Sunday, November 24, 2013

So einfach näht man den perfekten Hemd-/Blusenkragen

Bei uns ist gerade die Heizung ausgefallen, daher kann ich schon mal ein Tutorial von dem Kragen zeigen, da es viel zu kalt ist, und meine Lust zum Shooting hält sich grade in Grenzen.
Die Bluse kommt,wenn mir warm wird :-)

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

 Das Prinzip ist das gleiche, ob das Blüten-Blätter-Kragen ist, oder der Hemdkragen.
Statt Blütenblätter müßt ihr euch den Hemdoberkragen vorstellen.

1.Zuerst werden die Blütenblätter vorbereitet. Die Bügeleinlage habe ich exakt nach dem Muster zugeschnitten und exakt entlang gesteppt.

2. Die Nahtzugaben werden stufig zurückgeschnitten und die Spitze aufs minimum reduziert.
Die breiteste Nahtzugabe liegt näher zur Oberseite des Blütenblattes (zu der sichtbaren Stoffseite).
3. Der Steg wird vorbereitet.
Exakt nach der Schablone/Schnittmuster entlang der unteren Linie umgebügelt/geheftet und  mit 5-7 mm vom Umbruch abgesteppt.

4. Von einer Außenmarkierung zu den anderen in gleichen Abständen werden die Blüttenblätter aufgeteilt(leicht überlappend) und befestigt.
 

5. Zur Sicherung werden die Blätter mit einer Naht festgenäht.

6. Beide Stegteile werden miteinander fixiert.

 7. Sehr wichtiger Punkt- auf die Gleichmäßigkeit der Enden achten und Abstände überprüfen.
 

8. Die Nahtzugaben werden stufig zurückgeschnitten. Dabei ist es wichtig, dass alle Nahtzugaben unterschiedlich lang sind. Damit sichern wir,dass weniger Abdrücke beim Bügeln hintelassen werden.

9. Die Oberkante vom Steg muss zur Absteppung vorbereitet werden. Dafür muss man von beiden Seiten schön Ober- und Unterkragen auseinander bügeln.


 10.Die Oberkante vom Steg wird abgesteppt.

11. Dieser Moment ist entscheidend für unsere Genauigkeit und Perfektion.
Man zeichnet jetzt eine neue Ansatzlinie an, an der unser Kragen mit der Bluse verbunden wird.
Die Linie wiederholt haargenau unseren Innensteg.

12. Wenn man penibel auf die beide Linien achtet (unsere neue Nahtlinie und  Ausschnittlinie der Bluse) und genau verbindet, wird der Kragen  perfekt. Man hat anschließend weniger Arbeit und alle Nähte sind exakt parallel und der Steg hat keine Wellen und Dellen.
Nahtzugaben stufig zurückschneiden.

13. Die untere Kante vom Innensteg wird mit 1mm Überstand über die Verbindungsnaht (siehe Bild oben) geheftet/gesteckt.
Der Kragen wird von außen im Schatten der Naht angenäht.
Für die, die es mit dem Augenmaß nicht so haben, kann man das Blindstichfüßchen nehmen.
Es erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern sorgt auch für mehr Präzision.


14. Fertig!


19 comments:

  1. Bei der Überschrift war ich natürlich sofort neugierig,
    aber dann war ich schockiert wegen der Bilder (Blütenblätter sind jetzt nicht ganz das was ich für mich als perfekt bezeichnen würde).
    Zum Glück klärt sich im Text, dass das auch für "normale" Kragen geht und ich bin erleichtert.

    Darauf werde ich sicher zurückgreifen.
    Danke und schöne Grüße
    Christoph

    ReplyDelete
    Replies
    1. das prinzip ist das gleiche:-)
      ich ahbe meinem mann den kragen am hemd genau so genäht.
      statt blätter muss du einfach normalen kragen machen. aber die verarbeitung bleibt! die ecken beim oberem kragen werden genau so verarbeitet wie die spitzen bei den blütenblätter.

