Sunday, November 9, 2014

Chanin, Chanel, Burda, Named.....

....Im Hause Oblonsky war alles und jeder verwirrt... ein typisches Zitat aus Anna Karenina (mit dem Satz fängt das Buch an) für die Russen, das verwendet wird, wenn tausend Sachen zusammen kommen....
Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Es hat sich so ergeben, dass ich viele Dinge unbedingt ausprobieren wollte,was in diesen paar Projekten zusammengepackt werden konnte.

Ich fange mit der Hose an.
Es ist die Boyfriend-Hose dere neuen Generation. Der Schnitt Wyome kommt von Named.

Ich hätte sie mir noch lockerer gewünscht. Sie hat eine leicht 90-er Silhouette.
Genäht habe ich sie aus einem Jeansstoff ohne Elastan. Absteppung habe ich mit Glow-Garn gemacht.
 Da ich nichts Dickes zu Hause hatte, steppte ich einfach alles mit 3-fachem Stich.
Die Tasche hat eine Maschinenstickerei mit ägyptischem Motiv bekommen.
Anpassungen bei dem Modell muss man mit großer Vorsicht genießen.
Denn es ist keine klassische Hose, da greifen ganz andere Gesetze!
Sobald man versucht etwas wegzunehmen, insbesondere vorne im Schritt, hat das sofortige, negative Auswirkung auf die Dynamik. Meine Korrektur war nur eine leichte Vertiefung der HM. Mehr nicht!

Nun zum Shirt.
Das ist vermutlich eines der meist nachgenähten Burdamodelle im diesen Jahr. Es macht keinen Sinn zu zählen, wie häufig es nachgenäht wurde.
Es handelt sich um Modell 114_09/2014








Genäht ist es aus aus Sommersweet, 100% BW, das gilt für beide Stoffe.
Das grau ist nicht wirklich grau, sondern hat blauen Melange, somit harmoniert es mit dieser Jeans hervorragend. Das Shirt soll so locker sein, aber in der kleinsten Größe fühle ich mich doch nicht so wohl mit dem Volumen aus den 80-ern...Sollte ich nochmal eins nähen, werde ich garantiert an jeder Seite mindestens 2cm wegnehmen.

Es hat sich gleichzeitig angeboten, die Technik Alabama Chanin + tropfende Chanel auszuprobieren und anzubringen.
Den detaillierten Vorgang zeige ich am Ende des Posts.


Nun zur Technik Alabama.
1. Die Schablone wird aus einem festen Karton ausgeschnitten.
 2. Die untere Lage mit der Textilfarbe in der Größe, die größer ist als das zukünftiges Muster, wird bemalt
3. Den Oberstoff wird mit der Schablone zusammengesteckt und die gleiche Textilfarbe aufgetragen.
nach 6h Trocknen wird das Ganze 8x von links gebügelt, damit die Farbe fixiert wird.
4. Mit Doppeltfaden wird die Kontur umgestickt.
 5. Mit einem Abstand von ca. 2mm wird von dem Kontur ausgeschnitten.

 6. Fertig!

Und zum Schluss mein Lieblingsfoto "Teuflisch" :-)

43 comments:

  1. WIe immer wunderbar!
    Danke für die Alabama-Nleitung, ich muß das auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße an die "Teufliche";-)
    von Susan

    ReplyDelete
    Replies
    1. ICh bin nochmal zu diesem Post zurückgekommen.
      Julia, könnte man diesen Schnitt auch mit einem Webstoff verarbeiten, damit die Hose etwas mehr ladylike aussieht?
      Was meinst Du?

      Delete
    2. Hallo Susan,
      ich habe die frage nicht verstanden.denn der jeansstoff ist ja eine Webware und keine strickware...
      wie meinst du deine frage? oder meintest du das Shirt?
      beim Shirt kann man ganz sicher Webstoff für das Vorderteil und rücken verwenden, die Ärmel dann aus einem elastischen Stoff.

      Delete
    3. Ich meinte nicht aus Jeansstoff , sondern aus einem anderen Hosenstoff. Oder würdest du davon abraten?

      Delete
    4. Ich meine die Hose, nicht das Shirt.

