Friday, July 26, 2013

Tropical-Dress

Ich und Patrones....ob wir noch Freunde werden können?

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Ich liebe spanische Modelle und deren Design. Aber wenn's um Designer-Schnitt-Ausgaben geht, stehe ich mit Patrones auf dem Kriegsfuß.
Es fängt schon damit an, dass die Schnitte niemals so sind (also die Konstruktion an sich) wie es als Bild vom Designer abgebildet ist.
Ein gutes Beispiel dazu kennt ihr schon von meinem Schwarzen. Diesmal war es leider genau so.
Als ich gesehen habe, dass die Schnittteile ganz anders aussehen, habe ich versucht dem Modell näher zu kommen. Aber ich bin leider kein Designer, ich kann nur raten,wier genau das gemacht ist.

Es ist kein gewöhnliches Wasserfall, es ist eine Art Kragen + Wasserfall.
dazu kommt noch, dass ich es außergewöhnlich schön finde, dass es um den Kragen drum herum alles sehr glatt liegt, was normalerweise bei einem Wasserfallkragen gar nicht vorkommt (oder es spannt quer zwischen den Brüsten).

Original Patrones 2003, Nr. 210 Modell 70
 Im russischen Netz gab's schon ein Exemplar davon und die Frau empfiel u.a. auch die Schnittmuster auf 95% der Größe zu bringen.
Der Schnitt war völlig formlos. Deswegen habe ich im Rücken Abnäher hinzugefügt.
Was mir immer noch ein Rätsel bleibt, warum muss der Nacken so tief ausgeschnitten werden?

Als ich die Fotos gemacht habe, fand ich die die Silhouette nicht nur schlecht, sondern katastrophal!
Die Hüftlinie lag so tief, dass es unten eine ordentliche Hüfte zauberte.
Ich zerlegte die Seiten, schnitt neu zu. Und hier ist der Vergleich "Vorher-Nachher"


Hier sind noch paar Bilder, die ich schön fand.

Meine Tochter hat die Aufnahmen gemacht. Beim Posen kam sie auf die Idee, wir sollten eine Spaßreihe einbauen, ich solle Manga-mäßig posen. Ich muss schon sagen, wir haben uns dabei kaputt gelacht, denn ich kenne die Posen absolut nicht und man sieht's :-)







Thursday, July 11, 2013

Mission "Der Schuster bekommt jetzt Schuhe!"


Dieses Kleid  ist jetzt entstanden, weil ich plötzlich festgestellt habe, dass ich fast keine Sommerkleidung besitze, falls der Sommer tatsächlich noch kommen sollte! Die letzten paarJahre habe ich fast ausschließlich nicht für mich genäht, insbesondere Sommerbekleidung. Ich beschloss es dringend in Angriff zu nehmen.

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

In die Hände fiel das Modell aus Burda 110_02/2013.


Ich muss schon sagen, dass ich in diesem Jahr fast alle Ausgaben nachträglich kaufen musste! Es ist nicht nur weil die Modelle eins schöner als das Andere sind, es sind auch die Schnitte so gut!
Hosen sind in diesem Jahr fantastisch!

Nun zurück zu meinem Modell. Da ich mich immer gründlich vorbereite, habe ich natürlich russische Burda Rezesionen gelesen. Es zog sich wie ein roter Faden durch jede einzelne Version.
Alle, ausnahmenslos, haben das Problem mit dem breiten Träger gehabt und diese fiese Falte,die sich mit sehr viel Zeit und Aufwand und vielen Korrekturen anpassen ließ.

Also beschloss ich dem ganzen Problem aus dem Weg zu gehen. Zu all dem bezweifelte ich auch sehr, dass mir so ein breiter Träger stehen würde.

Ich habe dann den Schnitt für mich auf diese Weise geändert.
Die Länge von dem Kleid selbst habe ich zuerst verlängert und dann vor dem Spiegel  mit der Längen gespielt, gekürzt. Ich wollte auf jeden Fall die Knien bedecken.

