Saturday, May 13, 2017

Amulett-Bluse für meine Lieblingschefin

Diese Bluse (Vyschivanka) ist mein Geschenk an meine Chefin, weil Sie so viel für mich tut. Es soll nicht  nur als hübsches Kleidungstück dienen, sondern es  symbolisiert auch auch eine Eigenschaft: Nämlich Kraft.

Для русскоязычных: информация этого поста содержится у меня в теме на сезоне здесь.

Um das zu erklären, muss ich etwas ausholen:

Das Christentum in Russland gibts erst seit ca. 1.000 Jahren. Daher leben auch heute noch die alten Traditionen des ursprünglich heidnischen Volkes parallel zum Christentum.
Eine dieser Traditionen ist das Tragen der Amulett/Beschützer-Kleidung (Obereg) oder pflegen  von Gegenständen mit Amulett-Kraft im Haushalt. Damit der Gegenstand diese Kraft erhält, fertigt man ihn auf bestimmte Art und Weise und unter "strengen Auflagen wie z.b. dem Einhalten der Phasen des Mondes" an. Es gibt tatsächlich Kalender, die darauf hinweisen, an welchen Tagen man am Gegenstand arbeiten sollte und wann man eine Pause anlegen sollte, damit die Kraft Wirksamkeit erlangt. Zudem müssen die  Gedanken während man den Gegenstand fertigt ausschließlich positiv und rein sein.

Diese Bluse enhält die Rune "Alatyr"- eine der ältesten und der stärksten Sakral-Symbole.
Alatyr - Stern von Rod, Auge von Gott Rod - Stern des slawischen Gott Schöpfer, von wo das Licht des Höchsten Rods ausgesandt wird, mit dem er alle(s) segnet. Es ist ein altes Symbol des sicht- und unsichtbaren Universums, in dem sich die ganze universelle Weisheit findet.
Es symbolisiert die Geburt von Harmonie und Einheit. Alatyr ist der Grundstein der Welt, auf dem sich die Götter ausruhen und Kraft sammeln .Es ist die Verkörperung von Kraft und Unsterblichkeit der schöpferisch-fruchtbaren Lebenskraft.

Wirkung:
Alatyr beruhigt den Geist, bringt die Energie des Nervensystems in ruhigen Fluss, erhöht die innere Stärke, erhöht die körpereigenen Abwehrkräfte, unterstützt die Konzentration, stärkt die Gesundheit und die Selbstheilungskräfte. Er verhilft zu Langlebigkeit, Gesundheit und Verjüngung. Er unterstützt auch bei der Zeugung und Geburt gesunder Kinder.

Dieses Symbol ist oft Bestandteil slawischer Stickereien - vor allem in den baltischen Ländern. So viel zur Bedeutung.

Die Bluse an sich ist ganz simpel. Ich wollte keine Raffungen machen, damit die Stickerei grossflächig und changierend rauskommt. Ich habe dafür ein Modell von Burda gewählt.
115_08/2015


Das Design habe ich schon ein anderes Mal verwendet, siehe  hier.
Der Stoff: Seidenbatist
Quasten und Kordel: Selbst hersgestellt aus Mouline, wie in diesem Video geschildert hier.

Ich mag dieses Design total gerne. Es stickt sich wie in einem Atemzug und die Designqualität ist die Höchste. Besonders schön sieht es aus,wenn es im Licht spielt, da es changiert.


19 comments:

  1. Im Heft wäre mir die Bluse nie aufgefallen, aber Deine Interpretation finde ich wunderschön. Ich glaube ich such mir die Burda mal raus.
    Danke fürs Zeigen.
    LG Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön:-).der shcnitt ist simpel aber egal aus welchem Stoff man es nnäht- es sieht gut aus,auch aus sweat! viel erfolg!

      Delete
  2. Was für ein tolles Geschenk, die Bluse sieht durch die Stickerei sehr besonders aus!
    Liebe Grüße Eva

    ReplyDelete
  3. What a beautiful gift for your manager. It looks great: beautiful color and the details are amazing.

    ReplyDelete
  4. This looks gorgeous, I wish I could read it but I can't see English on the google translate?? The last few post look so interesting too.

    ReplyDelete
  5. Was für ein schönes Geschenk.
    LG von Susanne

    ReplyDelete
  6. Ooh, die Bluse ist ja traumschön! Die Farbe, der Schnitt und die traditionelle Stickerei .. und das Kordeldetail am Ausschnitt finde ich auch ganz entzückend!

    ReplyDelete
  7. Eine wunderschöne Stickerei, eine traumhafte Bluse - was für ein liebevolles Geschenk! Da wird sie sich sicher sehr freuen.
    LG, berry

    ReplyDelete
  8. Wunderschön! Deine Erklärung dazu ist sehr interessant.... jetzt sehe ich solche Stickerei noch mal mit ganz anderen Augen.
    LG
    Christine

    ReplyDelete
  9. Die Bluse ist wunderschön! Danke auch für die Geschichte zur Symbolik, solche Hinweise interessieren mich immer sehr. Die blaue Bluse, auf die Du hinweist, war mir irgendwie entgangen, sie gefällt mir fast noch besser - wahrscheinlich weil blau eher meine Farbe ist ;) .
    Liebe Grüße
    Ilse

    ReplyDelete
  10. Wunderschönes Geschenk, tolle ausdrucksstarke Farbe.
    Liebe Grüße!
    Sandra

    ReplyDelete
  11. Die Farbe, die Platzierung der Stickereien - wunderschön! Aber sag: Hast Du das mit der Hand gestickt!?! Das wäre ja der Mega-Aufwand. Sieht jedenfalls richtig, richtig schön aus! lg, Gabi

    ReplyDelete
  12. Great look! Blouses is very pretty.

    ReplyDelete
  13. Ein süßes Geschenk, mit Liebe gemacht ! Deine Freundin wird sich sicher riesig freuen, die Bluse ist wunderschön :).
    LG
    Ewa

    ReplyDelete