Friday, June 19, 2015

Auf Entzug...

ist dieser Blitz-Projekt entstanden.
Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Dass das Sticken eine Art Sucht auslöst habe ich schon einmal gelesen. Dass es mich treffen würde, hätte ich nie gedacht. Den ganzen Mai hab ich nicht gestickt. Nun war die Sehnsucht so groß, dass mir egal war, was ich sticke, hauptsache ich sticke überhaupt! Da meine neuen Stickprojekte viel Zeit, viel Wissen, viel Können und vor allem viel Mut erfordern, hab ich das genommen,was gerade schnell und einfach ging. Tee's sind grade be uns IN. Also passte alles zusammen.
Das Shirt kommt aus der Burda, das ist das unscheinbare aber tolle  Modell, das ich etwas abgeändert habe 138_03/2009.
Das Stick-Design ist  gratis gewesen und einfach nur GENIAL!
Gemacht von einer Stickforum-Userin (Stickdesignerin) für uns Forum-User, einfach so.
Warum er so genial ist, könnt ihr hier sehen.
Ich habe beide Seiten fotografiert.
Es beinhaltet keine Durchzüge, man stickt in einem Atemzug.

Rechte seite:
Linke Seite:
 Gestickt habe auch auf dem ,was ich gerade zur Hand hatte.
Und das war ein Alptraum-Viscose-Jersey!
vermutlich mit 40% Elastizität...Horror... Dazu noch sehr sehr dünn.
Dummerweise ist mir ein Fehler unterlaufen.
Im Original gibt es 3 Farben:
Multicolor und 2 weitere Farben ,die im Multicolor ebenfalls drin vorkommen.
Es sorgt für die Schattierungen.
Hier ist Original.
Für mich war das schon zu spät.
Da mein 2tes Einrahmen  länger als 1h gedauert hat (wegen des Stoffes) wollte ich diese Hölle nicht noch einmal durchgehen. Auf einem anderen Stoff vielleicht...
Ich habe es dann zum Shirt zusammengenäht. Fertig.

10 comments:

  1. Wunderschön ist diese Schildkröte! Ich denke auf Jersey sticken ist bestimmt nochmal viel schwieriger als auf Webstoffen, wegen der Dehnbarkeit, aber Du hast das ja meisterhaft hin bekommen!
    LG SuSe

    ReplyDelete
    Replies
    1. Auf jeden Fall! auch ,wenn genau diese Version vom design extra für Jersey gemacht worden ist, trotzdem verlangt es sehr viel erfahrung und wissen ab.aber man wächst mit seinen aufgaben.
      ja, ich will es nciht schön reden, es war sher schwierig, grade bei so einem super dünnem und super form instabilem stoff.
      danke:-)

      Delete
  2. Черепашка в стиле Гжель))) По крайней мере у меня возникла такая ассоциация. может потому, что недавно связала игольницу черепашку в бело-синем стиле )) И черепашки теперь моя любовь ))
    Потрясающая вышивка!! Изнанка, почти не уступает лицу))
    И вот простая белая футболка стала сказочной! Юля, молодчина, что справилась с этим юлозивым трикотажем!
    У меня есть такой же формы и ткани белая покупная футболка - очень приятно её носить, уже сносила даже, но даже от мысли сшить себе подобное самостоятельно - бросает в жар) За такую растяжимую ткань браться боюсь )

    ReplyDelete
    Replies
    1. так можно же сделать ,маленькое украшение.
      вся сложностъ была только из-за перезапяливания....
      тзак что не бойся- берись.
      ак говорят у нас- растём с нашими задачами!что-то звучит странно, надеюсь я правильно это ппо русски сказала.

      Delete
  3. Anonymous20/7/15 19:24

    Also ein ganz grosses Kompliment für das wunderschöne Shirt! Die Stickerei ist wirklich zauberhaft!
    Da ich auch eine passionierte Stickerin bin, darf ich vielleicht fragen, um welches Forum es sich handelt. Ich kenne gar keines, das nur auf Stickerei spezialisiert ist.

    Ganz liebe Grüße
    Brigitta

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Brigitta,
      ich werde dich vermutlich enttäuschen,weil diese aktive foren nur in russland gibt, somit laufen sie auf russsich und du vermutlich damit ncihts anfagen kannst. neben austausch und informationen, bekommt man da auch fundiertes wissen,wie man richtig und gut stickt und zwar in vielerlei stilen,auch in der art schulungen,was reletiv günstig ist und findet per online statt.aber auch das ist anders als bei amerikaner,denn das ist interaktiv und man wird auch kontrolliert und bewertet. fallst russiisch für dich kein problem ist, kann ich dir dann mehrere adressen nennen.

      Delete
    2. Anonymous21/7/15 10:33

      Ganz herzlichen Dank, aber russisch ist schon ein Problem, denn ich komme aus Österreich und kann leider nur deutsch, englisch und etwas französisch. Das ist wirklich Schade, denn ich kenne kein Forum in deutsch oder englisch, das sich nur aufs Sticken spezialisiert hat. Vielleicht kommt das ja noch!

      Herzlichen Dank und liebe Grüße
      Brigitta

      Delete
  4. Юля, подскажите, пожалуйста, какой размер выкройки вы брали по Бурде для этой кофточки? сейчас пересняла эту выкройку для дочки, у нее ОГ=96см, это 42 размер по сетке Бурды. Но промерив бумажную выкройку, в оригинале ОГ получился аж 114см! то есть 18 см в груди на свободу облегания? Вы уменьшали выкройку в объёмах, или шили, как есть, только изменив горловину и чуть приталивая?

    ReplyDelete
    Replies
    1. у моей дочери ОГ 86, брала самый маленький. тут еще много зависит от ткани. моя сильно тянется, если бы была поплотнее смотрелась бы более прилегающей.
      по настоящему точно не уменьшала. а вот заузила ли по бедру- убей не помню.по-моему нет.
      есть другой вариант. есть бесплатная выкройка у Марии денмарк, free.
      http://www.mariadenmark.com/2012/05/kimono-t-shirt-pattern-free/

      Delete