Saturday, October 8, 2016

Cool Blazer

Endlich gibts etwas Genähtes von mir, nicht wahr ;-)?
Leider mußte ich mehrere Wochen warten, bis ich meine Studentin zum Ablichten beim Tageslicht erwischte :-)
Для русскоязычных: информация этого поста содержится у меня в теме на сезоне здесь

"Cool Blazer" ist ein französischer INDIE-Schnitt.
Ich halte ihn weder für cool noch für ein Blazer. Die Definiton eines Blazer ist ganz klar - es ist ein Jackett aus einem  Jersey, Maschenstrick usw.
Warum hab ich ihn mir gekauft?
-Ich habe mich spontan in beide Versionen einer französischen Bloggerin verliebt: Version 1, Version 2.
Was ist so besonders an diesem Schnitt?
-es ist leicht tailliert und dennoch so ziemlich kastig-das hat mir gut gefallen
-es ist easy
-ein Schalkragen,der aber  ohne Überlappung  auf Stoss zur Vordermitte zuläuft ist mir nicht so geläufig, ich fand es originell und interessant.
Warum find ich ihn nicht cool?
-zwischen der Inspiration der Designerin (1 und 2) und der Umsetzung liegen Welten.
-technische Ausführung lässt  zu wünschen übrig. Es ist keine Chaneljacke und dementsprechend kann man Futter nicht 1 zu 1 an der Saumkante versäubern. Wenn man irgendwo etwas ungenau gearbeitet hat, wird es am Saum ziehen und das kann ich nun mal nicht leiden.
-ich habe den Stoff etwas stabiliert. Das hatte zufolge, dass man den Ärmel nicht mehr umkrämpeln, sondern nur etwas hoch schieben kann.
Nun zu den Details.
Der Stoff ist ein Jacquard Wollgemisch, etwas knitterig, darum habe ich ihn vollflächig leicht mit Vlieseline H410 stabilisiert. Die Bereiche um die Schulter, Rücken, Ärmelkugel und Saumkanten, habe ich zusätzlich mit einer festen Gewebe-Einlage verstärkt. Zusätzlich habe ich um das Armloch herum zum Verhindern der Ausdehnung bei Dynamik ein Formband angebracht + doppelt abgesteppt.
Futterstoff ist changierendes Viscose-Futter. Zuerst wollte ich klassisches Paspelband (mit Schnur drin) anbringen, aber es sah zu grob aus. Ich trennte es raus und ersetze es durch das flache Paspelband, nach dieser Methode.
Der Aufhänger ist wie gewohnt verstärkt durch Drehung gegen zu schnelles Kaputtgehen.
Ich verwende diese Art Aufhänger  seit 2011. Vor gar nicht all zu langer Zeit hat man in der russischen Burda eine Fotostrecke "Schritt-für Schritt"-Anleitung zur Verfügung gestellt, der Link zur Anleitung findet sich hier.

 Die Taschen habe ich ohne Schnick-Schnack von außen angebracht.


25 comments:

  1. Love your cute jacket! It looks really cool in red!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hello Sheryll,
      thanks, very pleasing to find you in my blog's comment section since we know each other for a while now ;)

      Delete
  2. Sehr schöne kleine Jacke, Stoff und Farbe sind klasse.
    Ohne den typischen Kragen wirkt die Jacke tatsächlich gleich viel legerer und wie immer bei dir, piccobello verarbeitet.
    LG von Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-) ja, niemand kann so gut rot und orange tragen wie meine kleine.

      Delete
  3. Gefällt mir sooooo!!!! Cool oder nicht - mir egal.. einfach nur toll!
    liebe Grüße von Ellen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön:-))) ich glaube, ich würde als empfehlung für die anderen jetzt satinstretch oder sowas in der art empfehlen,damit die form besser herausgespielt wird.

      Delete
  4. Die Jacke ist wirklich ein schöner Klassiker. Danke für den Link, wie man den gedrehten Aufhänger macht.Das kannte ich gar nicht, und es sieht so hübsch aus. Ich werde es sicherlich beim nächsten mal ausprobieren. Gruß Philo

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)es kommt auch aus couture:-) russen machen auch noch bei den pelzmäntel einen shcutz des pelzes/stoffes. ich ahbe es nur 1 mal gemacht. schau hier:
      http://2.bp.blogspot.com/-kBnFomqmrmA/UFwubgLT42I/AAAAAAAADOY/AmHnnywXoiY/s1600/aufh%C3%A4nger.jpg

      Delete
  5. Great jacket. The red fabric suits you well. The finishing with the pipe band is well done.

