Saturday, June 28, 2014

Verarbeitung nach Tommy Hilfiger

Eigentlich wollte ich bloß ein Hemd nähen. Den Schnitt habe ich von seinem Lieblingshemd von Hilfiger abgenommen. Aber dann sagte mir mein Mann, du gibst dir für die anderen so viel Mühe, warum dann nicht auch für mich? Wenn schon, denn schon!
Der Stoff ist sehr dünne bügelfreie Seidensticker Baumwolle für Hemden.
EIN FEHLER! Seidensticker macht tolle Qualität, aber egal was ich versucht habe platt zu bügeln, es blieb einfach nicht in Form. Das führte dazu,dass ich fast alles noch per Hand geheftet habe.

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Da die Hilfiger Hemden so interessant in der Verarbeitung sind, zeige ich wie ich das gemacht habe.
Ob die Industrie es genau so macht kann ich nicht sagen, dennoch ist sein Lieblingshemd nicht zerlegt und ich kann nur vermuten, wie sie das verarbeiten.

Wir fangen mit einfachen Dingen an wie den Kragen.
Ein typisches Hilfiger-Hemd hat immer farblich abgesetzten Streifen am Steg.
Den habe ich so gemacht(die neuen Hemden werden mittlerweile anders gemacht-der Streifen sitzt ganz unten und  unten drunter wird noch eine Paspel eingenäht).
1.Die Nahtzugabe des Stegs um die Einlage umschlagen und festnähen(wie ich schon im Tutorial gezeigt habe). Erst dann werden die Schrägstreifen exakt parallel unten aufgenäht. Ich habe hochwertiges, fertiges Satinband  benutzt.
2.Der Überschuss wird abgeschnitten ,umgeschlagen und festgesteppt.
Innenansicht: Um Fragen vorzubeugen: Oberkragen und Innensteg sind mit TR-Einlage verstärkt.

Weitere Verarbeitung ist dem Tutorial zu entnehmen.
Typisch für Hilfiger ist auch die Kombination verschiedener Stoffen an der Passe und ein aufgenähtes Dreieck.











Nun kommen wir zum interessanten Teil der Verarbeitung:  Das untere Ende des Hemdes.
Der letzte Knopf ist nicht nur farblich anders abgesetzt, er ist auch  quer angeordnet.
Die Seiten am Bogen bekommen dynamische Dreiecke, vermutlich, damit es nicht einreißt.

Und so wird das gemacht:
Die Dreiecke werden an einer Naht geschlossen und beim Vernähen des Bogensaums untergelegt.
Die Seitennaht des Hemdes ist dabei erstmal einfach genäht, beide Saumkanten sind vorher schon fertig.
 Im nächsten Schritt wird eine Kappnaht genäht.
Das Dreieck wird umgeschlagen und von der rechten Seite in der vorhandenen Saumnaht noch einmal gesteppt. Jetzt ist es sehr wichtig darauf zu achten, dass die Kante vom Dreieck mitgefasst wird.
 Zum Schluß mit Zickzack verriegelt.

Der Ärmel ist im Gegensatz zu den anderen Teilen des Hemdes sehr klassisch. Ich zeige es aber trotzdem, denn ich halte diesen Ärmelabschluss für den Einfacheren, Bequemeren und Schöneren.



Für die,die es noch nicht verstanden haben,wie das gemacht wird, habe ich ein Schema gezeichnet:
Fertige Ansichten von aussen und innen:

 Die Brusttasche (bei uns ein Muss)
Es bleibt  mir nur die Tragefotos zu zeigen.
das Hemd ist nach einem langen Arbeitstag und Stunden langer Fahrt im Auto.

6 comments:

  1. Ich find's toll (ich hoffe, dein Man auch^^)
    Sieht ganz wundervoll aus mit den schönen Details. Mir gefällt die farblich unterschiedliche Passe mit dem Dreieck und auch das kleine Dreieck unten am Saum.
    Hast du richtig toll hinbekommen - hätte ich dir aber auch ohne weiteres zugetraut^^
    LG, Sandy

    ReplyDelete
  2. Wieder ein wunderbar anschaulicher Post und das Hemd insgesamt sieht klasse aus.
    Ich muß mir auch noch angewöhnen, beim Stadtbummel die Industrieware auf ihre besonderen Verarbeitungsdetails zu untersuchen-man kann sich das ein oder andere gut davon abschauen.
    Den letzten Knopf am Hemd farblich abzusetzen und das Loch quer zu verarbeiten, kenne ich auch von einem Tom Tailor Hemd meines Sohnes-ist mir beim Bügeln aufgefallen, : )
    LG von Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich gucke eigentlich so gut wie nie bei industire ab. denn industrie macht immer einfach,weil es schnell gehen muss.
      es ist auch nicht unbedingt das schönste,was sie uns anbieten im vergleich zu massanfertigung und haute couture.
      aber es gibt manchmal schöne design-ideen,die es wert sind, abgeguckt und nachgemacht zu werden:-)

      Delete
  3. Ну Юля ты умничка, ну как всегда. Ведь вот этими деталями прям раззадорила меня))) Я теперь опять хочу рубашку шить)))
    У меня у мужа тоже рубашки из такой ткани, они совершенно не гладятся, но и не мнутся в течение дня. И раздражает и радует.

    ReplyDelete
  4. Das Hemd ist der Knaller :)) Ist Dir super gelungen . Und das Stofftierchen ... so goldig . Wirklich klasse
    LG heidi

    ReplyDelete