Saturday, May 24, 2014

Dirndl nähen, Teil 3

Fetigstellung  des Leibls 

  

 1. Die Schrägbänder (3-4cm breit) werden an die Ausschnitte mit der Nähmaschine angebracht.
Es wird empfohlen, erst mit den Armlöchern anzufangen, und erst dann an dem Halsauschnitt zu arbeiten.
Die Nahtzugaben dann auf 5mm zurück schneiden. Die Paspoilschnur einlegen und wie beim Rückenteil die Paspoilarbeit durchführen. Diesmal darf man die ganze Zeit keine Nähmaschine dabei einsetzen.
Denn am Ende soll die Paspoilschnur sich frei bewegen und wenn nötig, kann die Armlochlänge so angepasst werden.
Die Nahzugaben werden NICHT ANGESCHNITTEN!
2. Jetzt wird die überschussige Weite des Abnähers abgeschnitten.
3. Auf der Innenseite wird das Schrägband anstaffiert.
Im Bereich  des Verschlusses wird die Nahtzugabe des Schrägbandes etwas zurückgeschnitten.
4. Die rechte Seite, an der die Knopflöcher sitzen werden, habe ich mit Rosshaareinlage verstärkt.
5. Die Zugabe am Verschluss wird umgeschlagen und von hand anstaffiert.
 So sieht es dann aus von außen aus:
6. Die Nahtzugabe der Abnäher habe ich dann auch per Hand versäubert.
Mit der Overlock könnte ich an der Spitze niemals sauber rankommen, sie verarbeiten, und mit Zickzack wäre mir das Ganze viel zu statisch. Daher entschied ich mich für Handversäuberung mit Seidengarn.
7. Die Seitennaht wird jetzt geschlossen.
Nun kommt ein sehr wichtiger Moment, der besonders für eine gute Pasform verantwortlich ist.

Der Abnäher wird 1 cm tiefer als die Taillenlinie genäht, die Seitennaht jedoch hört genau an dieser Linie auf!
Die Rücken und Seitenlinie müssen kürzer sein als der Front!
















Wenn man alles auf Taillenlinie aufhören läßt, bekommt man ständig Wellen an der Seite.
8. Jetzt werden die Knopflöcher markiert. Die VM liegt bei 1,8cm.
Das erste Knopfloch liegt 1 cm unter dem Ausschnitt:
 Der Anfang des Knopfloches liegt 2mm über der VM.
Der vertikale Abstand zwischen der Knopflöcher beträgt 2,5 bis 3cm.
Bei meiner Aufteilung habe ich mich für 3 cm entschieden.
9. Jetzt müssen die handgemachten Knopflöcher rein.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Arbeit Übung bedarf.
Ich muss sagen: Ich habe sehr viele Versionen gefunden und einige ausprobiert.
Dabei bin ich zum Entschluss gekommen, dass man NUR Haspel Knopflochseide verwenden sollte, und kein Gürtemann Polygarn,  dass auch als Knopflochseide durchgeht.
Geblieben bin ich bei der Version aus dem Buch, wo nichts anderes gemacht wird als nur und nur Knopflochstich 1-fach.
Man sieht  es deutlich, dass mit Übung die Knopflöcher immer besser werden.
So, nun ist mein Leibl fertig!

Allerdings möchte ich noch unbedingt dieses 3 minütige, fantastisches Video ohne Worte empfehlen!
  

24 comments:

  1. Sieht wirklich toll aus - und es steckt schon so viel Liebe drin^^
    Das Video ist klasse. Ich glaube ich nähe meine Knopflöcher immer falsch... v.v' Ich habe da noch nie so einen Extra Lauffaden verwendet - aber werde es sicher beim nächsten Mal tun^^
    Noch einen schönen Sonntag.
    LG, Sandy

    ReplyDelete
    Replies
    1. normalerweise kommt dieser faden auch nur dann rein,wenn du mit dicken stoffen arbeitest, wie z.b. bei sakkos oder mäntel.
      und bei der kleidung macht man normalerweise entweder ein rahmen aus einer graden naht oder man machtr überwendlingstich über die kanten und dann legt man knopflochstich drüberoder so wie bei mir , nur knopflochstich.

