Thursday, February 14, 2013

Rettungsschneider

...Das ist man, wenn das Kind  kommt und darum bittet, das geliebte Stück zu retten...


Und so sah das damals aus, nach meiner 10-jährigen Näh-Abstinenz, im Herbst 2009.


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Trotz der Tatsache, dass ich ihr permanent was Neues, Schönes und Modisches nähe, kommt sie zu mir und fleht mich an, die Sachen zu "retten".
Das Kleid  ist an seine Grenzen gestoßen. Es war zu kurz und auch deutlich zu eng.
Zum Gück hatte ich noch einen Streifen, ca 30cm lang.
Ich holte alles aus den Seiten raus, was noch zu holen war und nähte den ausgestellten und doppelt gelegten Streifen dran.
Sie kann es mit oder ohne Gürtel tragen.





Saturday, February 2, 2013

Mein erstes Hollywood-Kleid


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь
 
Doch nicht das,was alle denken:-)
Das war mein erster Versuch, ein 40-er Kleid für mich zu nähen und Erfahrungen mit Konstruktion zu machen.
Der Stoff ist Patchwork-Baumwolle.
Der Kragen ist brasilianische Spitze, die ich an den äußeren Kanten mit Satinband eingefasst habe.
Die Spitze ist leicht eingereiht und mit Satinband von innen  abgedeckt.


Knopflöcher sind Paspelknopflöcher nach der Methode, die ich hier gezeigt habe.


Im Kleid steckt jede Menge Handarbeit. Genäht habe ich aus nostalgischen Gründen auf meiner Singer G401 aus dem Jahr 1960 mit Schrägnadelautomatik.


Laut Angaben auf dem Umschlag gehören die üblichen Schulterpolster dazu. Tja, was auch immer damals üblich war. Ich habe einen Re-Vintage 40-er Vouge-Schnitt genommen und danach die Schulterpolster gemacht.




Und hier ist ein Foto ,was in "Aktion" entstanden ist:-) Irgendwie lustig:-)