Saturday, January 30, 2016

Mediterraner Lagenlook

 Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Die Blusenwut wurde teilweise durch meine Teilnahme an einem Blusenwettbewerb und teilweise durch meinen Bedarf (da es für mich nach wie vor die beste Berufsbekleidung ist) ausgelöst.

Es tut mir leid, aber ihr müsst noch eine Weile meine Blusen ertragen:-)

Irgendwie hab ich die Tage festgestellt, dass einige Trends und Looks an mir völlig vorbei gegangen sind. Es ist nicht so, dass mir das wichtig wäre, aber es passiert sehr häufig, dass mich ein Trend zündet. Einer dieser Trends war oder ist immer noch der Lagen-look.
Das ist mir Ende 2015 bei den Japanern aufgefallen...

 ...und später auf den Modeblogs und Pinnwänden:


Die Ausgabe La mia Boutique 08/2015 habe ich nur wegen dieser Bluse gekauft.
Schon am nächsten Tag nachdem sie eintraf bin ich zum Stoffladen gefahren und habe mir beide Stoffe geholt. Der weiße Stoff ist weich mit etwas Elastan- wunderbar, knittert aber leicht. Bei mir scheint immer irgendwas mit dem Stoff zu sein :-) entweder ist es bügelfrei oder knittert zu sehr:-)

Aber... der Schnitt ist ein Traum!!!
Bei welchem figurbetonten Blusenschnitt sonst kann man so die Arme heben und die Bluse bleibt da, wo sie sein soll?

Ich kann mich nur wiederholen: Es macht ungeheuren Spaß, mit so einem tollen Schnitt zu arbeiten.
Es passt alles zueinnander, miteinander und man muss einfach nur los nähen.
Ich habe sie wirklich in einem Atemzug genäht.

Auch diese Bluse hat eine verdeckte Knopflochleiste, nur diesmal ist sie in Sektoren aufgeteilt.
Der Rest ist klassisch, nichts besonderes.
Manche Nähte habe ich als Kappnähte gemacht, weil ich einfach diese Verarbeitung bei Hemden sehr liebe.



Als meine Mutter die Bluse sah, sagte sie "Der Bluse fehlt eine Kette!" In der Tat, der Bluse fehlt eine große Kette, das muss ich noch nachbessern.



Thursday, January 28, 2016

Knipmode Patterns is like a box of chocolates

you never know what you're gonna get....
Kaum etwas passt so gut zu Knip (Fashionstyle)-Schnitten, wie dieser Spruch.

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Im ernst...Wenn ich mich für Knipmode-Schnitte entscheide, weiß ich nie, ob sie passen, obwohl ich nach dem Knipmode (Fashionstyle)-Raster exakt in 36 Größe einzuordnen bin. Die Schnitte scheinen aber nach Lust und Laune des Konstrukteurs mal perfekt oder überhaupt nicht zu passen. Es gibt eine große Reihe erfolgreich genähter Knip-Modelle von mir (u.a. auch mein Mantel-ist noch nicht abgelichtet).
Aber genau so wie die u.g. Bluse hat das Nähen dieser Hose fast 3/4 Jahr gedauert.
Nun zur Bluse. Der Grund die Ausgabe zu kaufen war genau dieses Modell.
Knipmoden 08/2013

Ich bekam wunderschönen Jacquard für die Zigaretten-Hose geschenkt und dazu wollte ich diesen  mal ausprobieren. Den Stoff von van Laak hatte ich seit 4 Jahre dafür bei mir liegen. Mein Mann wollte auf gar keinen Fall daraus ein Hemd haben. Mich stören schwarz-weiß Muster gar nicht.
Der Stoff ist wirklich ein Traum- fühlt sich an wie Baumwolle mit Seide und hat eine sehr glatte Oberfläche. Bügelt sich wunderbar.

Zugeschnitten habe ich wie immer 36, weil es meinen Maßen entsprach. Anprobiert...Es war ein total Ausfall. Ich nahm Größe 34 ab, den Zuschnitt hab ich dann auf 34 korrigiert, anprobiert und...
Es dauerte 2 Wochen (mit täglicher Arbeit) die Bluse anzupassen, damit sie nach irgendwas aussieht, was eine Form hat.
Denn sie hatte gar keine Form. Außerdem passte bei der Bluse nichts außer den Ärmel!
Am meisten habe ich mit dem Kragen gekämpft. Denn seine Kurve lag nicht am Hals, sondern stand in einem komischen Winkel ab.
Die einzige genähte Version, die ich im Netz dazu fand, war diese.

Als ich mit der Bluse fertig war, war ich auch fix und fertig. Ich habe sie gewaschen und in den Bügelkorb gelegt, wo ich sie dann erfogreich länger als halbes Jahr nicht rausholte (ich konnte sie einfach nicht mehr sehen). D.h. dass neue Bügelwäsche immer wieder dazu kam und den Korb wieder verließ, ohne dass sich die Bluse rührte.
Nun habe ich mich von ihr erholt, sie gebügelt und angezogen. Und so sieht sie jetzt aus.

Die schwarze Hose aus Jacquard, die zur Bluse gehören soll, ist noch nicht fertig. :-)




Friday, January 22, 2016

Mrs.Stylebook, "bezaubernde Frechheit"

...so betitelte eine russische Modedesignerin den lässigen Look, der durch den nicht zu bügelnden Stoff entsteht. :-)

Genäht habe ich die Bluse in einem Atemzug. Jedoch musste sie noch auf eine passende Hose warten, dessen Fertigstellung sich zeitlich sehr in die Länge zog :-)
Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Die Inspiration kam aus japanischer Ausgabe Mrs. Stylebook 2015.
Hier ist die Inspiration.
Sobald diese Ausgabe von Stylebook bei mir in der Hand war, habe ich sofort eine Schnittabwandlung gemacht. Der Schnitt ist super simpel und war binnen 1h fertig! Schon am nächsten Tag den Stoff gekauft und war happy.
Meine Begeisterung war ziemlich schnell verflogen nachdem ich die Kappnähte für den Rückenteil fertig genäht hatte. Ich habe schon wieder einen bügelfreien Stoff erwischt.
Kann man die nicht irgendwie ausdrücklich verzeichnen???
Ich würde mir doch nie freiwillig so einen Stoff kaufen!
Kein Dampf, keine noch so heiße Temperatur bringen diese Nähte beim Bügeln glatt. Es ist jetzt wie es ist und damit muss ich leben.

Die Anprobe mit den Ärmeln hat gezeigt, dass der Ärmel nicht so kurz wie bei dem Model war, sondern bündig mit dem Saum abschloss. Das sah weder schön noch gut aus.
Und das, obwohl ich es genau nach Anleitung (<10) , also 10 cm kürzer gemacht habe.
Die Manschette und der Schlitz mussten auffgetrennt werden. Ärmel wurden gekürzt und verschmälert, ein neuer Schlitz gemacht und die Manschette wieder dran genäht.
Die nächste Hürde war die verdeckte Knopflochleiste.
Ich habe in meinem Leben schon alle möglichen verdeckten Knopflochleisten gemacht. aber eine, die nach außen frei liegt, hab ich noch nie gesehen.
Aber so war die Anleitung von Mrs. Stylebook, wenn ich das richtig verstanden habe.
 Und das ist am Ende  rausgekommen. Endlich eine weiße Bluse in meiner Garderobe- ein  must-have!