Wednesday, June 7, 2017

Ein Schnittsystem ohne Anpassungsorgie


Es gibt einige Schnittsysteme, die den Anspruch haben, besonders einfach zu sein und ohne Anpassungen passen. Dieses ist eines davon, welches ich näher kennengelernt habe. Bislang sind die Beschreibungen nur auf russich zu finden, daher möchte ich es hier etwas näher erläutern.

Das System ist sowohl simpel, als auch genial. Es trägt den Namen "10 Maße-System".

Seine hauptsächlichen Vorteile sind:
- man benötigt nur 10 Maße
- man ist sehr schnell mit Konstruktion fertig (ich benötige unter 1h, Erfahrene können es in 10-15 min schaffen)
- es treten keine Balance-Probleme auf, egal wie groß der Busen auch sein mag
- perfekt liegender Brust-Armlochbereich, auch bei einem schon erwähnt sehr großem Busen
- man benötigt kaum Formeln und muss  kaum  Berechnungen durchführen. Lediglich die tatsächlich gemessene Masse liegen dem Schnitt zu Grunde

Der Ursprung des schon länger existierenden Grundsystems ist das Baltikum. Ich erläutere hier jedoch eine vereinfachte Form, die ich es durch meine Muse I.M.Paukschte kennengelernt habe.

Viele Werte werden grafisch ermittelt. Alle Besonderheiten der Figur, wie z.b. die Lage der Arme (nach vorne gebeugt odere eher nach hinten liegend) werden direkt beim Konstruieren berücksichtigt.

Das korrekte Abnehmen der Maße ist von besonderer Bedeutung, da das System hiermit steht und fällt. Ist bei einem der Parameter das Maßband etwas zu locker oder zu stramm, wird man anpassen müssen. Dies ist häufig ein direkter Indiz, dass nicht richtig gemessen worden ist.
Bei entsprechender Sorgfalt beim Messen werden nur einige wenige Mini-Korrekturen von ein paar Millimetern auftreten.

Für das Gelingen sind vier Maße von besonderer Bedeutung:

- der Halsumfang
- die Schulterlänge
- die Rückenbreite
- und zuletzt der Oberarmumfang

Bisher habe ich das System schon sieben mal zur Konstruktion verwendet und werde zukünftig auch weiterhin darauf zurückgreifen, insbesondere bei erwartungsgemß schwierigen Figuren.

Zwei Beispiele daraus möchte ich näher beschreiben.

Hier ist das erste Beispiel:
Meine Probe sah so aus. So ein Armlochbereich hab ich noch nie  auf Anhieb gehabt.


Hier nun das zweite Beispiel mit einer komplett anderen Figur:
Es handelt sich um die erste Anrobe für meine Mama. Ich habe nur etwas das Armloch vertieft und HM und Hüfte der Figur angepasst. Die Spitze des Abnähers liegt etwas tiefer als sonst, weil meine Mama anderen BH drunter trug, als  beim Tag Messung :-)
Mama's OW ist 122cm.  Ich habe nur mit ihrer linken Seite gearbeitet.

Nachdem das Armloch fest stand, habe den die Ärmel gemacht.
Die Besonderheit oder gar Schwierigkeit und Herausforderung besteht bei meiner Mama darin, dass ihr Armloch eigentlich klein sein sollte, aber der Oberarmumfang 40 cm weit ist.
Aldrich z.b. schafft das meiner Meinung nach nicht, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen. Wenn ich nach seinem System Ärmel konstruiere, passt der Arm meiner Mama nicht durchs Loch.

Einen weiteres interessantes Beispiel einer meinen Kursteilnehmerin, die sich netterweise zur Verfügung gestellt hat, kann ich leider nicht im Detail zeigen, nur ihren Schnitt. Ihre OW ist 114 cm (Oberarm ist dabei 35cm) und egal, was wir für sie genäht haben - ging es los mit umfangreichen Anpassungen, bei diesem system jedoch nicht.
Ihr Schnitt sah so aus: Bei der Anprobe musste ich nur in der HM im Bereich Po etwas rauslassen, der Rest hat einwandfrei gepasst.
Demnächst folgen ein paar Projekte mit dem Basis-Schnitt von dem System 10 Maße.

20 comments:

  1. Anonymous8/6/17 08:48

    Das sieht alles sehr interessant aus. Danke, dass Du das vorstellst und Schade, dass ich kein russisch kann. Für Laien wie mich ist eine Konstruktion immer eine sehr komplizierte Sache da wäre es schön, ein einfacheres System zu kennen.
    LG Birgit/ fadori

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo liebe Birgit,
      ich verstehe das. wenn man OW unter 100cm oder noch 106cm hat, kann man japanische Konstruktionsmethode verwenden. aber ab den grossen OW funktioniert sie gar nicht. so wäre die Schulterlänge bei OW meiner Mama (122) 19 cm lang:-) d.h. da muss man massiv anpassen. das jap.System funktioniert perfekt für japanischen Figurtyp.
      da Frau Paukshte sich so langsam auf english auch orientiert, kann man eventuellirgendwann man das Sydtem auch auf english kaufen.

