Saturday, September 7, 2013

Lady Skater Dress - Das ultimative Jersey-Kleid!

Was das Modell betrifft, würde ich soweit gehen, um zu sagen, das ist das kleine Schwarze unter den Jersey-Kleidern !
Man kann es mit Gürtel oder ohne tragen, ebenso kann die Taille etwas tiefer sitzen (3-5cm) oder exakt auf der Taille. Die Ärmel können kurz, lang bzw. 3/4 sein oder man kann sogar vollständig drauf verzichten.

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Inspiriert wurde ich im Grunde von 2 Personen. Vor ein paar Wochen habe ich ein Hochzeitkleid genäht. Eines von Kate's Kleidern, welche sie bei ihren Malaysia-Tour 2012 getragen hat. Und die zweite Version kommt  von einer Bloggerin, Namens Ping. Ping hat ein Fertig-Schnittmuster zum Download genutzt (wer sich weiter dafür interessisert, bitte ihrem Blog entnehmen. Einfach ihr Foto anklicken).
Meine Version basiert nicht auf dem Schnittmuster.
Mein Kleid ist eigentlich eine Probe aus einem Stoff, der nur 3€/m gekostet hat und wenn ich mich nicht irre, fehlen dem Druck einfach die weiteren Farben :o). Ich vermute, dass der Print so hätte aussehen müssen, wie bei meinem asymetrisches Kleid.
Aber als ich das Kleid zum ersten Mal anprobiert habe, fand mein Mann das Kleid wirklich toll und meinte, ich soll es fertig machen, auch wenn es nur für  Zuhause ist.
Der Rock wird als Endversion  natürlich länger.

Paar Worte zum original Download-Schnittmuster, denn es gibt da etwas, was ich unbedingt erwähnen sollte. Je größer der Busen, desto besser sitzt das Kleid im Brustbereich.
Für kleineren Busen empfehle ich Lydia-shirt von Burda.com. Man benötigt dazu ein Schnitt vom Glockenrock oder man konstruiert ihn auf der Basis vom einem geraden Rock
oder man macht eine Konusrock Konstruktion
Es gibt zwei Versionen der Taillen-Linie, auf der Taille oder etwas tiefer. Beide Versionen sehen gut aus wie man bei diesen Bespielen sehen kann:

Auch ältere Ladys sehen in diesem Kleid fantastisch aus!
Nun zu meiner Version, die ich mit Gürtel oder auch ohne tragen könnte.


26 comments:

  1. Юля, платье замечательно смотрится на твоей точеной фигурке. Мне больше понравилось без пояса.

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)) мне тоже без пояса нравится. дочь сейчас домой пришла, я стояла на кухне, она на меня смотрит:"вот!именно так! эта длина и без пояса!":-.))

      Delete
  2. Sehr hübsch. Ich mag die schlichte Form ja sehr, macht immer eine tolle Figur und die Ausführung ist bei dir ja eh makellos.

    Ich lebe im übrigen noch und dachte in letzter Zeit öfter an dich :-) Bald ist alles Anstrengende hinter mir und geschafft und dann ...! Dann löchere ich dich auch wieder!

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-) danke.bzgl.ausführung,da denke ich muss tick enger gemacht werden. meine tochter will jetzt wohl auch eine version.da kann ich an ihr testen:-) zu stramm darf es auch nciht werden,sonst schimmer elastan so hässlich durch,wenn zu sehr auf spannung steht.
      und Kate-kleid muss irgendwann sowieso noch.ich hab es mit so einer leidenschaft genäht,dass kann ich gar nicht beschreiben.muss nur die passende stoffe finden und vor allem sehr schöne spitze.
      in welchem zusammenhang denkst du denn an mich?;-))hoffentlich nur das gute:-)))

      ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!

      Delete
    2. Natürlich nur alles gute, Witzboldin :-) Vielleicht testen wir dann ja doch mal Farben an dir, so ganz in echt ...

