Saturday, May 4, 2013

Fluoriszierendes Salamander-Shirt

Die Idee kam durch meiner Tochter ganz spontan auf, nachdem sie eins meiner alten Roxygen Shirt gesehen hat. Das Fluoriszierde Garn ist ganz schön teuer gewesen (12€/Katusche),aber das wollte wir beide haben, sie,weil es so cool ist und ich, wegen der Erfahrung mit dem Garn und auch der Applikation. Das Letztere ist besonders schwierig gewesen, weil es sehr dünner Jersey ist  und auch mit Applikation weich und dynamisch bleiben sollte.


So sieht es dann im Dunklen aus. 







Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь 


 


Nach dem passenden Raglan-Schnittmuster habe ich lange gesucht. Es sollte nicht nur ein guter Schnitt im Sinne einer Passform sein, sondern auch schön  anzusehen.
Meine Wahl fiel auf das  Burda-Modell 120_07/2006.

Der Stoff ist Bambusjersey  (zitronengelb) wegen des wunderbaren Klima und Tragekomforts; wie immer von hier.









Allerdings musste ich oben das Band hinzufügen. Einerseits ist das bequemer (nichts fällt runter), andererseits sind die BH-Träger angedeckt. Der Streifen hat eine schulterwiederholende Verbindungsnaht.


Nun zur komlizierten Applikation mit Jersey auf Jersey.
Eventuell geht es auch anders, aber ich habe so gemacht.
1. Zu applizierenden Jersey mit Vlieseline für Jersey verklebt (G785)


2. damit das Muster gut rüber kommt, habe ich gewöhnliche Schnittmusterfolie von oben gesteckt und das Muster mit sehr kleinem Stich abgesteppt (offenes Applikationsfüsschen verwendet). Nachdem der Vorgang beendet wurde, geht die Folie von alleine ab,da sie so stark perforiert wird.


Hier ist die Einstellung für Stichlänge


Absolut unverzichtbar bei so vielen Drehungen und kleinen Rundungen war der Kniehebel!!


3. Mit einer Applikationsschere(wichtig wegen Unfallgefahr) das Muster ausgeschneiden


4. Avalon (wasserlösliche  Stickfolie) oben und unten anheften















 5. Mit sehr kleinem Zickzack der Kontur nach folgen


17 comments:

  1. So hätte ich es mir gar nicht vorgestellt - das ist aber richtig cool :-) Aber welch eine unglaubliche Frickelei ... hat sich gelohnt.

    Was ist eine schulterwiederholende Naht?

    ReplyDelete
    Replies
    1. wie hast du es dann vorgestellt?:)
      ja, es war eine wahn-sinns-arbeit, deswegen nähte ich auch bestimmt 2 monate lang, nach lust und laune..
      oben sind 2 grade streifen im Umruch gelegt(umbruch ist obere kante), an den seiten ist schräg abgeschnitten und zusammengenäht so,dass es die gefälle wiederholt-somit steht das band nicht ab.
      mir war wichtig,dass die BH-träger abgedeckt werden und das shirt nicht rutscht.

      Delete
    2. Kann ich genau sagen, was ich mir vorstellte, wahrscheinlich irgendwie viel bunter ;-) Oder glitzriger? Hmm und irgendwie sah ich ein Kurzarmteil vor mir. Hätte mir aber denken können, dass es anders ist. Mir und - ihr offenbar auch - gefällt es aber, wie es ist:-) Jetzt näh mal endlich wieder was für dich.

      Delete
  2. Das ist wirklich cool! Es freut mich, dass Du es geschafft hast und die Stickerei so gut geworden ist. Schöne Arbeit! Gerade bei solchen vielen kleinen Rundungen kann man schnell verzweifeln. Ich habe bei solchen Applikationen auch teilweise das Maschinenrad mit der Hand gedreht, damit es wirklich gelingt. Und dann hoffe ich mal für Dich, dass Deine Tochter nicht gleich noch mehr davon bestellt ;-)).

    Den Schnitt hatte ich damals für mich verworfen, obwohl ich ihn auch schön finde. Mir war der Ausschnitt zu groß und zu weit. Aber Deine Lösung mit einem extra Halsbund ist super.

    Liebe Grüße
    H.