      Delete
  2. Great post about drafting a block pattern. It's always great to have a good method to be able to make basic patterns.

    ReplyDelete
  3. Ein einfaches System, das gut funktioniert, klingt äußerst verlockend.
    Bleibt mir zu hoffen, dass eine englische Version erhältlich sein wird, bei russisch muss ich leider passen, : ).
    LG von Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. sie macht auf jeden fall schon was in richtig english. es werden immer mehr viedeos mit english-spur unterlegt. wer weiß...?

      Delete
  4. Как интересно было прочитать ваши впечатления от применения на практике! Я тоже купила систему 10 мерок, но пока испробовать ее не хватает времени. Буду с нетерпением ждать новых ваших результатов!

    ReplyDelete
    Replies
    1. надо, надо! ой, да там там быстро строится..сел да сделал!
      сегодня отпробовла брючки на ОЧЕНь сложной пристарелой фигуре- я в восторге.
      и на базисе азия-блузку- я пищу!

      Delete
  5. Tolles Ergebnis! Leider ist Armloch/Ärmelkonstruktion für mich ebenso ein Buch mit sieben Siegeln wie die russische Sprache ;)
    Englisch wäre natürlich klasse <3
    Liebe Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
  6. Das klingt in der Tat sehr interessant! Ich bin gespannt, was noch folgt. LG Carola

    ReplyDelete
  7. Das ist eine wunderbare Methode und ich würde sie auch gerne kennenlernen. Ein gutes Armloch zu bekommen ist nicht einfach. Deine Beispiele sind sehr überzeugend.
    Grüße,Ewa

    ReplyDelete
  8. Liebe Julia,
    ich habe ähnliche Maße wie deine Mama. kannst du mir verraten, welche Bequemlichkeitszugaben du bei OW Taille und Hüfte für den Grundschnitt verwendet hast?
    Liebe Grüße
    Neumon

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Neumon,
      die frage ist nicht einfach zu beantworten.
      das system ist so gedacht, dass die weite nur da benöritgt wird,wo auch die bewegung stattfindet. insgesammt ist 3 cm auf den halben umfang für freiheit gedacht. dabei geht 2/3 von 3 für den rücken, 1/2 in das armloch und der rest ,was da noch bleibt ist vorne. wir wegen uns hauptsächlich mit dem rücken und da wird es am meisten gebraucht.

      Delete
  9. Dieser Post ist mir irgendwie entgangen, danke dass du darauf nochmal beim Post über die rosa Bluse deiner Mutter hingewiesen hast! Das System klingt sehr interessant und ich hoffe, dass es bald auf englisch erscheint.
    Liebe Grüße
    Ilse

    ReplyDelete
  10. das ist ja mal interessant! Ich würde das auch gerne lernen. Da ich genau die gleichen Probleme habe wie du sie bei deiner Mutter/Freundin beschreibst. Und die Figur deiner Mama ist wohl so ziehmlich dieselbe wie meine :-) Ich habe mir schon selbst Schnitte konstruiert. Aber zufrieden war ich damit noch nie! STändig muss ich überall wegnehmen, zufügen, kürzen und verlängern..... Gibt es mittlerweile evtl. schon etwas in Englisch?

    Grüße,

    Karin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Karin,
      klicke auf den label "10 maße" bei mir im blog und schau,was ich für meine mum nach diesem system schon konstruiert habe.
      Frau Paukshte führt ein kanal auch mit engl. spur. ich weiß nicht wie häufig erfolg ein neues video auf engl. aber auf russisch kommt pünktlich jeden tag ausnahmenslos neues video raus.
      sie zeigt ganz tolle und ganz simple schnittabwandlungen.
      im persönlichem schreiben teilte sie mir mit,dass sie an überstzung arbeiten. es ist mittlerwiele schon auch paar monate alt.
      schau ihr youtubekanal an. ich sehe grade sie hat ihr sensationelles kleid in rose veröffentlicht. sie zeigt wie man simpel zu diesem shcnitt kommt. es ist tolles ,schickes, modisches kleid und total shcnell und einfach abgewandelt.
      hier ist ihr kanal auf engl: https://www.youtube.com/channel/UC_VhfmP15VMjJhha5TRtTPQ/videos
      LG
      Julia

