Saturday, February 27, 2016

Anpassungen: Mythos "dünne Frauen brauchen kaum Anpassungen"

Dieser Kurzpost dient der  Veranschaulichung, dass dieser Mythos nicht stimmt!

Das Probemodell ist aus Nessel, da Nessel wie kein anderer Stoff alle Unregelmässigkeiten sofort aufzeigt.

Anbei könnt ihr sehen WIE VIEL Anpassung sogar bei einem jungen und schlanken Mensch doch nochwendig ist. In diesem Fall sind das minimale Werte, dennoch sind sie notwendig.
 Jedes Foto kann man  groß anschauen. Nur eines fehlt: Die Schultern sind komplett neu geschlossen. sieht man etwas auf dem letzten Bild.

Monday, February 22, 2016

Chemisier bleu pour Maman

Endlich konnte Mum ihre Bluse abholen und wir haben gleich auch alles abgelichtet.
Для русскоязычных: информация этого поста содержится у меня в теме на сезоне здесь
Diese Bluse habe ich im Rahmen eines Wettbewerbs und aufgrund von Bedarfs genäht.
Der Plan sah so aus. Ottobre 05/2012, Modell 14
Die Präsentation der Bluse soll beim Betrachter Assoziationen mit Paris hervorgerufen:
 





















Der Stoff ist ein BW-Jacquard für Blusen, relativ fest und blickdicht.
Schwieriger als die Suche passender Knöpfe zum Stoff erwies sich die Suche nach dem richtigen Garn. Wer hätte das gedacht? Diese Jacquard-Webung besteht aus marine-blauem Faden und einem weißen. Insgesamt ergibt sie eine blau-grau- lila Mischung. Und genau dieser Lila-Ton machte mir zu schaffen. Letztendlich fand ich in einem Saba Katalog passendes Garn und musste fast eine Woche darauf warten.
Die erste Probe war nach dem Abmessen des OW-Maßes, weil ich wegen der Biesen und Abnäher schlecht einschätzen konnte, wie das ausfallen wird. Zuerst wählte ich Größe 52. Die erste Anprobe zeigte: Anpassen macht gar keinen Sinn, man muss mindestens 1 Größe  kleiner, womöglich auch 2. Ich verglich die Breiten-Maße des Vorderteils und die des Rücken und kam zum Entschluss, dass 48 eigentlich perfekt passen sollte. Wegen der Besonderheit des Busen meiner Mum musste ich den Abnäher selbst legen, der von Ottobre war für uns unbrauchbar.
Mehrere Stunden habe ich damit verbracht, Plissees zu legen. Das musste einerseits in die Ärmelsaumabschnitte passen und dann noch in gegenseitige Richtung laufen.
Die Naht über dem Plissee war eigentlich eine vorübergehende zum Bügeln. Aber Mum fand sie gut und bat mich, sie noch dran zu lassen:-)
Die Abnäher im Nacken sorgen für perfektes Anliegen, besonders wenn man einen Witwenbuckel bekommt.
 Vorne sind Biesen.
 Seitlich kleine Schlitze.
Und hier noch kleiner Einblick ins Innere: Der Beleg.

Zum Schluss noch ein paar Tragefotos:







Friday, February 19, 2016

Tiffany

So heißt der Schnitt zu dieser Bluse von Style Arc.
Для русскоязычных: информация этого поста содержится у меня в теме на сезоне здесь

Dass ich auf die Schluppen stehe, ist an sich nichts Neues.
Was diese Bluse so besonders macht, sind die Prinzessnähte. Ich weiß nicht warum, aber es gibt selten diese Kombination, die Schluppe und die Prinzessnaht.
Der Stoff ist weiche Winterviscose in Richtung Musselin, blickdicht.Gekauft hab ich ihn vor 4-5 Jahren und war mir bisher zu schade ihn zu verwenden. Es musste ein Schnitt gefunden werden, der dieses Stoffes würdig wäre. Und dann sah ich diese Version. Dann kamen der Stoff und Schnitt zusammen.
Eigentlich gibt's da nicht viel zu erzählen außer einem:
Ich habe vorher noch nie den Kragen-Teil im schrägen Lauf zugeschnitten und das war gut so, denn das tue ich nicht noch mal! Und das empfehle ich auch niemandem. Damit das Band im schrägen Lauf eine konstante Breite hat, müsste er gezogen werden. Dann kann ich gleich zu dem Quer- oder Längszuschnitt greifen. Außerdem finde ich es nicht grade vorteilhaft, wenn das Band im nicht umgeschlagenem Zustand eine Welle an der Umbruchlinie macht.
Und wie immer lege ich besonderen Wert auf die Wahl der Knöpfe. Man kann mit den Knöpfen das Stück aufwerten oder verunstalten.
Die Manschette ist bei der Bluse recht hoch, aber nicht zu hoch und ist angenehm.
Hier sind noch Fotos vom Saum und  der Schluppe. Der Kragen besteht aus 3 Teilen: Zwei gehören zur Schleife und eins ist der Kragenteil am Hals.