Saturday, November 30, 2013

Frage in die Runde

Ich  frag mal laut:
Hat jemand von euch diese  Burda-Ausgabe?  Das ist Die Ausgabe 11/1958.
mein Interesse gilt nur einem einzigen Modell daraus, diesem
Ich wünsche mir das so sehr ,dass ich mittlerweile kaum an was anderes denken kann:-)
Also, wenn jemand die hat, bitte meldet euch!

26 comments:

  1. Genau die habe ich nicht, aber einige andere aus der Zeit - muss es genau dieses sein oder geht auch ein Ähnliches?

    ReplyDelete
    Replies
    1. sehr änlich auf jeden fall:-)
      im vergleich zu den 60-r, ist hier die schulterlinie sehr lang und armloch nicht so eng.
      ebenso wichtig ist auch,dass es nur brustabnäher hat und ist aus langen grossen teilen.
      von mir aus könnte auch goldener schnitt sein. hauptsache die o.g. merkmale.
      auch der kragen ist mir nciht wichtig.den konstruiere ich so.

      Delete
    2. Ich gucke nachher mal, was ich da finde - habe ein paar neue Spätfünfziger Frohne-Schnitte, die ich nachher eh einscanne. Ich melde mich dann nochmal.

      Delete
    3. zB hier wäre eines mit nur einem Brustabnäher im Vorderteil.

      Delete
    4. das passt!:-)
      wie macht man das mit frohne?ich kenne das system nur vom namen her...

      Delete
    5. Ach, entschuldige, da braucht mein noch ein Gerät zum Schnitt vergrößern - ähnlich die die Maßskala nur etwas.. ausgereifter. Storchenschnabel bzw. Pantograph. Kommst Du zufällig an jemanden ran, der schonmal nach Frohne genäht hat und sowas hat? Ansonsten muss ich nochmal gucken. Im Schwabe von '58 oder '59 müssten solche Dinger auch drin sein.

      Delete
    6. nein, leider nicht. ich selbst sesitze mehrere lutterloh und den original linieal dazu.

      Delete
    7. Ich hätte noch dieses aus dem Schwabe 9/58. 3 Teile, ein Brustabnäher.

      Delete
    8. ist zwar nbciht meine grösse,aber vom modell her ist das das richtige.

      Delete
    9. Welches wäre denn Deine Größe?

      Delete
    10. 38/40,aber das könnte ich dennoch schon probieren mit anpassungen.

      Delete
    11. Wenn Du da nichts anderes/besseres mehr findest, dann sag' Bescheid - die drei Teile sind ja schnell abgepaust :)

      Delete
    12. das wäre toll!!!wenns dir nichts ausmacht..?
      ich konnte leider deine email nciht finden.ich weiß nicht,wie ich dir dann meine adresse mitteilen sollte?

      Delete
  2. Hallo Julia,
    einige andere Hefte aus diesen Jahren hab ich. Brauchst du noch Unterstützung oder hast du den Schnitt bereits gefunden?
    liebe Grüße, leokadia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die unterstützung brauche ich immer noch:-) danke!

      Delete
  3. Hallo,
    lese per Zufall die Anfrage. Ich habe zwei Angebote genau für die Zeitschrift bei dawanda gesehen. Vielleicht wäre das ja die Rettung.

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich habe es bei dawanda nicht gefunden:-(
      könntest du mir eventuell link dazu schicken?

      Delete
  4. Und wie weit ist die nächste Bücherei von dir entfernt? Zumindest größere Bibliotheken, vor allem Landesbibliotheken, haben alte Burdazeitschriften im Archiv. Falls du scheitern solltest.
    LG!

    ReplyDelete
    Replies
    1. 3 km:-) die ist eine kleine. wo die grosse ist, muss ich erst rausfinden.,
      aber dieide ist vieleicht nicht verkehrt.
      dass man die burda bei den büchereien findet, hab ich schon gewußt und gehört,aber dass man raritöten da findet- ist mir neu

      Delete
    2. Doch, doch, die Landesbibliotheken haben auch die alten Jahrgänge, ab den 50ern (also zumindest hier in Ba-Wü, es lohnt sich aber mal nachzuforschen).
      Du kannst i.d.Regel online nachgucken, wenn du weißt wo die nächste ist. Und es gibt auch Fernleihe (von einer Landesbibliothek zur anderen) - aber das müsstest du für die Bücherei erst herausfinden.
      Wäre auf jeden Fall billiger, wenn du das häufiger brauchst.

      Delete
  5. Hier gibt es die Zeitschrift bei Ebay: http://www.ebay.de/itm/Modezeitschrift-BURDA-MODEN-11-1958-2-Schnittmuster-Bg-50er-Jahre-Abendmode-/161163556322

    ReplyDelete
  6. Hallo!
    Das Heft habe ich nicht, aber ich habe genau dieses Heft gerade bei Ebay gesehen.
    Guck mal hier: http://www.ebay.de/itm/Modezeitschrift-BURDA-MODEN-11-1958-2-Schnittmuster-Bg-50er-Jahre-Abendmode-/161163556322?pt=DE_Haus_Garten_Hobby_Basteln_N%C3%A4hen&hash=item258618b5e2
    LG Carolin

    ReplyDelete
  7. Ich habe das Heft hier und auch noch mit Anleitung und Schnittmuster. Allerdings möchte ich es nicht abgeben/verkaufen. Wenn wir uns irgendwie einigen, dass ich es zurückbekomme, könnte ich es dir leihen.
    Grüße
    Alexandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. WOW! du bist meine Rettung!!!!ich danke dir! euin ganzes heft lohnt sich für mcih einfach nicht.
      ich kann dir mehrere möglichekiten anbieten:
      -du nimmst nur das schnittmuster für mich ab(alles andere gibt's im russischen netz,auch die Anleitung)
      -du schickst mir leihweise zu ,ich nehme ab und schicke zurück
      -ich schicke dir als Gegenleistung auch ein Schnittmuster,was du haben möchtest/oder eine kopie

      Delete
  8. I'm so glad you found the solution, dear lady! looking forward to see more of this project.

    ReplyDelete