Friday, August 15, 2014

Jede Frau braucht eine perfekte Hose

Und nur wenige haben die.
Alles hat damit angefangen, dass meine Mama sagte, dass sie keine richtig gut sitzende Hose hat.
Und das bei einer nähenden Tochter. Das geht natürlich nicht!
Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Zu der Hose gab's gleich auch noch ein Top.
Ich habe schon lange von dem guten Ruf der Patrones-Hose gehört, von sehr vielen Hobbyschneiderinnen als auch Profis. Fast sofort fiel uns ein tolles Set ins Auge.
Das Modell ist aus Patrones 308.
Meine Mama hat einen Hüftumfang von 119cm, einen flachen, sehr hohen Po, sowie einen heraustretenden, runden Bauch. Mit allem drum und dran keine einfache Figur.
Die erste Anprobe ergab, dass ich an den Seiten und an dem Bauch mehr rauslassen müsste (Korrektur für den großen Bauch). Die Balance stimmte sofort! Was mir Probleme bereitet hat- es gab keine Kniemarkierungen, die gerade für die Balance enorm wichtig sind. Aber zum Glück habe ich das nicht gebraucht.

Fertige Hose. Die Hose hat einen runden Taillenbund,der sich direkt unter der Taillenfalte des Bauches befindet (damit beim Sitzen nichts drückt).

Viel schlimmer war die Bluse. 
Da eilt der Ruf von Patrones voraus, diesmal jedoch schlecht.
Da stimmte rein gar nichts. Wobei diese Unstimmigkeiten total unlogisch sind! Zum Beispiel die Längen von Schulterpasse und Vorderteil stimmten nicht überein, wobei (das muss ich betonen) die Passenlänge um 2cm länger (!) war. Da wird nichts eingehalten, zumal es im geraden Lauf zugeschnitten wird.
2. Das zweite Problem waren die Taillenpasszeichen. Es kann nicht sein, dass von der Hüfte bis zur Taille hinten die Strecke länger als vorne ist.

3. Der absoluter Horror war der Kragen. Er passte perfekt in das dafür vorgesehenes Halsloch, aber er würgte sogar meinen 36 cm weiten Hals, den meiner Mama erst recht. Und es stimmte so nicht mit dem Modell-Bild überein.
Ich musste den kompletten Ausschnitt vergrößern und dem entsprechend ein langes Halsband zuschneiden.
Es ergaben sich 18 cm MEHR Länge.


So schön ein Modell bei Patrones sein mag, ich werde mir demnächst gründlich überlegen, ob ich danach ein Modell nachnähe. Und vor allem geht das definitiv nicht ohne Probe!
Die Hosen bleiben davon selbstverständlich ausgenommen.

Denn 3 Hosen allein bei mir saßen auf Anhieb mit Mini-Korrektur!

22 comments:

  1. Юля, несмотря на сложности, комплект получился просто замечательным. и ведь главное, что мама довольна!

    ReplyDelete
    Replies
    1. да, это действительное самое важное. мама никогда не имела возможности хорошо одеваться и всегда от этого в какой-то степени страдала...жизнь была такая

      Delete
  2. Immi sagte mir schon, dass Du auf Patrones-Hosen schwörst. Ich denke, ich werde mal Eurem Rat folgen, und einen Schnitt versuchen. Deine Mutter scheint auf alle Fälle seeehr zufrieden zu sein ;-)))
    Liebe Grüße, Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. auf jeden fall! würde mich auch sehr interessieren.
      ja, mum ist total happy:-))

      Delete
  3. Bevor ich selbst konstruiert habe, hatte ich auch am meisten Erfolg mit den Patrones-Hosen.
    Schön das du so tolle Sachen auch für deine Mutter nähst. Ich habe da immer Respekt vor.
    Liebe Grüße
    Arlett

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-)
      ja, im Moment nähe ich füe alle, Mama, Kind, mann.. nur nicht für mich:-)