    ReplyDelete
  6. Wie immer bei dir , perfekt gearbeitet. Mir gefällt die Jacke gut, besonders die leicht taillierte Kastenform weil kastig sieht oft mal nicht wirklich gut aus.
    einen schönen Sonntag noch wünscht
    Christine

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-) genau das fand ich damals auch so toll.auch die länge fandich genau richtig,das ist bei den kastigen jacken meistens kürzer.

      Delete
  7. Sehr, sehr schön - von innen wie von außen.
    Und tolle Farbe!
    Liebe Grüße, Sandra

    ReplyDelete
  8. Danke fürs Zeigen und den Link zum Erstellen des Aufhängers, perfekt verarbeitet. Ich weiss nicht, ob ich richtig geschaut habe, hast Du die Nahtzugabe versäubert? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei couture nähen, keine Versäuberung mit Overlock gemacht werden soll. Ich nähe im Moment eine Boucle Jacke und es franst so stark, dass ich immer gerne zur Oerlock greifen würde. Da ich aber mal die Chanel-Technik ausprobieren wollte, mache ich es nicht. Danke für Deine Meinung.
    Liebe Grüße Eva

    ReplyDelete
    Replies
    1. hallo liebe Eva,
      welche nahtzugabe? bei diesem Blazer? nur beim futter und auch nur seitennähte.
      wenn ich couture nähe, versäubere ich ncihts oder mit der hand. oder aber ich versäubere nur vorrübergehend mit overlock, damit ich ruhig arbeiten kann und danach löse ich alle overlocknähte auf.couture ist couture und jede maschinennaht verhindeert,dass das stück weich wird,weil maschinennähte statisch machen.

      Delete
    2. Danke für Deine Rückmeldung. Ich meinte Seitenähte bei dem Blazerstoff. Da Du mehr Erfahrung hast, wollte ich nochmal fragen zum statischen Aufladen der Maschinennähte - auch dann wenn man Baumwolle oder Seidengarn benutzt?
      Liebe Grüße eva

      Delete
    3. nicht aufladen,ich meinte dass sie statisch,also nicht dynamisch werden.seidengarn wird nicht lange halten,aber sehr gutes baumwollgarn, z.b. von madeira wird auch sehr gern verwendet bei handarbeit bei chaneljacken.

      Delete
    4. Danke für den Tipp,
      Liebe Grüsse Eva

      Delete
  9. Eine schöne Jacke, wie immer tolle Verarbeitung.
    Vom Stil/Schnitt irritiert mir nur die runde Taschen form an der eckigen Jackensaum. Das hätte ich vielleicht geändert. Das mit der verzwirbelten Kordel, wird wohl auch gern als "fake" Gimpe für die Knopflöcher verwendet. Ich vergesse immer die Aufhänger und so habe ich mich inzwischen an das aufhängen auf ein Bügel gewohnt ;) Jedenfalls danke für die Idee.

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich ahbe mir gar keine gedanken über die tashcenform gemacht. jetzt habe ich das nochmal angeguckt,aber ich finde die sogar interessant als nur rechteckig-mal was anderes.unpassend find ich nciht, aber das liegt immer im auge des betrachters-es ist eine geschmacks frage. benutzen wird sie die taschen nie-das ist ihr wunsch- reine deko.
      ich vergesse immer die aufhänger bei den röcken.zuhause hängen die jacketts ja immer im schrank,aber wenn man ausgeht oder woanders ist- geht das nciht immer,dass man einen bügel zur verfügung hat.

      Delete
  10. Das ist wieder eine sehr schöne Jacke. Die Aufhängermethode kannte ich auch noch nicht. Ich verstürze drei Futterschrägbänder, so wie bei Deiner verlinkten Anleitung und flechte dann den Aufhänger. Deine Methode muss ich direkt mal probieren.

    ReplyDelete
  11. Sehr gut. Jacke ist schone red farbe:)

    ReplyDelete