      Delete
  2. So einen Blütenblätterkragen hab ich noch nie gesehen, aber er gefällt mir sehr gut!
    Denkbar ist ja auch, dass man die mittleren Blütenblätter zu einem Teil zusammenfasst und somit nur vorne an den Ecken jeweils zwei Blütenblätter hat. Würde das was aussehen?
    Vielen Dank jedenfalls für die Beschreibung, speicher ich mir gleich ab.
    LG
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. das design kommt aus frankreich. darüber werde ich schrieben,wenn ich die bluse zeige.
      es ist nicht meine erfindung.-)
      mittlere blüttenblätter zusammen fassen? in wiefern? also, sie können nicht parallel laufen, sie müssen schon radial sich bewegen können.-
      aber wenn du meinst,dass man die mittleren einfach nebeneinander setzt.. vielleicht:-) ausprobieren!
      man könnte die blätter auch so einordnen dass jedes 2te liegt unter.so,wenn du auf dem klavier ein accord spielen würdest.

      Delete
  3. Der Blütenblätterkragen sieht chic aus, ist mal was ganz anderes. Gefällt mir sehr gut! LG Carolin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lieben Dnak, liebe Carolin;.)
      tja, was soll ich sagen...ist halt französisch! mit minimum zu maximaler wirkung!:-)))

      Delete
  4. Das Wort "einfach" in deiner Überschrift ... ich denke, darüber werde ich in den nächsten Tagen nochmal mit dir debattieren müssen ... Deine und meine Definition dieses Wortes kommen noch nicht ganz zusammen :-)

    Kuschel dich ein und hoffentlich funktioniert die Heizung bald wieder. Die Farbe ist übrigens wunderbar und dürfte perfekt an dir sein.

    ReplyDelete
    Replies
    1. einfach bedeutet mit kleinen einfachen schritten ohne zig mal was aufzutrenenn zu einem präzisen ergebnis:-)
      und für farbe.. danke..mit dem stoff- da ist eine andere story:-)erzähle mit der bluse zusammen.

      Delete
    2. deine kleinen einfachen Schritte - du hast ja völlig recht, aber da gehören auch noch Geduld, Genauigkeit und Geschick zu. Die hast du alle drei zu Genüge :-D

      Delete
    3. das ist genau der punkt. wenn man an nur 3 stellen ganu arbeitet, braucht ncihst zu trennen und alles wird perfekt..

      Delete
  5. "Die mittleren Blütenblätter zu einem Teil zusammenfassen", damit meine ich, dass man quasi eine waagrechte Linie über die 3 mittlerenSpitzen zieht, die senkrechte Rundung an den beiden äußeren Seiten übernimmt und das als ein Teil zuschneidet. Das wäre dann in der hinteren Mitte. Schnell gezeichnet und schwer nur mit Worten zu erklären. Aber vielleicht geht dann auch der Chic des Kragens verloren. Ich warte gespannt auf deine Bluse
    LG
    Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)
      hallo Andrea,
      nein, das wird nciht gehen. das ist mathematik. der kragen muss sich in die/ um die rundung legen. also benötigt er radiale aufteilung,
      das was du meinst kann nur auf einer graden strecke funkzieonieren oder jeder anzelne blatt muss anders konstruiert werden,dass er diese rundung mitberechnet und beinhaltet.

      Delete
  6. Oh, diese Anleitung wird mir beim nächsten Mal sicher helfen. Die Blütenvariante schaut lieb aus ;)
    LG Elke

    ReplyDelete
  7. Ein Blütenblätterkragen, sehr interessant, habe ich noch nie gesehen. Ich freue mich schon auf Tragefotos.
    Und dein Kragentutorial ist sehr anschaulich. Die Ansatzlinie anzuzeichnen ist eine gute Idee-werde ich mal ausprobieren. Danke fürs zeigen.
    LG Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-) es sind genau 3 punkte,die für präzision sorgen-enden abgleichen, linie anzeichnen und 1 mm überstand im letzten schritt.

      Delete
  8. Eine tolle Anleitung hast du wieder geschrieben. Schöne das man bei Problemen auf deinen Blog zurückgreifen kann ;.))
    Auf ein Tragebild vom Blütenblätterkragen freu ich mich auch...
    Alles Gute für dich wünscht
    Christine

    ReplyDelete
  9. What a wonderful collar ! Thank you for the pictures : I can understand !
    Thank you for your visit !

    ReplyDelete
  10. Der Blütenblätterkragen ist toll! Wirklich mal was anderes. Ich mag ja auch Doppelkragen, am besten als Schalkragen, aber dafür gibt es auch nur wenige/keine Schnitte. Dein Trick mit der Ansatzlinie ist super. Den werde ich mir merken. Und ich freue mich auf Deine Bluse.
    Beste Grüße
    H.

    ReplyDelete