Sunday, January 22, 2017

DAS Wickelkleid - Ode an die Weiblichkeit oder es ist nicht alles Gold, was glänzt

"Feel like a woman... wear a dress" lautete Werbespruch zum Kleid von der Erfinderin des Wickelkleides: Diane von Fürstenberg.

Для русскоязычных: информация этого поста содержится у меня в теме на сезоне здесь

Sehr lange hab ich von diesem Schnitt geträumt. Das berühmte Wickelkleid der Erfinderin des Kleides persönlich! Es müsste doch sooo toll sein. Irgendwann sah ich die kleinste Größe im Netz, sammelte Mut und bezahlte den überdimensional teuren Schnitt und war megaglücklich. Mittlerweile kosten der Schnitt drei mal so viel. Kurz darauf hab ich es zugeschnitten und weg war der Zauber.

Das Kleid wollte einfach nicht genäht werden. Seine Passform hat mich mehr als enttäuscht.
Normalerweise müsste ich in Größe sechs mit OW 78 laut  dem Schnitt nicht nur reinpassen, sondern auch wie gepresste Wurst aussehen.Obwohl ich vorher die Teile auf die Länge schon geprüft und gekürzt habe, war der Torso sehr lang. Ich fand einige genähte Versionen, die ebenfalls zu lang ausfielen und hatten genau wie meine Probe viele unschöne Falten aus der Achsel.
Ich weiß nicht mehr, wie häufig ich enger angepasst habe und wie lange ich um das Armloch nach perfektem Mass gesucht habe, damit ich genug Armfreiheit erhalte und ohne Falten auskomme.
Alles in allem sehr enttäuschend für so einen berühmten Schnitt.
Das Besondere:
Der Rock ist kein 1/4 Teller, sondern eine klassische Glocke. An der Taille ist kaum mehr Weite, als die Taille wirklich benötigt.
Damit das Kleid auch verkehrt herum getragen werden kann, sind Armlochkurven absolut identisch, ebenfalls ist auch die Ärmelkugel vorne und hinten identisch.
Die Ausschnitte werden mit Vlieseline verstärkt, die aber etwas schmaler als die Belegbreite ausfällt und nicht auf den Beleg angebracht wird, sondern an das Kleid selbst. Leider habe ich die Fotos vom Prozess der Entstehung nicht mehr gefunden.

Das Dekolette habe ich zusätzlich mit Formband verstärkt, das ich  auf die Länge des Papierschnittmusters  zugeschnitten habe. Die Nahtzugaben habe ich mit dem Beleg zusammen so abgesteppt, dass man aussen keine sichtbaren Nähte hat (das mag ich persönlich nicht so gerne).
Was soll ich sagen- es ist zwar gewagt, aber bombensicher dicht am Körper!
  
Eins muß man dem Schnitt lassen - er zaubert regelrecht die Weiblichkeit!
Ich fühle mich darin unbeschreiblich weiblich!
Und welche Weiblichkeit kann ohne weibliches  Drama geben:-)

38 comments:

  1. Wow !!! Man sieht, dass du dich gut fühlst in dem Kleid. Was für irre fotos von dir!!!!!
    Ich denke auch immer wieder, dass ich mich mal an ein Wickelkleid wagen möchte. Ich bin mir nur unsicher wegen der großen Oberweite und ......und und und.....
    An dir ist es einfach umwerfend!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön, liebe Ellen,
      es gibt eine menge tolle schnitte für wickellkleider.du machst dir kein vbild, wieviele ich nähe möchte von wie vielen hersteller..!!!ich liebe wickelkleider,aber ich komme seit jahren nicht dazu:-) schlechtes zeitmanagment:-)))))
      die gefahr bei wickelkleider besteht immer darin,dass die überlappung nicht zu gross sein darf,sonst verwandeln sie sich sehr schnell in ein bademantel:-)
      was ist mit caschmierette-wickelkleid? es sollte doch für grossen busen sein?

      Delete
  2. Manchmal klappt es nicht wie man es sich vorstellt, ist aber sehr schick geworden. Detail am Rande “erfunden“ hat das Wickelkleid Elsa Schiaparelli. Der Signatur Look und berühmt dafür geworden ist es bei Diane von Fürstenberg. So fertig mit dem klugscheissern.
    Lg Sabine Michaela

    ReplyDelete
    Replies
    1. ok, dann muss ich hizufügen- erfunden OHNE KNÖPFE und schließen,sondern durch BINDEN:-)
      denn DAS gabs in form eines kleides nicht. Und aus jersey noch oben drauf.
      es ist schwierig jetzt zu sagen, wer das überhaupt erfunden hat. Charles James hatte das schon im jahr 1932 gehabt:
      http://www.metmuseum.org/art/collection/search/171965

      Delete
    2. Muss jetzt keine Ursprungsstudie und es gibt fast überall schon einen Vorhängermodell mehr oder weniger bekannt. Und Diane von Fürstenberg ist mit dem Kleid berühmt geworden und untrennbar damit verbunden. Während man bei Schiaparelli eher an die Schuhhüte und höchst ausgefallen dekorierten Kleider denkt.
      Lg Sabine Michaela

      Delete
    3. ich lerne immer gerne was dazu!:-)

      Delete
  3. Dem Kleid sieht man deine Enttäuschung über den berühmten Schnitt nicht an! Es steht dir wirklich sehr gut und die Passform hast du wunderbar hinbekommen. Super wie der Ausschnitt 'hält'. Mir gehts wie Ellen, mit größerer Oberweite sieht es oftmals nicht so gut aus.
    LG
    Christine
    Christine

    ReplyDelete
    Replies
    1. es spielt dann immer säer eine rolle, ab man das dann immer noch liebt,wenn man trägt:-)

      Delete
    2. Aber gerade bei größerer Oberweite empfehlt man immer Wickelkleider oder Wickeloberteile)

      Delete
    3. ja klar,aber das problem bei den schnitten dieser kleider beim grossen busen ist,dass es zu offenherzig ist und manchmal ist so konstruiert,dass es aufklafft.
      die grossbusige frauen,die ich kenne, stellen ihren tollen busen nie zu schau,sondern versuchen,es zu kaschieren.niemand mag männerblickfang zu sein. beim wickelklied geht es dann nur,wenn übertritt breiter ist- und da ist wiederum die gefahr gross ,dass es einen bademantellook bekommt. das ist die schwierigkeit dabei.
      klar,je grösser der busen,desto schöner sieht das kleid an der frau aus.

