Tuesday, December 19, 2017

Die Schönheit wird die Welt retten - beruhigende Wirkung der Haute Couture Technique

 
Aktuell erlebt die Welt erneuten Boom auf die Broschen aller Art.
Es ist eine wunderbare Gelegenheit für mich, meine neue Haute Couture Brosche zu präsentieren.

In der Zeit, mit der ich mich mit Haute Couture Stickerei und allgemein Couture Arbeit beschäftigte, entstand bei mir das Gefühl, dass diese Art der Arbeit / Tätigkeit eine therapeutisch-heilsame Wirkung erzielen kann. Besonders starkt macht sich das bemerkbar bei der Haute Couture Stickerei.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Das Sticken an sich ist ein langsames Prozess, der andauert und nicht zu einem Schnellergebnis führt.  Man könnte es mit einer Art Meditation vergleichen - man macht über längere Zeiträume monotone Arbeit, die zur allgemeinen Beruhigung und Ausgeglichenheit führt. Das führt auch automatisch  zum positiven Nebeneffekt --->

2.  Man trainiert seine Geduld. Das Arbeiten mit kleinen Teilen und Materialen an den kleinen Arealen kann beim besten Willen nicht schnell gehen. Deswegen entfällt auch der Stress "schnell-schnell" fertig zu werden. Man kommt nicht schneller voran, als es physikalisch möglich ist.

3.  Das Sticken mit kleinen glitzernen Materialen führt zu nie endenden positiven Emotionen. Je weiter man kommt, desto mehr Befriedigung erfährt man. Mir ist aufgefallen, dass viele Stickerinnen immer wieder zwischendurch ihre Stickereien anschauen, die glitzernde Elemente glitzern lassen, mit der Hand über das Bestickte streicheln. Vielleicht ist das nur ein Ausdruck vom "Elster-syndrom" :-)

Nun zu der Brosche.
Für die Herstellung dieser Brosche habe ich ca. 1 Monat benötigt. Bitte nicht sofort erschrecken! Ich sticke nicht von morgends bis abends ! Ich habe mich nach Möglichkeit jeden Abend zum Ende des Tages zur Belohnung und Beruhigung zum Sticken hingesetzt.

Es war ein PDF-Tutorial mit Skype-Dialog und permanenten Unterstützung durch einen Meister, von dem ich aber keinen Gebrauch gemacht habe, da das Beschriebene hervorragende Übermittlungsqualität hatte.

Das Tutorial besteht aus 7 Phasen. Sobald ich eine Phase beendet und  mein Ergebnis präsentiert habe, bekam ich den nächsten Abschnitt zugeschickt. Die Unterstützung vom Meister ist über eine Dauer von 3 Monate gesichert.
Auf diese Weise wird man bei Laune gehalten :-)

Die Fotos von Entstehung sind mir per Vertrag untersagt. Deswegen zeige ich nur die fertige Ergebnisse. Laut Vereinbarung, muß ich auf ein Tutorial verweisen, obwohl es nur auf russisch ist.
Tutorial "Orchidee" von Tatjana Potapova

Meine Orchideen-Blätter bestehen aus 3 Farbtöne französischer 4 mm Flachpailletten.
Hier sind einige Materialien abgebidet.  Das Silberne ist kein Draht, sondern silber-Cannetille.
Die Pailetten und alles auf dieser Brosche sind dank der speziellen Technique bombenfest angebracht.

Wie man so ein Perlentablett herstellt, werde ich demnächst zeigen.
Das Herzstück der Brosche besteht aus einer bestickten Spitze, Swarowski, Pailetten, Perlen, Miyuki und Cannetille.

Die Rückseite der Brosche und Rückseite der Blätter sind aus kurzflorigem Seidensamt.
Die Liste der Materialien war so umfangreich, dass mir schnell klar wurde, ich müßte monatelang aus aller Welt die Materiallien  bestellen. Ich beschloß auf das Angebot der Meisterin zurückzugreifen und bat sie für mich in nachtblauem Ton zusammen zu stellen.
Ich bekam alles recht zügig und sogar auch noch günstig geliefert aus Moskau.
Alles kam in dieser Box. Das fertige Schmuckstück kann ich jetzt auch rein legen.
Und nun die Brosche  auf dem Kleid .