      Delete
    2. Ach so. Danke^^ Na dann hab ich ja doch nicht ALLES falsch gemacht^^

      Delete
  2. Das Video ist wirklich super! Ein paar Kleinigkeiten macht die Person im Video anders als ich es kenne. Die Gimpe habe ich auch noch nie mitlaufen lassen. Aber wann komme ich auch dazu einen Mantel oder ähnliches zu nähen für das es solche Knopflöcher braucht.
    So hübsch deine Leibl-Handarbeit! Interssant auch, dass mit den Schrägzügen in der Taille und wie man dem entgegenwirken kann.

    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
    Replies
    1. eins der wichtigsten vorteilen von einem handgemachten knopfloch ist,dass sie sehr gut schliessen,dass die knöpfe sehr gut dadruch gehen.
      mit der differenz zwischen taille vorne und seite hab ich erst von einer beratenden meisterin erfahren,aber im buch steht es auch,allerdings ohne erklärung warum.

      Delete
  3. Wunderbar, danke für deine ausführliche Beschreibug.
    Schönen Sonntag Mema

    ReplyDelete
  4. Super super schönes Leibl! Und soviel Handharbeit - echt bewundernswert. Ich möchte demnächst eine Chaneljacke versuchen. Da werde ich die Knopflöcher auch per Hand nähen. Wie ich das so sehe, kann ich jetzt schon mal mit dem Üben anfangen.
    Und die kleinen Filme sind auch sehr unterhaltsam. Beste Grüße H.

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-) chanel hab ich bis heute nicht gewagt, nicht eine echte, von Hand.. vielleicht wird ich jetzt mutiger?
      ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg dabei!

      Delete
  5. ich bin so auf das fertige dirndl gespannt!
    lg, andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. tja.. leider sehe ich immer noch auf dem schlauch....ich muss weiter kommen, ich habe aber mehr Fragezeichen als antworten und irgendwie will ich nicht

      Delete
  6. Anonymous28/5/14 06:43

    Bin schon sehr auf dein Dirndl gespannt. Da steckt sehr viel Arbeit drin. Ich bewundere dich. Knopflöcher mit der Hand zunähen, will ich auch mal üben. Im Video sehen sie so schön aus. Was für Garne werden dafür verwendet?
    Viele Grüsse

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich ahbe zuerts poly knopflochgarn ausprobiert, das sieht ncith gut aus. dann hab ich haspelseide gekauft.
      im Video wird es anders gemacht, da für jackets andres gemacht wird.

      Delete
  7. Wow, Respekt! Sieht schon mega toll aus.
    Herzallerliebst
    ANNi

    ReplyDelete
  8. Wow! Einfach toll!
    Danke, für deinen lieben Kommentar....ich hab in der Tat den Laden in Mainz um die Ecke....ein wahres stoffparadies, allerdings darf man dort nicht mit bestimmten stoffvorstellungen hingehen...aber ich finde (leider) immer was...alcantara hab ich dort schon gesehen....suchst du was bestimmtes? Ich kann ja mal schauen....
    Lg Mickey

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich suche alcantara in hellen farben oder rot und vor allem elastisch,was ziemlich selten vorkommt. und vor allem bin ich ein fanatiker der seide....:-)
      deswegen wollte ich das wissen....