      Delete
    5. ach so.. wenn es kein kostümstoff ist, sondern eh BW Stretch oder BW-satin, dann ja.
      aber ladylike und boyfriend an sich stehen für mich in einem Gegensatz und somit in wiederspruch zueinander..:-))

      Delete
    6. Hm, da hast da hast du natürlich recht.
      Ich denk nochmal drüber nach.
      Danke und liebe Grüße
      Susan

      Delete
  2. Hey, Julia,
    das sieht alles sehr cool aus. Bist du das auf den Fotos? Das Outfit wäre auch deiner Tochter würdig.
    Grüße
    Alexandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. jaaa:-))))))
      es ist wirklich erstaunlich,dass man mir immer wieder nachgesagt wird,dass ich immer anders aussehe,dass ich sehr wandelbar bin. warscheinlich wäre aus mir ein gutes modell geworden:-))

      Delete
  3. Ups!
    Du siehst so anders aus, ich musste erst blinzeln, dann lachen, mich wundern und dann freuen :-) Sehr ungewohnt, sehr spannend, aber wie üblich mit viel Sorgfalt erstellt. Schön, mal wieder was von dir hier zu sehen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)))danke!
      also, jetzt weiß ich,wenn jemand mir jemals sagen sollte, beschreibe dich mit paar worten, ich weiß jetzt, was oich über mich sage.... ich bin immer so anders:-)))))))))))))))))))den das höre ich von überall mittlerweile,sowohl von russen als auch von den deutschen,sogar von den freunden,die mich schonb wie den bunten hund kennen:-)

      Delete
    2. Ich würde dich ja nicht mit "anders", sondern mit "besonders" beschreiben :-)

      Delete
  4. Witzig - ein ganz neuer Look an dir! Mir gefällt es so leger. Und ein ganz witziges Detail finde ich das Glow-Garn, davon habe ich bisher noch nicht gehört bzw. das habe ich noch nie gesehen (ich Landpomeranze, ich).
    Weswegen ist die untere Stofflage extra bemalt? Wegen zusätzlicher Tiefe? Wäre der Kontrast zum schwarzen Jersey zu krass gewesen? Eigentlich ist es doch nicht notwendig, oder? - Jedenfalls ist auch das Emblem sehr hübsch geworden!

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich habe das schon mal verwendet.-) schau mal hier:
      http://sewinggalaxy.blogspot.de/2013/05/fluoriszierendes-salamander-shirt.html
      ich fand einfach nichts passendes zum blau. weiß fand ich langweilig.daher hab ich mich für glow entschieden:-)
      ich habe es zuerst nur schwarz gelassen und dann noch eine probe gemacht mit glitzer. mein mann fand es nciht kindisch opder kitschig,eh im gegenteil,fand,dass es passt:-) also hab ich es glitzernd gemacht- das ist alles.
      theoretisch hätte ich es auch nur schwarz lassen können.

      Delete
  5. Wow, die Hose, so eine hab ich , natürlich gekauft, möchte ich unbedingt mal selber versuchen :-).
    lG Melanie

    ReplyDelete
    Replies
    1. so eine meinst du genau den shcnitt oder so eine änliche hose? oder ein änlichen schnitt?? wenn ja welchen?

      Delete
    2. Ich meine so eine Boyfriendhose mit Knöpfe vorne. So eine habe ich. Dein Schnitt ist schon ein bischen anders. Aber im Großen und ganzen geht es schon in die Richtung ;).
      lG Melanie

