Saturday, October 14, 2017

Gucci-Mantel nähen - Erfahrung mit russischem Coatcross - Teil1

Warnung: Es ist ein sehr langer und sehr ausführlicher Post!
Noch nie habe ich etwas so aufwendig verarbeitet.

Die Entscheidung an einem Mantel-Cross teilzunehmen kam sehr spontan.
Ich bemerkte bei Grasser.ru die Anzeige mit einer sehr begrenzten Teilnehmeranzahl, sah die Kosten und es war mir klar, ich muss teilnehmen.
Es handelt sich um eine Grasser-Interprätation vom Gucci-Mantel aus der Kollektion Ready-To-Wear Fall 2016.
Die Kosten für die Teilnahme betrugen 42€. Im nachhinein muss ich fast sagen, es ist fast geschenkt.
Die Kursdauer war 12.09.2017- 16.10.2017
Ich bekam einen privaten virtuellen Platz in einem virtuellen Klassenraum (geschlossener Zugang)
Anzahl der Schüler: 67
Ich weiß nicht genau, wie viele Administratoren und Kuratoren uns umsorgt haben, aber ich habe fast 24h Begleitung mit einem hochqualifizierten Kurator/Lehrerin. In meinem virtuellen Klassenraum konnte ich ihr jederzeit Fragen stellen und bekam fast immer sofort die  Antworten, auch an den WE's. Der Kontakt zu den anderen Schülern fand ausschliesslich über Instagramm statt. Jeder hatte eine Eins-zu-Eins Beziehung mit seinem Kurator.

Der ganze Cross ist in 3 Etapen aufgeteilt.
Jede Etappe enthielt so um die 10 Videos mit extrem genauen Schritt für Schritt-Anleitungen auf dem höchsten  professionellen Niveau mit genauer Verarbeitungstechnologie.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir niemals vorstellen konnte, dass ich von der Menge Handarbeit einmal müde werden könnte, denn ich genisse  die Handarbeit immer wirklich sehr ...

Noch nie musste ich schon in dem ersten Stadium des Entstehens so viel Handarbeit leisten!
Ich glaube, ich würde diesen Mantel schon zu Kategorie Bespoke einreihen.
Ich habe es natürlich NICHT geschafft, bis zur Frist fertig zu stellen. Aber ich werde demnächst im Alleingang weiter arbeiten, denn die Begleitung der Kuratoren endet mit 16.10.2017.
Macht nix :-)

Wir konnten uns eine Variante aus 2 möglichen Alternativen aussuchen: Einreiher oder Doppelreiher.
Danach bekamen wir  das Grasser-Schnittmuster, entsprechend unserer OW.
Laut Materialliste besorgte ich mir alle Zutaten.
Für  den Oberstoff kaufte ich mir einen Mantelstoff: 90% Schurwolle, 10% Kaschmir. Gesucht habe ich mir Verhältnis  70% zu 30%, wo auch Polyamid sein Platz findet. Leider kollidierte die Mischung mit meiner Farbvorstellung. Warum 70% /30% und warum Polyamid? Weil Polyamid mehr Stabilität ins Ganze bringt: weniger Einsprung, weniger Knittern und Verhältnis 70 zu 30 genau die richtige Mischung ist.
 Danach folgte die Anfertigung von der Probe aus Nessel.
Im Laufe der Anproben wurden einige Anpassungen gemacht. Zwischen Proben 1 und 4  liegen Korrekturen vor:
- in der Hüfte verbreitert
- Ärmelkugel um die Achse gedreht
- Balance hergestellt
- Ärmellänge verlängert


Nachdem meine Kuratorin zufrieden mit meiner Probe war, musste ich noch die Korrekturen in die Schnittmuster vom Mantel und vom Futter übertragen. Danach ging es  zur Stoffdressur und Zuschnitt. Der Zuschnitt ging mir leicht von der Hand.
Danach kamen einige Tage Handarbeit.
Als Erstes mußte ich alle Teile und Kontrollpunkte  mit Kreide einzeichnen.
Als Nächstes musste ich mit Reihgarn alles umfahren.
Nach 2 Tagen war ich dann soweit, dass ich alles bekleben konnte.
 
