Tuesday, August 26, 2014

Unterhemd ladylike einfach gemacht

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Das ist eins meiner Projekte ,das ich schon vor Monaten gemacht habe und auch schon getragen habe, aber noch nicht gezeigt habe.
Die Leitidee war es zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Zum Einen brauchte ich Übung in FSL-Stickerei, zum Anderem brauche ich schöne, passende Unterhemden.
Eine Frau muss immer schöne Unterwäsche tragen, auch wenn man sie nicht sieht.
Gekaufte Teile sind mir alle zu weit.
Ich zeige hier wie man einfach ein Unterhemd machen kann, auch wenn man nicht sticken mag/kann.
Als Basis für mein Unterhemd habe ich Garconne T-001 in der Version ohne Ärmel genommen und die obere Linie per  Hand angepasst, wo und wie ich sie haben möchte.
Das Design kommt aus dem Bereich FSL und läuft unter dem Namen Mesiano Vintage Lace.
Um Folie zu sparen habe ich direkt zwei gestickt .Auch zwei Shirts sind schnell genäht.

1. Als Erstes muss die Oberkante am Vorderteil und Hinterteil eingefasst werden.

Unser besticktes Design oder auch gekaufter Einsatz ist bereits vorbereitet. Wenn wir selbst gestickt haben, dann muss es schon gewaschen, getrocknet und gebügelt sein.

2. Wir suchen die Position, wo der Einsatz am besten passt.
3. Das Design wird an den wichtigsten Stellen mit Stecknadeln fixiert.
Ich benutze dabei keine Glaskopfnadeln. Sie könnten unter dem Füßchen und während des Drehens stören.
4. Der Einsatz wird mit Zickzack aufgenäht.
Ich habe sehr kleine Werte genutzt, um eine möglichst unsichtbar die Nähnaht zu halten.

 Wegen der besseren Übersicht und verbessertem Halt habe ich Obertransport verwendet.
 So sieht dann das Ergebnis aus von außen und innen aus:
5. Jetzt kommt die Applikationsschere, die in diesem Fall so ziemlich unersetzlich ist zum Einsatz.
Der Stoff wird bis auf 2mm zurück geschnitten.

 So sieht das dann von außen aus:
 Hier sind die Details zum Reinzoomen

6. Nun bleiben die Träger, Seiten und Saum. Bei den Träger hab ich das Foto irgendwie nicht.
Meine Träger sind 46 cm lang, quer zugeschnitten und mit Kettennaht der Coverlock genäht.
Man befestigt ein Ende des Trägers mit  Rückenarmloch(praktisch an der Seitennaht) und das andere Ende wird genau so mit dem Armloch des Vorderteils verbunden. Dann näht man vom Rücken nach vorne (oder auch anders herum) in einem Stück.
Zum Schluss werden die Seitennähte durchgeführt.
Der Saum wird gecovert oder mit Doppelnaht oder mit Dekonaht (Wabenstich) angenäht.

Der Vollständigkeit halber hier noch die Rückenansicht.

15 comments:

  1. Anonymous26/8/14 20:19

    Das finde ich interessant, ist auch sehr schön geworden.

    Karen

    ReplyDelete
  2. Wunderbar! Danke fürs Zeigen. Ist das normaler Baumwolljersey?
    Gruß Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. also, von viscose hab ich die schnauze voll. es sei denn es ist Italien Jersey mit besonders schönem print und besonderen Qualität. als unterhend taugt sie nichts(hab 2 stück für meinen mann genäht) ist deutlich schwer und nach paar mal waschen ist fuselig geworden.iost mittlerweile weg,aber zur gleichen zeit aus BW leben noch und sehen toll aus.
      nun zu deiner frage, es war ,wenn ich mich nicht täusche sogar michas-stoffecke Stretch BW, d.h. BW und etwas elastan,.aber irgendwas bei 3%, weil echt wenig stretchig ist.

      Delete
  3. Die Stickerei sieht toll aus! Und so aufwendig. Hut ab. Das wäre mir dann doch zu fummelig. Ein Hemd ist natürlich schnell genäht und eine tolle Idee, die "Übungsobjekte" (... warum musst Du eigentlich üben? ;-)) sinnvoll zu verwenden. Ich bin gerade auf die Unterhose gekommen, verwende aber gekaufte Spitze. Deine Spitze sieht natürlich viel edler aus.
    Beste Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön.
      siehst aufwendig aus,aber design nicht nicht so dolle. ich fange an zu begriefen,was mir russen erzählt haben,.dass es ne menge schlechte designs gibt. und das ist einer ,der zwar nicht zu viele stiche hatte und auch nicht zu viele sprünge, aber teilweise nicht so gut arbeitsfaden erfasst. und das ist schon so einprogrammiert.
      warum Übung?:-) hmm... weil ich immer was neues lerne und da gehört üben dazu.und Maschinen Stickerei macht mir zu schaffen,weil ich ständig an meine grenze stoße. als ich frei Hand Maschinen gestickt habe- gabs keine Einschränkungen.
      ich habe jetzt die Wahl, mich darauf voll und ganz zu konzertrieren und damit richtig auseinander zu setzen und auch Geld investieren,um das richtig zu lernen und auch richtige Programme zu kaufen oder ich versuche aus dem was ich habe das beste zu machen und da muss ich leider dennoch viel lernen, ausprobieren und üben.
      meine bekannte riet mir, immer für etwass sinnvolles zu verwenden- kissenhülen, geschenke, Tücher usw. damit es auch etwas spass macht.
      daher folge ich dem rat:-)))

      Delete
  4. Vielen Dank für das Teilen dieser schönen Idee! Liebe Grüße Isabell

    ReplyDelete
  5. Das sieht wundervoll aus und schön, dass du deine einzelnen Arbeitsschritte zeigst-das mag ich sehr an deinen Posts.
    Und du hast ganz recht, was das Tragen schöner Unterwäsche betrifft, : ).
    LG von susanne

    ReplyDelete
  6. Wahnsinn, wie toll Du nähen kannst. Ich könnte soetwas nicht. Das Hemdchen sieht durch die Stickerei richtig edel aus.
    LG
    Ari -
    Ari Sunshine

    ReplyDelete
    Replies
    1. doch doch, du könntest das auch. man braucht notfalls nur geduld;-)

      Delete
  7. Ich muss sagen das Hemdchen finde cih toll .Hatte mir von der Kreativa ja ein Schnittmuster von Sewy mit gebracht . Ich glaub damit muss cih auch unbedingt ,mal anfangen .
    Das ist wirklich toll geworden . Da werde ich glatt neidisch
    LG heidi

    ReplyDelete
  8. Юля,привет!Узнаю твою кропотливость и внимание к деталям!Изумительная работа,ты такая молодец!!!!
    )))У меня новая почта alzolotova@inbox.ru

    ReplyDelete
  9. Sehr schön! Die Spitze macht es wirklich zu etwas besonderem, das gefällt mir sehr. Liebe Grüße!

    ReplyDelete