      Schöne Spitze finden, für die du nicht ein Jahr hungern musst, wird aber auch nicht leicht, halt mich mal auf dem Laufenden, wenn du so weit bist :-)

      Delete
  3. Hallo.
    Wow sehr toll. Ich schließe mich deiner Meinung an, DAS ist das ultimative Jerseykleid. Einfach toll.
    Mir gefällt auch der Stoff sehr gute Wahl.
    Ich glaube ich werde mir dieses Kleid mal genauer ansehen und schauen ob es in meine Garderobe passt.
    Mal ganz davon abgesehen, dass das Kate-Kleid echt ein Traum ist, mag ich die Version von Ping um einiges lieber
    Liebe Grüße Dana

    PS. Jetzt ja mit neuem Blog, aber immer noch cutiecake

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Dana,
      mich würde es auch freuen,wenn ein guter schnitt von den deutschen entdenkt wird;-)

      Delete
  4. Юля, фото просто замечательные!!! Как девчонка озорная!! Тебе очень к лицу ч/б гамма, видимо из-за того, что ты яркая брюнетка! Без пояса мне больше нравится.

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)) спасибо, но.. это тёмно синий- чёрный мне к сожалению не идёт- делает очень бледным.
      я вообще не знаю как может маленькое чёрное быть у всех? для меня это пока не решимый вопрос!
      кстати, ты помнишь мой вопрос о твоём колокольчике?
      вот именно это 2 вида конструкции я и имела ввиду.а по цветотипу я вроде контрастное лето, что то вроде кейт:-)

      Delete
  5. Total schön geworden und sieht an dir tadellos aus. Mir gefällt sogar der fehlerhafte Print. Ich glaube, so ein Kleid brauche ich auch. Danke für deine Schnittvorstellung und den Hinweis, was man bei einer kleinen Brust beachten sollte-solche Passformtips finde ich sehr hilfreich.
    LG Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. hallo Susanne,
      ich würde mich freuen,eine verison von dir zu sehen!!:-)

      Delete
  6. Anonymous8/9/13 14:41

    Super schönes Kleid und passt wieder perfekt.
    Ich würde es ohne Gürtel tragen, denn es Sitz an der Taille sehr gut.
    LG, Lady Petite

    ReplyDelete
  7. ui... das liegt im Bereich Rücken und Taille tatsächlich ziemlich glatt. Das ist ungefähr das, was ich als Plan B gedacht habe. Kein geraffter Rock, sondern ein kleiner A-Rock.

    Ich habe Dein Kommentar mehrfach gelesen um zu verstehen, was Du gemeint hast. Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich habe schon die zweite Probe genäht. Ganz perfekt ist sie immer noch nicht. Ich zeige es ein paar Tage später. Es sieht so aus: ich muss noch weiter basteln. :-D

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich habe dir damals zu deinem schwarzen shirt skizziert-ich finde das nie im leben mehr:-)
      aber vielleicht hast du das gespeichert?

      Delete
    2. Ich gehe mal suchen...ich habe nichts gelöscht. :-)

      Delete
  8. Какое классное!Тебе очень идёт,без пояса больше нравится.Я в начале лета хотела сшить подобное, но так и не собралась,моё должно было быть зелёным,может, к след.лету соберусь,на счёт цвета,конечно,могу передумать.Очень нравится такой силуэт.

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)) спасибо. вижу- всем нравится без пояса с заниженной талией, мне тоже:-)

      Delete
  9. Wow - sehr schick! Die Version ohne Gürtel gefällt mir persönlich besser.
    Zeigst Du uns auch Dein Kleid in der endgültigen Version? Ich bin sicher: Das wird noch um Längen besser!
    LG, Sandra

    ReplyDelete
  10. Ein superschönes Kleid, steht dir prima. Die Fotos von dir sind ebenfalls toll geworden!
    LG Assina

    ReplyDelete
  11. Der Schnitt gefällt mir an Dir wirklich ausgesprochen gut und ich könnte mich gar nicht entscheiden, ob mit oder ohne Gürtel! Und der Stoff ist so fast genauso schön, wie mit noch mehr Farben - ein Glücksfund, würde ich sagen!

    Vielen Dank übrigens für Deinen netten, kostruktiven Kommentar zu meinem Kostüm-Probekleid und zur Probejacke! Die angesprochenen Änderungen bei der Jacke hören sich wie die Lösung an. Nur habe ich daran schon so unendlich viel rumgeändert, dass ich diesmal wirklich die Lust verloren hatte. Vielleicht nehme ich mir das Dings in ein paar Wochen nochmal vor, drücke mir dann die Daumen.....

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    ReplyDelete
  12. Wunderschönes Kleid mit einer ganz tollen Paßform.

    Liebe Grüße, Sena

    ReplyDelete