuen je nachdem wo sich Abnäher befinden soll.
Man verbindet die Abnäherlinien (Bild 3,4). Das Papier wird drunter gelegt. Man zeichnet die neue Seitenlinie vom Armloch bis zur Taile.  Danach sollte man die Seitenlängen abgleichen. Dafür misst man  die Seitennaht des Rückens und des Vorderteils. Die Differenz, die dabei herauskommt,wird jeweils im Bereich des Armausschnittes auf die Hälfte aufgeteilt. Beim Rückenteil wird hinzugefügt und beim Vorderteil gekürzt.

Änlich geht man vor bei Modellen mit Teilungsnähten vor.
Die Schnittteile werden am Armausschnitt zusammengelegt und geklebt, Änderungslinie eingezeichnet. An der Linie wird angeschnitten und  wie oben beschrieben zur Seite auf das erforderliches Maß gedreht (Bild 5). Das Papier wird drunter geklebt und die neue Teilungsnahtlinie eingezeichnet. Dann wird das Vorderteil an der neuen Teilungsnaht  aufgeschnitten (Bild 6).
Das seitliche Vorderteil wird von der Seitennaht bis zur Teilungsnaht  an der waagerechten Eischnittlinie noch mal  eingeschnitten, die Teilen zusammengeklebt und neue Seitenlinie wie oben beschrieben eingezeichnet.








Jetzt kommt die Längenanpassung.

Bei Modellen mit seitlichem Abnäher wird eine horizontale Linie aus dem Ende des Abnähers  zur Vorderteilmitte gezeichnet. Durch diese Linie und die Mitte(winkelhalbierende) des Abnähers  wird  das Schnittmuster eingeschnitten und auf das erforderliche Maß auseinander geschoben. Der neue Endpunkt des Abnähers wird markiert und neu gezeichnet.
Bei Modellen mit  vertikalen Abnähern an der Taille wird eine horizontale Linie durch den Endpunkt des Abnähers gezeichnet. Das Schnittmuster wird an der Linie von der Vorderteilmitte fast bis zur  Seitennaht aufgeschnitten. Der vertikale Abnäher wird durch die Seite der Mitte fast bis zur Spitze und horizontalen Linie eingeschnitten. Der Schnitt wird  auf das erforderliche vorderlängen Maß auseinandergezogen. Wichtig:
Von der Abnäherspitze zur Seitennaht verläuft der Einschnitt  keilförmig. Die Breite des Taillenabnäher ergibt sich automatisch (Bild 9,10).
Bei Modellen mit Teilungsnaht zeichnet man die horizontale Linie in der Brusthöhe ein.
An der Linie wird das Schnittmuster  aufgeschnitten und auf das erforderliche Maß auseinander geschoben. Das seitliche Teil wird  fast bis zur Seitenlinie eingeschnitten und an der Teilungslinie auf das gleiche Maß auseinander geschoben (Bild 11,12).

Es war ein mal ein Kleid...

ich kann ja nicht mal sagen, wie alt es ist. Aber meine Tochter liebte es so sehr, dass sie bis jetzt  versucht hat es zu tragen. Leider ging es nicht mehr. Also kam sie zu mir und bat mich, das Kleid "zu retten".

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня теме на сезоне.

Sie ist gnadellos aus dem Klied rausgewachsen. Dabei war der Rock noch so lang,dass sie ihn immer noch tragen kann.
Der Rock besteht aus einem gewöhnlichem uni-jersey, allerdings waren die Stoffe sehr hochwertig.
Das Oberteil ist auch einem dichtem Jersesy-Jacquard. Ich kann mich nicht erinnern, jemals so ein Stoff gesehen zu haben.


 So sah das Teil aus.



















Ich guckte nach dem Schnitt. Am besten passte das Burda Modell 106_06/2007.





Den Ausshcnitt habe ich deutlich erhöht und frei Hand gezeichnet.

Ich hatte noch etwas Rest von einem fantastischen Hilco-jersey, der reichte mir grade für das Oberteil.
Dazu habe ich dann  etwas elastische Spitze gekauft,um dem Original etwas näher zu kommen.
Die ganze Herausforderung lag in der Verarbeitung. Denn ich musste 2 elastische Stoffe wie 1 Lage verarbeiten.
Als erstes habe ich beide Schichten an allen Außenkanten verbunden (overlockt).
Dann musste ich Abnäher vorbereiten.
Ich habe ziemlich viele Bücher durchwühlt, aber niergends dazu gefunden, um das zu zeigen. Da ich keine Lust hatte,es mitten drin zu fotografieren, muß ich jetzt  zeichnen wie das aussieht (das ist natürlich nicht orignal Schnittmuster vom Teil).
Damit die Lagen beim Abnäher  während des Nähens sich nicht bewegen- muss man sie stabilisiren. Das Macht man mit schrägen Stichen  rund um den Abnäher. Etwa so
Erst dann kann man Abnäher ganz normal steppen.