      Delete
  4. Toll schaust Du aus, liebe Julia!
    Haare UND Kleid.
    Und ich weiß wieder, warum ich UNBEDINGT ein Wickelkleid haben wollte. Meins ist ja eher ein Stehkleid geworden...
    Liebe Grüße!
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)ich will noch mehr wicklelkleier! öffnet sich dein kleid bei sitzen?

      Delete
    2. Das Rockteil, ja leider. Ich war so froh über den geringen Stoffverbrauch. Die Rache?? Wahrscheinlich...
      LG, Sandra

      Delete
    3. p.s.: kann es Dir nicht verdenken ;)
      Ich werde mich jetzt zuerst an Tuuli versuchen.

      Delete
  5. Wie schön, dass das Ergebnis dich mit dem Schnitt wieder versöhnt hat.
    In dem Kleid siehst du sehr zart und feminin aus; klasse, ach und die neuen Haare gafallen mir auch.
    LG von Susanne

    ReplyDelete
  6. Einen Schnitt der dem was in der Größentabelle steht entspricht zu finden, grenzt an ein Wunder !!!
    Du hast viel Arbeit in die Anpassung gesteckt, aber das Endergebnis ist spektakulär. Wunderschönes Kleid und Du schaust auch wunderschön aus :)
    LG
    Ewa

    ReplyDelete
    Replies
    1. bei jerse ist es einfach sehr schwierig. aber wenn man liest,dass es für OW 78 gedacht war, kommt man auf die gedanken,dass in den 70-er wohl ganz andere jersey und mit deutlich weniger elastan gab.
      lieben dank für komplimente:-)

      Delete
  7. Julia, Du bist zauberhaft. Das Kleid ist sehr weiblich und steht Dir großartig. Kaum zu glauben, dass es Dich so herausgefordert hat. Und als Freundin kurzer Haare bin ich auch von Deinem neuen Schnitt begeistert.
    LG Ina

    ReplyDelete
  8. Da kann der Frühling kommen) Tolles Kleid!)

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke! noch nicht!noch nicht! mir fehlt ein trench!:-))

      Delete
  9. Beautiful make. Suits you well.

    ReplyDelete
  10. Ein wunderbares Wickelkleid hast du genäht. Toll. Solche Kleider tragen sich wirklich gut. Ich habe heute auch eins meiner Kleider an und fühle mich sehr weiblich. Schöner Gruß Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön:)eigentlich will ich auch mehr, nur komm kaum dazu:-)

      Delete
  11. Drama Baby! Ihr drei - Frisur, Kleid und Du - passt super zueinander. Die schönen Farben des Kleides leuchten ganz herrlich und der Schnitt bringt Deine zierliche Figur noch mal extra zur Geltung. Wirklich toll! LG, Tanja

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)))))lieben Dank für die Komplimente, liebe Tanja:)

      Delete
  12. Seit meine Blogroll nicht mehr funktioniert, bekomme ich gar nichts mehr mit :-( Ich kann mich jetzt einfach nur allen Vorgängerinnen anschließen :-) Schön!

    ReplyDelete
  13. Auf den Bildern leuchtest du förmlich. Es macht total Spaß, die Fotos zu betrachten.
    Wenn ich dein Kleid so sehe, möchte ich mir sofort und auf der Stelle ebenfalls ein Wickelkleid nähen. Aber mir geht es da ähnlich wie zwei meiner Vorschreiberinnen: Wickelkleider sind nicht wirklich für einen großen Busen konzipiert.
    Aber egal, ich freue mich auch, wenn ich andere Menschen sehe, die wunderbar in einem Wickelkleid aussehen. So wie du auch!
    LG Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön:-)
      bzgl wickelkleider und busen... noch glaube ich das nciht, ich glaube man muss einen richtigen schnitt finden oder richtige korrektur machen.
      ich ahbe im sommer mit einer meinen kursteilnehmerin für OW 116 wickelteil für sommer gemacht. es gab sehr viel anpassungen. aber as geht.

      Delete
  14. Es ist wirklich ein wundervolles Kleid und du strahlst besser als jede Frühlingssonne! Du solltest dir öfter ein bisschen Zeit für ein Wickelkleid nehmen...

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-))) danke sehr! ich gebe mir mühe:-)ich will zu viel zurzeit. soviel zeit habe ich gar nicht:-)

      Delete
  15. Ui. Auf diesen Schnitt bin ich ja mal richtig neidisch! Du siehst großartig darin aus!!! Ich a´habe schon so einige Wickekleider genäht und in keinem fühlet ich mich so richtig wohl....geschweige denn weiblich. Eher wie in einem Bademantel.

    Toll!

    Irgendwie taucht Dein blog nie in meiner Blogroll auf....... Muss ich unbedingt dran arbeiten!

    Liebe Grüße
    Lina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lieben Dank! was für welche hast du schon ausprobiert??
      denn meine liste füllt sich weiter..:-) ich liebe wickelkleider!
      liebe Grüße
      Julia

      Delete