      Delete
  6. Mensch Julia, sehr cooler Look mit Jeans und Sweat und er steht dir !
    Ich freue mich, dass du den Boyfriend-Schnitt ausprobiert hast, ich überlege schon länger, ob ich mir diesen Schnitt auch bestellen soll, weil ich Boyfriendjeans gern trage, aber keine Kaufhose in diesem Stil mehr finde, die mir gefällt. Bis jetzt habe ich gezögert, weil mich die Rückansicht nicht so begeistert hat, aber bei dir gefällt sie mir.
    Tja und den Sweater möchte ich mir auch gern noch nähen, hätte aber gern einen schönen Blumenstoff für das Vorderteil und bin diesbezüglich noch nicht fündig geworden...Deine Version ist jedenfalls der Hammer, gefällt mir unglaublich gut.
    LG von Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön:-)
      ich glaubem du hast etwas falsche vorstellung von der hinteren ansicht einer boyfriend:-)
      ich bin in einer Please-Boyfriend sher verliebt und sie hathinten eine hängende querfalte- aber das muss so sein. so sind die boyfriend. wenn du sie zu glatt machst-dann verleiren sie den touch einer hose vom mann ausgezogen(das ist die philosofie des designs).sie muss sehr lässig hängen.
      ich finde auch bei dem schnitt ist die nicht breit und lässig genug...
      bzgl blumenstoff.... alle russen haben fats ausnahmenslos mit blumendrucken gemacht.irgendwann konnte ich es nciht mehr sehen...:-)

      Delete
  7. Cool , mehr braucht man gar nicht zusagen . Danke für die Anleitung . Große Klasse

    LG Heidi

    ReplyDelete
  8. Ist das ein cooles Outfit! Ich hab auch erst gedacht, du hättest deine Tochter benäht :-) So kenne ich dich gar nicht!
    Toll gemacht!
    LG,
    Kathrin

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-))))))))))))))danke schön:-) freut mich,dass ich überraschen konnte:-)

      Delete
  9. Юля, очень неожиданный образ для тебя, даже не сразу тебя узнала :) Вот уж истинный мастер перевоплощения!

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо, Машенька:-)
      ты не одна такая, меня даже подруга не узнала:-)
      рада, что умею еще кого удивить:-)

      Delete
  10. Юля, я упала со стула! Образ дерзкий, молодёжный и актуальный тебе очень идет. Ты - Мастер с большой буквы! Как выполнены джинсы, это что-то. А вышивка..... мммм. А символ Шанель... Ооооо. Я недавно задумалась о смене машинки, моя механическая Джаноме уже не удовлетворяет растущие потребности. Какая у тебя машинка? Посоветуй.

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-) danke schön:-))hehe
      для меня может толэъко ролс ролс быть хорошим:-)*шутка*
      у меня Бернина Аврора 450 + вышивальный блок к ней присоединяющийхся. они сейчас уже выходят из серии- как жаль.. машина называется "профессиональной" но для бытовых условий.
      я тебе ничего кроме бернины советовать бы не стала. НО! если Бернина 530 меня еще устраивает(там намного больше электроники и причиндалов, то о самой дорогой версии бернин 820,830 я ничего положительного сказать не могу. не в том смысле ,что она плохая, но её новые причиндалы я считаю скорее контрапродуктивными новшествами. если нитку более 100 лет в машинку вдевали так и не эдак- то это имело смыл и нечего менять. хиже всего там челнок и отсутствие, вернее замена рычага лаки электронной кнопкой.
      вобщем так. мне при выборе мышинки (ей уже 4 года исполнилось)очень важны были факторы:
      -безполомная
      -обязателъно челнок и капсула
      -сильный мотор
      -изменения давления прижатия лапки
      вот по эти факторам и выбирала. лучше бернины может быть только бернина(но только не коверлог;-) от бернины, коверлок лучше бэбилока нет вообще)

      Delete
  11. Super schönes Outfit, wunderschöne Bilder. Kann mich nur den bisherigen Kommentaren anschließen. So eine tolle Jeans. Ich habe bisher auch nichts von dem Glown Garn gehört. Hast Du eine Bezugsquelle? Danke fürs Zeigen. LG eva

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-)
      klar, kann ich dir Adresse geben. und ich kann mir sofort vorstellen,was du sagst, wenn du den preis dazu siehst:-).
      man muss immer unter ziergarne und spezialgarbne gucken.
      es gibt auch reflextion-garne..
      hier geht's zum glow:
      http://www.alterfil-shop.de/zierfaden-spezialgarne/glow-in-the-dark-moonglow-mg40-500-yards.html

      Delete
    2. ja, es ist eben etwas besonderes, danke für den link. LG eva

      Delete
    3. Ich habe noch eine Frage zu den Knöpflöcher an Deiner Jeans. Die sehen sooo perfekt aus. Hast Du sie genäht mit Deiner B. oder mit einer Industrienähmaschine oder gestickt? LG Eva

