Friday, July 21, 2017

Sucht-Schnitt Kimono13 für dick und dünn

Wenn ich es als Sucht bezeichne, damit übetreibe ich keinesfalls.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich keine Wiederholungen mag. Aber bei diesem Schnitt werden alle dermassen süchtig, dass sie meistens nicht nur ein Top, sondern Zwei und gar Drei nähen.
Для русскоязычных: информация этого поста содержится у меня в теме на сезоне здесь и
здесь

Die Rede ist vom Viskosetop Kimono 13 aus der Ottobre 2/2016

Das Top ist sehr schnell zu nähen und hat eine hervorragende Passform.
Allerdings habe ich die Lage und manchmal die Größe der Abnäher bei allen, die das Top genäht haben, angepasst. Das sind aber individuelle Kleinigkeiten.

Das ist es auch das Besondere an diesem Top - der kleiner Abnäher (die Betonung liegt bei klein). Denn normalerweise werden Kimono-Ärmel-Tops ohne Abnäher gemacht. Das führt sehr häufig dazu, dass der überschüssige Stoff aus der Achsel sich zu einer Querfalte legt, was ich nicht leiden mag.
Die besten Ergebnisse erreicht man mit sehr weichen und leichten Stoffen.
Mein Top ist aus gewöhnlicher Viscose, Mama's Top ist aus Viscose Voile.

Bei meinem Top habe ich den Abschluß umgeschlagen, bei Mama's Top hab ich mit Schrägband  wie beim Halsausschnitt gearbeitet (leider kein  Foto )

 Für dünn


Für dick


14 comments:

  1. Wirklich schönes Shirt. Ich mag solche unspektakulären aber gut sitzenden Schnitte (was so kleine Abnäher ausmachen...). Das könnte ich mir auch gut als Kleid verlängert vorstellen.
    Liebe Grüße
    Ina

    ReplyDelete
    Replies
    1. das kann man tatsächlich als kleid machen. es wird als version des schnittes auch angeboten.

      Delete
  2. Both versions are looking great. It's such a pleasure to see that this pattern works in both sizes.

    ReplyDelete
  3. Hallo,

    wie immer superschön - Kimomoschnitte mag ich auch sehr, weil sie so unkompliziert sind. Ich brauceh aber immer einen Bund oder Gummizug, damit das Shirt an der Hüfte anliegt, so leger wie bei Deiner Mama lässt mich kugelrund aussehen.

    Meinst Du man kann das einarbeiten, vorausgesetzt man arbeitet einen geraden Bund?

    Danke für Deinen Tipp

    Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. liebe Sabine,und ob man das kann! ich muss irgendwann man die tage zeit finden darüber zu bloggen. es ibt noch einen top.genau so wie du dir das vorstellst. den habe ich allerdigst selbst konstruiert.
      anschauen kannst du ihn schon auf russisch. die shcnittabwandlungen habe ich da nciht gezeigt. der top wird seitlich an der hüftmanschette mit 2 knöpfhen geschlossen, d.h. seitlich ist ein 5 cm schlitz(hab vergessen zu fotografieren. siehe hier:
      https://club.season.ru/index.php?s=&showtopic=22264&view=findpost&p=1122885

      Delete
    2. Das ist superschön und gefällt mir auch an Deiner Mama besser als das fließende. Es formt einfach mehr Figur und steht unterhalb der Brust nicht so ab. Den Schnitt habe ich, ich werde mich also im Urlaub ans Nachnähen machen.

      Leider verstehe ich gar kein Russisch - aber ich habe sowohl eine russische Tante als auch eine ganz liebe russische Freundin. Die dürfen mir das übersetzen :-).

      Liebe Grüße und Dankeschön

      Sabine

      Delete
  4. In diesem Sommer braucht man ja auch mal hitzetaugliche Oberteile; da ist so ein locker-luftiger Schnitt, der sich auch noch unkompliziert umsetzen lässt, praktisch.
    Der Schnitt sieht sowohl an dir, als auch an deiner Mutter sehr hübsch aus.
    LG von Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön:-)der sommer lässt leider auf sich warten:-(

      Delete
  5. Menno, da hab ich letztens total gesucht und bin vom Foto von einem Jersey-Top ausgegangen... super, dass du das hier vorstellst, denn ich habe noch einige kleine Reste, die ich damit gut verarbeiten kann... Danke auch für die Erklärung.
    Liebe Grüße Jacky

    ReplyDelete
  6. Eine Schnittempfehlung von Dir lässt meinen Bestellfinger immer zucken ;)
    Mal schauen, wo ich die Zeitung noch auftreiben kann...
    Liebe Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
  7. wie schön, beide Exemplare gefallen mir sehr gut. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Schnitt bei kleinen und großen Größen gleich gut rüberkommt. Daher ist Dein Tipp besonders wertvoll. Dein Shirt gefällt mir noch etwas besser, als das Deiner Mutter - Karo/Hahnentritt gewinnt gegen Blumen, jedenfalls bei mir ;-) Ich komme gleich in VErsuchung das Shirt auch zu nähen, allerdings finde ich die Kimono-Ärmel zusammen mit Blazer/Jacke oft störend, weil alles hochrutscht.... LG Kuestensocke

    ReplyDelete
  8. Ich habe den Schnitt schon mal angeschaut aber davon Abstand genommen. Deine Vorstellung überzeugt mich jetzt sehr. Danke dafür Julia. Schönen Gruß Mema

    ReplyDelete