Saturday, May 24, 2014

Dirndl nähen, Teil 3

Fetigstellung  des Leibls 

  

 1. Die Schrägbänder (3-4cm breit) werden an die Ausschnitte mit der Nähmaschine angebracht.
Es wird empfohlen, erst mit den Armlöchern anzufangen, und erst dann an dem Halsauschnitt zu arbeiten.
Die Nahtzugaben dann auf 5mm zurück schneiden. Die Paspoilschnur einlegen und wie beim Rückenteil die Paspoilarbeit durchführen. Diesmal darf man die ganze Zeit keine Nähmaschine dabei einsetzen.
Denn am Ende soll die Paspoilschnur sich frei bewegen und wenn nötig, kann die Armlochlänge so angepasst werden.
Die Nahzugaben werden NICHT ANGESCHNITTEN!
2. Jetzt wird die überschussige Weite des Abnähers abgeschnitten.
3. Auf der Innenseite wird das Schrägband anstaffiert.
Im Bereich  des Verschlusses wird die Nahtzugabe des Schrägbandes etwas zurückgeschnitten.
4. Die rechte Seite, an der die Knopflöcher sitzen werden, habe ich mit Rosshaareinlage verstärkt.
5. Die Zugabe am Verschluss wird umgeschlagen und von hand anstaffiert.
 So sieht es dann aus von außen aus:
6. Die Nahtzugabe der Abnäher habe ich dann auch per Hand versäubert.
Mit der Overlock könnte ich an der Spitze niemals sauber rankommen, sie verarbeiten, und mit Zickzack wäre mir das Ganze viel zu statisch. Daher entschied ich mich für Handversäuberung mit Seidengarn.
7. Die Seitennaht wird jetzt geschlossen.
Nun kommt ein sehr wichtiger Moment, der besonders für eine gute Pasform verantwortlich ist.

Der Abnäher wird 1 cm tiefer als die Taillenlinie genäht, die Seitennaht jedoch hört genau an dieser Linie auf!
Die Rücken und Seitenlinie müssen kürzer sein als der Front!
















Wenn man alles auf Taillenlinie aufhören läßt, bekommt man ständig Wellen an der Seite.
8. Jetzt werden die Knopflöcher markiert. Die VM liegt bei 1,8cm.
Das erste Knopfloch liegt 1 cm unter dem Ausschnitt:
 Der Anfang des Knopfloches liegt 2mm über der VM.
Der vertikale Abstand zwischen der Knopflöcher beträgt 2,5 bis 3cm.
Bei meiner Aufteilung habe ich mich für 3 cm entschieden.
9. Jetzt müssen die handgemachten Knopflöcher rein.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Arbeit Übung bedarf.
Ich muss sagen: Ich habe sehr viele Versionen gefunden und einige ausprobiert.
Dabei bin ich zum Entschluss gekommen, dass man NUR Haspel Knopflochseide verwenden sollte, und kein Gürtemann Polygarn,  dass auch als Knopflochseide durchgeht.
Geblieben bin ich bei der Version aus dem Buch, wo nichts anderes gemacht wird als nur und nur Knopflochstich 1-fach.
Man sieht  es deutlich, dass mit Übung die Knopflöcher immer besser werden.
So, nun ist mein Leibl fertig!

Allerdings möchte ich noch unbedingt dieses 3 minütige, fantastisches Video ohne Worte empfehlen!