      Delete
    4. mit der Bernina. aber.... ich musste am bund für ausgleich sorgen und ich habe oben und unten Avalon wasserlössliche stickfolie unterlegt.
      ansonsten benutze ich diesen zusatz(siehe ganz unten das foto):
      http://sewinggalaxy.blogspot.de/2012/09/zeit-fur-ein-cape.html

      Delete
    5. Ja, diese Spezialvorrichtung habe ich auch. Danke für den Tipp mit Avalon. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
      LG Eva

      Delete
  12. Какой классный образ получился! И одежда owersize смотриться очень хорошо и придаёт образу ещё хрупкости. И классная идея отстрочки флуоризцированной нитью. Замечательно!

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо.-)
      идея с нитъюскорее от лени и нежелания ехать ,искать подходящие нитки. да и не каждая нить подходит к такомусветло голубому

      Delete
  13. Свежий бриз в твоём гардеробе,выполненном с особым шармом и лоском.Это что-то новое,потому и привлекательное.Молодец,проба пера удалась.Хотя мне по вкусу более женственные наряды:-)
    Техника Чанин понравилась в таком дозированном исполнении.Эффектно и не навязчиво.

    ReplyDelete
    Replies
    1. во мне всегда жили и живут 2 личности- одна безумно любит винтаж, а вторая , спортиванай, удобная, современная.-)они не борятся друг с другом, они живут друг возле друга

      Delete
  14. Tolstoizitat am Anfang eines Nähbeitrags, als Liebhaberin russischer Literatur hab ich vieles von ihm und über ihn gesammelt, manches ist noch ungelesen, ich warte auf weitere Zitate und bewundere deine Nähwerke.

    lg

    Monika

    ReplyDelete
    Replies
    1. eine literaturliebhaberin!? wie schööön!:-)
      vor vielen jahren prach ich so wenig russich, dass ich die sprache auf minimum reduziert habe und musste feststellen,dass mir die worte beim lesen zwar bekannt vorkommen,aber die bedeuteung völlig verloren gegangen ist.um weiter zu lesen habe ich mir dann rissische bücher in deutsch gekauft. es war katastrophe! Bei Nabokov "Lolita" bin ich nicht über 17 seiten gekommen. es war grotten schlecht übersetzt, total holprig. ausserdem merkte ich, dass vieles(emotionaler kolorit) bei übersetzung verloren geht.das ist unabhängig von der übersetzung, sondern eh sprachenbedingt...wenn man russische litaratur in russisch lesen kann, sollte man nur original lesen:-)

      Delete
  15. Cooles Outfit! Ich hätte Dich ja fast gar nicht wieder erkannt ... ;-)) Ich liebe es, wenn man sehr wandelbar ist und extrem unterschiedliche Styles trägt. Die Hose sitzt top! Ich suche auch gerade nach modernen Oberteilschnitten für meine Zigarettenhose. Den "Schnitt des Jahres" hatte ich auch im Visier. Aber ich habe auch tolle Schnitte in der Burda 2012 und 2013 gefunden. Manchmal habe ich das Gefühl, Burda ist in manchen Dingen ein Jahr voraus.
    Beste Grüße H.

    ReplyDelete
  16. Ganz toll, dein Shirt! Mir gefällt vor allem, dass du die Technik benutzt, um dir so ein begehrtes Motiv aufs Shirt zu zaubern! Und die Hose ist auch cool, da gefällt mir sehr die Stickerei! Dein ganzes Outfit zeigt dich mal ganz anders, eine neue Facette. Der Hut dazu ist bezaubernd. Genauso trägt man das, und mit Stiefeletten ist es "cool und lässig".

    ReplyDelete
  17. Vielen Dank noch mal für den Schnittmuster -Link , freu mich schon auf´s nähen . Brauche nur noch etwas Zeit ;)

    Hektik ade!

    Zünd` dir dicke Kerzen an,
    denk fest an den Weihnachtsmann,
    lad` dir gute Freunde ein
    und lass Hektik, Hektik sein. ;))

    Liebe Grüße und ein paar schöne Weihnachtstage wünscht Dir Heidi

    ReplyDelete