    ReplyDelete
    Replies
    1. oh ja, danke! das wünsche ich mir auch:-)))) die salamander spuren habe ich schon wirklichmit unlust fertig gemacht:-).
      tja, wenn ich gestickt hätte, wäre es eventuell noch gleichmässiger und schöner geworden.aber stickmodull habe ich noch nicht, und mit füssen kann ich leider hier nicht sticken.

      Delete
  3. Das Shirt ist fantastisch. Die applzierten Salamander wirken wie Tatoos.
    Danke fürs vorzeigen! :)

    Liebe Grüsse
    Immi

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-) für disco wäre es super:-)))aber da gehen wir noch nciht hin;-)

      Delete
  4. Vielen Dank für die Idee und für die ausführliche Bescheibung deiner Vorgehensweise. Ich finde das Shirt klasse und meine Töchter werden begeistert sein.
    Ich habe Applikationen auf Jersey bisher mit Vliesofix fixiert und abreißbares Stickvlies unterlegt. Mit Avalon kann ich nicht so gut arbeiten, weil es sich bei mir immer verschiebt. Da ich keinen Kniehebel habe, muss ich feine Sachen immer per Handrad "transportieren".
    LG
    Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich habe schon von fixierender kleber gehört. mit dem abreisen wäre es nciht gegangen. bambus-jersey ist zu fein. und fluoriszierendes garn etwa zu dick. es fhrte zu wellen am rande der applikation. ich ahbe viele proben gemacht. damit avalon nicht verrutscht habe ich die folie angeheftet(siehe bild).während des appliziervoregangs musste ich mich nicht mehr drum kümmern.
      ohne kniehebel wäre auch gegangen, aber mühseelig bei so kleinen sachen, wie spuren von salamandra und die fingervon dem..

      Delete
  5. Anonymous7/5/13 20:45

    Wow, was fur ein Werk! So ein schoenes und aussergewoehnliches Shirt, einfach spitze!!
    Wie immer hast du perfekt gearbeitet, deine Tochter wird froh sein, solche Kleidungsstuecke tragen zu koennen, mir ist ausser dem Shirt, noch was tolles aufgefallen, die Schuhe sind einfach eine aussergewoehnliche Wahl, sehr sehr passend, die wuerde ich auch gerne tragen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)))danke sehr. die schuhe fanden wir auch klasse, sie hat sie alleine entdeckt:-)

      Delete
  6. Die Stelle ist auch wunderbar für so eine Applikation, das ist als ob das Tier den Ärmel raufkrabbelt- mittig auf der Front wäre dagegen echt langweilig.
    Und schön, dass du klassisch applizierst, das sieht man heutzutage viel zu selten.

    ReplyDelete
  7. das sieht richtig cool aus!für große töchter ist es nicht eifach etwas zu nähen (womit sie dann zufrieden sind- aber das ist nur meine erfahrung
    was auch schön ist, sind diese ausgeschnittenen applikationen. weisst du was ich meine? den applistoff von innen rausschauen lassen. und von aussen ist das dann aufgesteppt und der oberstoff ausgeschitten. du weisst das bestimmt ;) ich finde nämlich bei den applikationen mit engen zickzack wellt sich der jersey zu sehr. aber du hast das echt gut hinbekommen. hut ab.
    liebe grüße
    andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke sehr:-)
      ich weiß ganz genau,was du meinst:-) die Alabama Chanin.das steht auf meine liste, irgendwann mal..
      ich weiß allerdings nciht ob so ein labbriger jersey wie bambus(das ist der ausdruckliche wunsch gewesen) dazu gut passen würde. das hab ich auch in betracht gezogen,aber dann noch verworfen,weil sie ja leuchtend haben wollte-das wäre dann zu wenig ,ws geleuchtet hätte.
      aber die idee hab ich gehabt:-)habe schon sher oft total schöne teile mit chanin technik gesehen.

      Delete
    2. ah so heisst das ;0) ich kenne meist nur die techniken und den namen verdränge ich irgendwie. ja, die töchter haben schon ansprüche. bei mener muss es auch immer ganz haargenau so sein wie sie es sich vorgestellt hat, ansonsten mag sie es nicht.

      Delete
    3. und ganz vergessen: bambus ist ein toller stoff. schön angenehm zu tragen! zu verarbeiten nicht so...aber was man nicht alles für die kinder macht, nicht wahr?

      Delete
    4. ja:-) die jugendliche haben probleme mit dem schwitzen:-) da bietet bambus ein fantastisches klima, das hilf durch die zeit:-)

      Delete