      Delete
  4. Anonymous16/8/14 18:36

    Wirklich schön, die Hosen deiner Mutter. Wenn ich Bedarf nach einem weiteren Hosenschnitt habe, dann werde ich diesem probieren. Du hast Recht, die Maße sind sehr ähnlich. Einstweilen arbeite ich an meinem / unserem Maßschnitt weiter. Ich denke immer, modifizieren und weiterentwickeln ist besser als ein neuer Schnitt. Was meinst du dazu? Über die Bluse schreibe ich mal nichts. Neulich habe ich gelesen (wo bloss? Ach ja, bei den Hobbyschneiderinen24), das Patrones aufgehört hat eigene Schnitt zu entwickeln und nur noch von verschiedenen Stellen kopiert. Da wird die Qualität der Schnittmuster zur Lotterie.
    Einen schönen Sonntag und einen Gruß an deine Mutter mit einem Dank dafür, dass sie sich als Modell zur Verfügung gestellt hat.
    Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-) danke, es ist aber dieselbe hose:-)
      zu deineer frage, jaein.denn für einen stretchstoff braucht man einen eigenen stretch-schnitt, es ist leider nicht dasselbe. bei stretchhosen geht die mittelkurve ganz anders.

      Delete
  5. Interessanter und lesenswerter Bericht. Gute Hosenschnitte sind rar. Aufgrund deines Tipps habe ich die aktuelle Patrones bestellt und mit dem Zuschnitt einer Hose begonnen. Die erste Anprobe verlief vielversprechen. Danke für den Tipp.

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich bin schon sehr gespannt auf deine Hose!

      Delete
  6. Patrones-Schnitte passen grundsätzlich gut, nicht nur Hosen (ich nähe seit 15 Jahren danach). Spanierinnen sind im Schnitt kleiner als deutsche Frauen (deutsche Schnitte gehen von 1,68 m Körpergröße aus), daher ist Patrones eher für "kürzere" Frauen geeignet. Wegen der Krise in Spanien recycelt Patrones inzwischen öfter - eigene - ältere Schnitte in einigen Ausgaben (auf den Heften steht dann "La mejor selección de modelos publicados en PATRONES).

    ReplyDelete
    Replies
    1. nun,wenn ich nciht seit 30 jahren nähen würde, würde ich an meinem umsetzungsvermögen zweifeln.denn das ist das 4 oberteil vom patrones, und an 3 frauen...alle 4 sind nur mit massiven änderungen möglich. und das oberteil hier ist ding der unmöglichkeit.denn der shcnitt passte definitiv nciht zur zeichung und auch nciht zum foto.
      im übrigen ,ich bin 1,60m.wenn du noch durch label "patrones" in meinem blog gehst, kannst du das schwarze kelid anschauen. die erste anprobe zeige ich da und stimmt auch mit dem bild in patrones nicht überein, ohne dass ich da die änderungen vborgenommen hätte.
      über hosen kann ich nciht mekcertn- die sitzen alle, egal ob an meiner mum oder mir.
      über patronesteile habe ich immer entweder nur gute oder nur schlechte gelesen...

      Delete
  7. Oh, deine "Patrones-Problem-Kleider" hatte ich bei meinem Kommentar noch nicht angeschaut. Ich hatte bisher wohl immer Glück mit meinen Schnitten, allerdings nähe ich weniger Kleider und mehr Hosen und Jacken aus Patrones. Ich habe nur festgestellt, dass die Schnitte früher anspruchsvoller waren. Man will wohl mit einfacheren Schnitten ein größeres Publikum bzw. auch Anfänger ansprechen. Jedenfalls ist die Hose für deine Mum und auch das Oberteil ganz toll geworden, das wollte ich gestern schon anmerken.

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-) danke:-) ich finde dass patrones immer so tolle modelle und ideen hat. und es ist manchmal einfach nur frustrierend,dass die realität anders ausfällt, wo doch alles so vielversprechend ausschaut:-)
      kann ich irgendwo deine werke sehen? insbesonderen von patrones?

      Delete
  8. Leider habe ich meine selbst geschneiderten Sachen nie systematisch fotografiert, ganz zu schweigen von einer Präsentation auf einem eigenen Blog. Aber vielleicht werde ich mal bei Facebook eine Patrones-Rubrik aufmachen, nachdem ich wirklich schon seeehr viele Sachen daraus genäht habe. Es scheint doch mehr Patrones-Anhänger in Deutschland zu geben als ich dachte...