Besonders gefällt mir wie die Volants fallen, egal ob man sich im Stehen betrachtet oder beim gehen.


Den Halsausschnitt habe ich mit Belegen verarbeitet, die Armlöcher sind nur gecovert.
Die komplette Ansicht:

Und in Bewegung...Ich finde, dass sich das Volant wunderbar bewegt.



Wednesday, July 10, 2013

Bluse + Tutorial für Halsausschnittverarbeitung bei nicht elastischen Stoffen


Nun geht es wie versprochen um die Bluse und Halsausschnittverarbeitung.
Die Bluse ist simpel und in 1-2 h fertig genäht.
Der Stoff: italienischer Baumwollbatist
Der Schnitt: Knipmode 02/2012, Blouse 24


Die Bluse hat keine Abnäher. Laut Anleitung sollte ein  kleiner Tunnel unten sein. Das konnte ich mir wiederum mit einer Marlene nicht vorstellen. Ich kaufte mir ein 4 cm-breites Gummi und wollte dieses anschließend mit einem Umschlag zusammen steppen. Aber dann schien es mir vollkommen ausreichend zu sein es so zu lassen, denn ich habe es knirsch-nah am Gummi umgeschlagen und abgesteppt,  sodass der Stoff sich nicht von alleine um das Gummi bewegen kann, und wenn, dann nur mit Kraft.
Hier zu sehen

Das Interessanteste an dieser Bluse sind die kleine Details an den Schulter.
Das sind einfach doppelt verstürzte Streifen, die dann übereinander gelegt und direkt auf die Schulternaht aufgesteppt werden. Sie erinnern mich etwas an Epauletten :-)



Nun zum Tutorial "Verarbeitung des Halsausschnittes bei nicht elastischen Stoffen"
Das ist natürlich nur einer der möglichen Verarbeitungsarten!!

Die unten stehende Beschreibung steht nicht im oben genannten Magazin!


1. Als Erstes muss der Halsausschnitt gesichert werden. Tun wir es nicht, wird der Ausschnitt während des Arbeitens und durch die Naht gedehnt, sodass der Ausschnitt Wellen bekommt oder absteht. Das wird durch eine einfache Naht gesichert. Sie liegt etwa 1-2 mm oberhalb unseres Ausschnittes.


2. Zur Verarbeitung von diesem Ausschnitt wird ein Schrägband-Streifen verwendet. Meiner ist (glaub ich 2,5cm breit?). Die End-Stellen werden unter 45° miteinander vernäht/geschlossen, praktisch da, wo unser gerader Lauf ist.
Damit ich später nicht stufig schneiden muss habe ich das Band schon vorher etwas versetzt angebracht.

Ganz wichtig bei dieser Methode ist, darauf zu achten, dass die Nahtzugabe überall gleich breit ist!!  Den Streifen ganz locker anbringen, nicht ziehen!!



3. Um die Dicke zu reduzieren werden die Ecken rausgeschnitten.


4. Im nächsten Schritt wird der Schrägstreifen genau um die Nahtzugabenbreite umgeschlagen und fest gesteckt. Steppen.



5. Jetzt wird die erste Naht  auf dem Streifen gesteppt (ca. 1mm neben der vorh. Naht).



6.Auf der linken Seite wird der überschüssige Stoff direkt hinter der Naht abgeschnitten.


7. Jetzt schließen wir  Freundschaft mit unserem Bügeleisen. Der Streifen wird noch mal umgeschlagen und so gebügelt, dass wir ein kleinen Streifen von der rechten Seite noch sehen können.
Hier ist auch wichtig, dass wir den Streifen schön in die Rundung bügeln und formen!!


8. Im nächsten Schritt wird die 2. Naht auf dem Streifen gemacht. Diese Naht sehen wir dann später am Halsausschnitt als Absteppungsnaht.


9. Fertig!