      Delete
  11. Liebe Julia,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt schon einige der Videos angeschaut, aber ohne Erklärung zu dem was gemacht wird ziemlich sinnlos. Ich frage mich alleine schon wie die Dame auf den breiten Abnäher an der Schulter kommt. Man müsste wenigstens wissen wie der Grundschnitt erstellt wird. Wenn ich mir diesen in den Videos ansehe, würde ich auf den ersten Blick sagen das er genauso erstellt wird wie bei anderen auch (Hofenbitzer, Gilewska oder M&S)Aber da muss noch ein anderes Geheimnis sein!? Hier habe ich mir die Labels dazu angesehen, du gehst darauf auch nicht ein. Also ist das für mich untergründlich. Wobei ich wirklich Hoffnung habe, das dieses System meine Rettung sein kann, denn momentan nähe ich gar nicht mehr gerne für mich! Eben wieder ein Kleid fertiggestellt, nicht schlecht, aber wie immerpasst es an der Schulter/Brust/Armausschnitt nicht wirklich gut. Obwohl ich ein Probeteil gemacht hatte und den Schnitt mühselig geändert.
    Da werde ich entweder russisch lernen müssen (:-) ) oder warten bis es in englich raus kommt. Zumal man ja dann auch noch für die Schnittabwandlungen (Mantel, Bluse, Pullover, Kleid) wissen muss wo man wieviel Weite zugeben muss, etc.....
    Hab noch einen schönen Abend,

    Karin

    Übrigens - ich hatte dir hier mal eine Mail geschrieben. Ging um eine Brautkleid.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo liebe Karin,
      kann es sein,dass ich die email nicht bekommen habe??? ich antworte eigentlich immer auf die emails spätestens am nächsten tag *wundermichgradesehr*:-(
      um was ging es da genau? wann war das?

      zu dem system. wie ich schon sagte, sie hat gesagt, sie arbeiten an der übersetzung.
      meine beide freundinen haben mittlerwiele das system als lieblingssystem erkoren:-) Beide sind wohlgeformte frauen. So, ganz und gar ohne anpassung geht nicht-egal,welches system man nimmt.aber es gibt bei dem system keine orgie und kein nervenkrieg,was schon sehr positiv ist.
      die videos von Fr.Paukshte sind nicht auf das system bezogen. D.h.,wenn du einen gut sitzenden basisschnitt hast, dann kannst du das einfach nachmachen. nur ganz wenige sachen,wo sie ohne schnittmuster sondern nur mit massen auf dem stoff oder papier arbeitet, da ist dann wirklich ganz anders als alles,was man kennt.
      d.h. du kannst den schnitt,wenn du hofenbitzer gemacht hast , für die schnittabwandlungen verwenden.
      Sie hat das system auch nicht erfunden,sie hat es vereinfacht und verfeinert.
      Wie meine lehrerin sagte, russne sind konstruktionsmonter. es gibt bei keinem land so viele schnittsysteme, die so verschieden sind und in der menge wie bei russen.
      gucke die englishsprachige videos von ihrem englishen kanal. meine kursteilnehmerin hat sich vorgestern völlig selbständig raglan-bluse konstruiert.sass super.
      Frau Paukshte lässt es ziemlich genau übersetzen. alle angaben zu den zentimieter und auch zu ihren gedanken dabei*lach* teilt sie mit.
      also, nicht aufgeben! ich habe schon von 3 hobbyshcniederinen ihre gut sitzende basis-schnitte nach hofenbitzer gesehen. kein schlechtes system.
      von Gilewska höre ich ständig, aber noch nie gesehen, dass irgendjemand danch einen erfolgreichen shcnitt gemacht hat und weiter damit arbeitet.
      Müller und Sohn mag ich nicht-zu viele formel,viel zu viele anpassungen.

      ganz liebe grüße
      Julia

      Delete
  12. Ach, vergessen: die Dame ist wirklich total süß! Sie erinnert mich sehr an meine Großtante (94) sie hatte ihr mal sehr ähnlich gesehen. Selbst die Frisur!

    ReplyDelete
  13. Hallo,

    Die Mail kam wieder zurück, allerdings 5 Tage später! Daher ich werde dir die Mail nochmal zukommen lassen. Ich hoffe ich habe Glück.
    Übrigens habe ich die Videos von Irina Paushkte fast alle angesehen! Genial!! Ich würde gerne gleich loslegen, muss aber warten bis die englische Version rauskommt.
    So, nun hoffe ich darauf das du die Mail bekommst,

    Liebe Grüße,

    Karin

    ReplyDelete
  14. Anonymous28/1/24 22:22

    Hallo, ich habe deinen Block angesehen und bin begeistert, was du so konstruiert hast. Aber gibt es auch ein Video von der netten Dame, wie sie zeigt, wie dieser Basisschnitt erstellt wird?
    Vielen Dank für die Antwort.
    LG Nadja

    ReplyDelete