    ReplyDelete
  9. Großes Bravo! Gerade bei "Problemfiguren" - sprich Figuren,wo am Schnitt was verändert werden muss (und wann bitte ist das nicht der Fall??) geht das erst richtig los.. das ist Können gefragt - was du , wir wissen es alle - echt drauf hast.
    Deine Mutter sieht klasse im neuen Outfit aus. Ich finde das ist ein toller Näherfolg!

    herzlichst Ellen

    ReplyDelete
  10. Hallo Julia,

    die Hose ist toll geworden und steht deiner Mutter sehr gut!
    Mit meiner Mutter geht es mir ähnlich, auch nicht mehr so einfach die Figur und bisher habe ich mich immer alles so vor mir hergeschoben.
    Deine wirklich schöne Hose hat mir jetzt doch den richtigen Motivationsschub gegeben. Zum 70ten und zur goldenen Hochzeit möchte ich meiner Ma endlich mal was richtig Schickes nähen.
    Welche Größenauswahl hast du bei der Hose getroffen? Meine Mutter hat einen Hüftumfang von 99 und einen Taillenumfang von 89. Auch einen sehr flachen Po und eher Bauch, so gut wie keine Taille. Ich habe 2 Patrones hier (eine ganz Neue, ganz frisch aus dem Spanienurlaub mitgebracht), und da die Schnitte ja nicht immer in allen Größen dort verfügbar sind muss ich jetzt mal schauen wohin ich tendiere.

    Über eine Tip von dir würde ich mich sehr freuen, meine Ma soll doch auch mal eine so schöne Hose bekommen wie Deine!

    Liebe Grüße
    Regina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Regina,
      ich habe die grösse 50 genommen.die passte am nächsten den massen meiner mum. dann habe ich natürlich großzügige nahtzugaben von 2 cm überall gemacht,damit ich genug spielraum habe. ohne korrektur geht meiner meinung so gut wie nie. fallst du probleme haben solltest, mach die fotos von 3 seiten, und schicke mir per mail zu- ich schau,wie ich dir weiter helfen kann. ich habe genug korrekturskizzen-hilfen:-)
      ganz konkreten tipp kann ich dir leider nicht geben. zu einem ist jede figur anders. ich kann dir nur sagen,dass die hosen der burda der letzten 2 jahren extrem gut sind.aber auchpatrones sind sehr gut. ich kanns dir nur empfehlen.
      wie gesagt,wenn du probleme hast,melde dich einfach. ich wünsche dir viel erfolg!deine mum wird sich sicher sehr freuen! meine mum sagt auch,dass diese hose,die ich ihr genäht habe ist extrem bequem- das schätzt man auch besonderns im alter.

      Delete
  11. Danke dir für deine superschnelle Antwort, bequem ist wichtig, das stimmt absolut

    Ich denke, ich komme mit 48 hin, werde aber imTaillenbereich reichlich Nahtzugabe lassen - wahrscheinlich eh erst ein Nesselmodell
    Heute ist mein Schnittauskopiertag - bei dem Wetter passt es absolut zur Stimmung :-)
    Da meine Eltern nächste Woche für 2 Wochen hier bei mir in Österreich sind, können wir dann in Ruhe die Anpassungen vornehmen
    Vielen lieben Dank für dein Hilfs-Angebot, ich werde gerne darauf zurückkommen!

    ReplyDelete
  12. Отличная посадка брюк! Если не секрет: какие лекала?

    ReplyDelete
    Replies
    1. это был патронес. что меня оченъ иритировало- это,что не было коленных засечек.
      Также ВТО мне показалось скорее лишним, чем полезным.корректировки делала незначительные- только на мамин живот.
      вообще патронесовские брюки славятся их хорошими лекалами- вот попробовала на маман:-)

      Delete
  13. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Endlich sehe ich mal eine wirklich richtig sitzende Hose. Deine Internetseite ist eine Bereicherung für alle Hobbyschneiderinnen.
    LG
    Eva

    ReplyDelete