Euch Allen wünsche ich Frohe Weihnachten!

25 comments:

  1. Wunderschön!
    viele liebe Grüße Yvonne

    ReplyDelete
  2. Queen of Haute Couture!
    Hab noch eine schöne restliche Adventswoche.
    LG
    Christine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön:-) Ich wünsche Dir auch schöne restliche Woche:-)

      Delete
  3. Hut ab! Das ist eine perfekte Arbeit!
    liebe Grüße zum Fest! Ellen

    ReplyDelete
    Replies
    1. Bis es perfekt wird mus ich noch viel üben und lernen.
      aber damit kann ich mich schon mal zeigen lassen:-) danke schön, liebe Christine:-)
      Schöne Weihnachten wünsche ich Dir!

      Delete
  4. Prächtig. Wirklich. Ich habe auf Instagram mehrere russische Stickerinnen gefunden, die solche Broschen herstellen - zum Staunen.
    Dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, in Rußland boomt grade der Stickboom. und du sitzt direkt am Ort!!!
      Du hast die besten möglochektien von allen! greif zu,bevor es zu spät wird.
      in Lesage-schule in Paris kommen unzählige japaner,um die couture stikerei zu lernen. sie können in der regel weder französisch noch english und schaffen es trotzdem!;-)

      Delete
  5. Ganz wunderbar!
    Liebe Julia, schöne Festtage
    Herzlicher Gruss

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank, liebe Mema,
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch schöne Feiertage!

      Delete
  6. Die Brosche ist wunderschön, ich bin verliebt! Warum gibt es solche Meisterinnen nicht hier oder zumindest englischsprachig... ich würde sowas auch gerne machen!
    Liebe Grüße,
    yacurama

    ReplyDelete
    Replies
    1. tja, ich würde sagen,weil sie es nicht nötigt haben, weil es wie semmelbrötchen auch so weg geht. vielleicht mache ich das irgendwann mal...

      Delete
  7. Das Kästchen verspricht nicht zuviel: ein wahrer Schatz <3
    Schöne Feiertage und liebe Grüße!
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. so gesehen stimmts:-) das ist aber psydonim der Künstlerin im web:-)))

      Delete
  8. Sehr inspirierend, dass ich selber wieder mache, den Rahmen habe ich ja schon seit einem Monat gespannt.
    Und ich muss sagen ich genieße auch total wie langsam Stück für Stück die Stickerei entsteht.
    Ich mag es nur so gar nicht das fertige Stück dann auszuschneiden.
    Lg Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. was machst du denn schönes?? du machst mich total neugierig!!

      Delete
    2. Ich arbeite gerade an einer Gimpel Brosche, bin aber noch unschlüssig ob ich etwas Polstern soll für mehr 3D und ob mit oder ohne Füsse.
      Ich finde Vögel einfach hübsch und die farmkombi von lachs grau und schwarz....
      Lg Sabine

      Delete
  9. Fabelhaft! Eine wunderschöne Brosche, die Farben so edel und klassisch, ich bin schwer begeistert! zu den aktuellen Strick- und Shirtkleidern passen Broschen ganz wunderbar. So eine Kostbarkeit wie Deine bleibt dennoch eine absoluten Seltenheit. LG Kuestensocke

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich bin froh, dass die broshcen wieder IN sind! es ist so ein schönes accessoires..

      Delete
  10. Liebe Julia,eine wunderbare Arbeit und herrliche Blautöne .Wie schön, dass du damit auch ein Gegengewicht zu der herrschenden"mal eben schnell gemacht und ebenso schnell weggeworfen"-Mentalität setzt.Ich wünsche frohe Festtage!LG,berry

    ReplyDelete
  11. Anonymous2/1/18 00:15

    Wunderschoen! und noch dazu in einer meiner liebsten Farben... Du hast uns wieder einmal ein Meisterstueck gezeigt - Dankeschoen
    Schade dass es das Tutorial nur in russischer Sprache gibt.
    Liebe Gruesse und Alles Gute im Neuen Jahr, Andrea

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja, leider. es gibt in deutschland keinen markt dafür..

      Delete