      Delete
  9. Jetzt habe ich dein rotes Dirndlleiberl entdeckt, ganz perfekt finde ich es !
    Deine Fragen zum Rock:
    2 Bahnen mit 140 Breite zusammennähen,das ergibt eine Weite von 280 cm. Es kann auch weniger sein, aber mindestens 220 cm soll der Rock weit sein. Vorne, unter der Schürze bleibt die Naht noch offen.
    Dann befestige ich den Hansl genau an der oberen Kante und hefte ihn zwei Mal durch, dass sich der Hnasl nicht verzieht.
    Dann mit Zickzackstich Stoff und Hansl gemeinsam verbinden.
    Unter der Schürze wird nicht gehanselt, sondern der Dirndlstoff in 2 oder 3 Falten gelegt( nach außen), deswegen ist der Hansl
    links und rechts je 35 cm kürzer.
    Bei einer Rockweite von 280 cm brauchst du also 210 cm Hanslstoff.
    Dann nehme ich Knopflochseide, ziehe sie durch ein Stück Bienenwachs und hansle zirka 12 Mal. Achtung, der Faden ist lang.
    Dann ziehe ich per Hand die Falten.
    Zwischen dem 1.Hanselfaden ganz oben und dem 12. Hanslfaden ganz unten ist eine Differenz von ca 10 cm. Also unten um 10 cm weiter, so hast du die Rundung der Hüften beim Zusammenziehen eingearbeitet.
    Auf welche Weite musst du die Stehfalten zusammenziehen? ganz einfach! Du musst zuerst die Weite der Schürze bestimmen.
    Bei mir, ich bin ziemlich rund, hat das Schürzenblatt in gezogenem Zustand 46 cm. Bei dünnen Figuren vielleicht 38 cm.
    Du musst achten dass die Schürze nicht zu schmal ist ( sieht man oft bei Kitschdirndeln),
    aber auch nicht zu breit, wenn du dich von vorne in den Spiegel schaust, soll der Rockstoff an beiden Seiten noch ein wenig zu sehen sein, die Schürze endet also vor der Seitennaht deines Leibchens !
    Wenn du also weißt wie breit deine Schürze wird, dann ziehst du die Hanslfäden so eng zusammen,
    dass der Hansl knapp unter der Schürze endet.
    Wenn du dich von vorne ansiehst, geht die Schürze in den gehanselten Rock über.
    Das ist bei uns trachtenecht.
    Ich weiß, dass viele Firmen, auch die guten, ihre Dirndl nicht mehr hansln, der Rock an der Seite ist ganz glatt, hinten sind nur wenige, kleine Falten. Das kommt davon, dass alle dünn aussehen wollen und glauben, das kann man mit weniger Rockweite erreichen. Das ist ein Irrtum. Dicke Dirndlträgerinnen sehen im gehanslten Rock nicht dicker aus. Die Dünnen bekommen erst durch eine ordentliche Rockweite eine Dirndlfigur weil der Schluss dann toll wirkt.
    Ich nähe den Rock mit der Maschine an das Leibchen.
    Man kann auch mit der Hand Rock und Leib verbinden, hält genauso gut, wenn man jede Stehfalte mit einem Stich befestigt. Das dauert länger, ist vielleicht noch schöner, aber ich finde man sieht es nicht, weil ja die Schürzenbänder drüberliegen.
    Bei der Hand Variante musst du aber den Rockstoff ca 10 cm nach innen umbiegen, dann erst den Hansl darauf nähen. Du brauchst ja eine ordentliche Kante zum Hand annähen. Der Hansl muss in diesem Fall 3 mm vom oberen Rand weg befestigt werden.
    Viel Spaß ! Liebe Grüße, Brigitte

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Brigitte,
      WOW! vielen lieben dank! du hast mir soviel denkanstoße und hilfe gegeben und lichts ins dunkle gebracht, denn ich ahbe mir schon meinen kopf zermattert, wie man es richtig machen kann,wenn man von hand den rock an das leibl anbringt.da,wo hansl ist- ist ja auch alles klar, aber wie macht man da, wo die falten sind,weil da ist der stoff nur 1fach.
      die lösung mit zickzack oder overlock versäuberung gefällt mir nach wie vor nicht besonders.
      vielelciht hast du noch eine idee für das folgende problem:
      angenommen ich verstürze hansl mit dem rock an der oberkante des rockes. d.h. ich ahbe im bereich der stiftelung gar keine offene kanten- alles ist sauber verarbeitet und kann super per handangenäht werden.
      nun.. da wo die falten kommen hab ich den stoff nuzr 1fach bzw 10 cm umgelegt..? ist das die einzige möglichkeit?
      nächste frage:
      im buch steht, sllltagsdirndl(das nähe ich ja) hat 5 reihen(!) und nicht 7.
      bezog sich dann dein hinweiß mit 12 reihen auf die stiftelung der schürze? oder doch des rockes?