Die Ausschnittkanten habe ich einfach abgesteppt.



Damit alles glatt in den alten Rock passt, habe ich die untere  Linien des Oberteils vom Original übernommen.



Jetzt kann sie weiter mit oder aus dem Kleid wachsen:-)

Thursday, August 23, 2012

Raglan Etuikleid für Alltag

Das wird vorerst das letzte Stück für meine Freundin.


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня теме на сезоне

Das Kleid habe ich noch im Juli genäht, als bei uns so kalt und ungemütlich war. Dem entsprechend hatte ich keine Lust auf die Fotos. Es existiert kein einziges Entstehungsbild. Sorry.

Das Kleid ist sehr schnell und einfach zu nähen. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass der Halsausschnitt sich unter keinen Umständen dehnt. Dafür empfehle ich immer eine einfache, grade Naht BEVOR man überhaupt irgendwas weiter macht.

Der Stoff war einer von der Sorte, die ich hasse: Syntetik + Viscose. Er war von einer hochwertige chinesische Modemarke (stand an der Kante).
Ja, er ist unglaublich schön, knittert nicht und hat sogar einen glatte, kühlen Griff.  Aber was nützt es, wenn man sich immer darüber aufregt, dass sich der Stoff überhaupt nicht unterm Bügeleisen der Form anpasst, die man haben will/muss?
Das Kleid ist auf ihren Wunsch futterlos(was ich absolut nicht mag).
Ich hatte etwa 1,30m.
Die Ärmelausschnitte sind unten mit einem Schrägband von innen verarbeitet.
Der Reißverschluß ist hinten.
Grundsätzlich habe ich bei vielen gelesen, dass in diesem Modell ein unnöttig langer Rücken ist.
Wenn jemand es nachnähen möchte- bitte daran denken: Überprüfen!

Ergänzung: was ist ein "langer Rücken" und wie kann man es ändern.
Je nach Methode wird das Mass am Rücken unterschiedlich genommen.
Im Fall der Korrektur benötigen wir die Länge des Rücken, die durch die Mitte gemessen wird.

In diesem konkreten Fall ist die Länge durch die Mitte zu lang- in der Mitte  beult sich der Stoff.
So in etwa. Sorry hab auf die schnelle kein grösseres bild gefunden.


Das Fehlerbild für dieses Defekt kann auch anders aussehen. Es gibt unterschiedliche Arten der Ausprägung dessen.


Ebenso auf unterschidliche Weisen kann man auch diesen Fehler  beheben.

1. 2.

3.


4.


Ansonsten bietet das Kleid hervorragenden  Sitz  im oberen Bereich und an der Seitenlinie.
Ab dem höchsten Brustpunkt habe ich in die Princess-Naht mehr reingenommen und somit ihre Figur noch mehr betont.

Das Modell kommt aus Burda 03/2009_107

    

Ich persönlich würde es nicht mit einem Gürtel tragen- das macht aus einem eleganten  Kleid ein Gewöhnliches.

Meine Freundin konnte ihre Kamera nicht finden, also gibts leider nur in dieser Qualität.




Tournüre-Rock Galerie

Die Verzauberung der Welt nimmt seinen Lauf und die Anzahl der zauberhaften Exemplare nimmt zu. In diesem Thema versuche ich all die wunderbare Ausführungen zusammen zu fassen, um die weitere Unentschlossenen zu inspirieren.
Daydream
Daydream

Tina's Welt
Anick Jusian
Dodo beads
 
MaxLau
Faras Design
Janette

 



Tanja
Frieda
Nochmal das Ganze zusammen gefasst

Durch Zufall hat sich ergeben,dass ich 2 Schnitte angefertigt habe. Die Grösse 34 ist vollständig mit der Vorderpasse. Die Größe 38(ca.) ohne Vorderpasse, gerechnet für Unterkanteumfang der Passe von 93 cm.

Tournuere-Rock Gr. 34
Tournuere-Rock Gr. 38

Der Stoffvebrauch richtet sich nach der Breite des Stoffes und auch nach der Länge des Rockes und Vorliebe für  Rüschenvolumen.

Zuschnitt bei Stoffbreite 110cm
Zuschnitt bei Stoffbreite 140cm

Für sonstige Grössen alle notwendige Berechungen  und Anleitung zur Konstruktion findet ihr hier .

Schritt für Schritt Anleitung zum Nähen findet ihr hier .

Wie man  Rüschen schnell und einfach machen kann, könnt ihr hier anschauen.