      vielen lieben dank für die ausfürliche beschreibungen! du bist mir eine sehr grosse hilfe!!

      Delete
  10. Ein Genuss zu sehen, wie sorgfältig du arbeitest. Bei dieser Art Abnähern hab ich auch schon von Hand versäubert...nimmst du auch eine Art Knopflochstich dafür oder einfach Überwendlichstiche?
    Danke auch für das tolle Knopflochvideo!
    LG, Berry

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja genau, das sind knopflochstiche mit seidengarn8keine knopflochseide udn kein sulkygarn, sondern mattseide

      Delete
  11. Ich bin sehr gespannt , wie das Dirndl am Ende aussieht ;) Bis jetzt sieht es schon mal super aus .
    Irgendwo auf meinem Blog ... Im letzten Frühjahr , da hab ich auch eines genäht . Der erste Versuch das Mieder zu nähen . War ok , aber zu weit . Der 2. war besser . Hätte mir nur Jemand sagen müssen , das man im Mieder nicht atmen soll . Dann hätte ich das gleich so eng gemacht . Eine weitere Schürze werde ich mir dafür auch noch nähen :)

    LG heidi

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich freu mich, dich bei mir begrüssen zu dürfen:-)
      ja, einen mieder wollte ich auch noch nähen. die probe ist fertig,aber zur fertigstellung ist leide nicht mehr gekommen- es sollte ein mieder für alltag und zu jeans werden, also sehr modern angehaucht.
      bei mieder hat mir eine meisterin an manchen stellen tatsächlich zu den korsettstäbchen(etwas festere qualität) geraten.
      im moment wegen sommerprojekte hab ich korsett udn mieder auf herbst verlegt:-)

      Delete
  12. Anonymous30/9/15 16:31

    Hallo Julia,

    ich habe für meinen Dirndl-Leib leider einen relativ dicken Oberstoff ausgewählt. Daraus folgt, dass links und rechts hinten an jenen beiden Stellen, wo die beiden Paspeln der Rückennähte und der Armausschnitte aufeinander treffen, ziemlich viel Stoff zusammenkommt:

    1x Nahtzugabe mittlerer Rückenteil +
    2x Nahtzugabe Rückenpaspel +
    1x Nahtzugabe seitlicher Rückenteil

    Wenn ich das alles in eine Richtung bügle und dann zusätzlich noch
    1x Nahtzugabe Armausschnitt +
    2x Nahtzugabe Paspel Armausschnitt

    umschlage, wird die Stelle ungeheuer dick.

    Das Paspelband der Rückenpaspel habe ich bereits zurückgeschnitten.

    Wie würdest du diese vertrackte Situation lösen? Du hattest bei deinem Dirndl ja zum Glück eine bessere Stoffauswahl getroffen. :) Wäre es vielleicht sinnvoll, die Nahtzugaben der Rückennähte auseinanderzubügeln anstatt alles auf eine Seite zu bügeln?

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich würde das nicht tun, wenn ich das nciht mit futter abdekcen kann, denn es ist ist einfach optisch nciht hübsch.
      du kannst aber versuchen alle nahtzugaben stufig schneiden.falls dir das kein begriff ist, schau bei mir in den tutorials rein.

      Delete
  13. Anonymous30/9/15 17:14

    Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Ich werde es so versuchen.

    ReplyDelete