Die Russinen sind etwas flotter als ich. Eine Teilnehmerin hat das Bild gepostet. Das ist Ihre Zeit fürs Bekleben.
Meine Zeit war so um 2 Tage mit Unterbrechung für die Arbeit :-)
Wir haben viele unterschiedliche Arten von Klebeeinlagen gebraucht.
Ich entschied mich für Frontteile für Rascheleinlage, für die seitlichen Teile G785 und die restlichen Teile H609. Dazu kamen später noch Volumenvlies, Kantenbänder und Formband.
Dann würde jeder denken, endlich kann er jetzt nähen...
Nicht wirklich:-)!
Es folgt erst eine Anprobe mit dem Originalstoff.
Alles muss zunächst per Hand zusammengenäht werden und weil wir zur Zeit nicht bügeln dürfen, muss JEDE Naht beidseitig per Hand "abgesteppt" werden.
Und endlich kommt die ersehnte Anprobe

Und weil es so viel Spass macht, wird der Mantel bis auf die letzte Naht komplett aufgetrennt, weil es jetzt wirklich an Nähen und Formen geht :-))))

Nachdem die Brustabnäher mit der Nähmaschine genäht wurden, musste von Hand noch ein kleines Areal ums Armloch eingehalten werden, um später mit Dampf geformt zu werden, bevor es weiter gebügelt und geformt wird.


Damit man weiß, wo genau am Armloch das liegt, hab ich ein Ganzfoto gemacht. Das ist der untere Bereich links und rechts vom Kontrollpunkt.
Danach gehts es zur Bügelanlage. Ich habe alle unten gezeigte Werkzeuge benutzt und hatte das Gefühl, mir fehlt noch was. Beide Bügeleier sind grundverschieden von Beschaffenheit und Funktionalität !
Die o.g. eingehaltene Strecke am Armloch wird jetzt  mit Dampf in Form gebügelt so, dass nichts mehr wellt. Danach folgt die Verstärkung mit Formband.
Anschliessend durch ein Bügeltuch wird Volumenvlies an die Vorder- und Seitenteile angebracht.
Danach darf man Vorderteile mit Seitenteilen verbinden, Brustbereich mit Dampf und Druck formen, Nähte auseinanderbügeln. Am Ende des Bügelvorgangs macht man die Kontrolle. Es dürfen keine Bügelabdrücke auf der rechten Seite des Stoffes zu sehen sein.
Als Nächstes werden die Vorderteile provisorisch an die Puppe gehängt, so dass man noch mal nachträglich den Brustbereich mit Dampf bearbeitet, die Nähte bedampft und alles mit einer Textilbürste kämmt.
Die Teile sollten danach abkühlen und eine Zeit hängen.
Erste Etape ist beendet.

Ich freue mich, dass Du das alles zu Ende gelesen hast :-)

26 comments:

  1. wow, ich bin zutiefst beeindruckt und hoffe in etwa 10 jahren auch soweit zu sein!
    grüsse aus der schweiz, nicole

    ReplyDelete
    Replies
    1. na,eigentlich,wenn du einen guten Lehrer hast,der dich so bei der Hand nimmt und dich beratend und kontrollierend begleitet, kannst auch Du sowas nähen,ganz erlich.

      Delete
  2. Ich nähe zwar gerne mit viel Aufwand und zwischendurch auch ein paar Säume mit dee Hand. Doch das hätte ich eindeutig nicht durchgehalten.
    Respekt.
    Lg Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich liebe die Handarbeit auch sehr,mehr als alles andere,aber es kam irgendwann der punkt,wo es auch mir zu viel wurde. so gewinnt man den einblick wie es bei haute couture tatsächlich läuft...sehr anstregend..

      Delete
  3. Wow! Danke für diesen Einblick. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und Bilder von dem Mantel!
    LG
    Martina

    ReplyDelete
    Replies
    1. das wird bei mir noch ein weilchen dauern..ich bin nicht von dere schnellen truppe:-)
      aber ich fühle mich beflugelt,wenn ich schon die fertige ergebnisse der anderen sehe..hoch motivierend!

      Delete
  4. Liebe Julia, das ist schon die hohe Kunst des Nähens, was du da leistest.
    Schon jetzt kann man erkennen, dass sich der Aufwand lohnen wird. Das wird ein wunderschöner Mantel. Ich bewundere dein Durchhaltevermögen und wünsche dir viel Spaß und ganz viele kleine Glücksmomente beim Nähen.
    LG Friedalene

    ReplyDelete
  5. This is so interesting. I did a Craftsy class on couture Coat making, but this is a whole other level. Your coat looks beautiful.

    ReplyDelete
  6. Sehr interessant !
    LG von Susanne

    ReplyDelete
  7. Was für ein Projekt!! Unglaublich. Toll.
    Da muß für zwischendurch was schnelles her ;)
    Liebe Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich weiß,worauf du hinaus willst,aber ich und schnell? geht das zusammen??

      Delete
  8. Mal wieder ein absolutes Meisterstück. Ich bewundere Dein Können und Deine Liebe zur Perfektion immer wieder auf´s neue. Wenn ich doch nur ein bisschen was davon hätte... :))
    Ich bin sehr gespannt auf den fertigen Mantel. Der Stoff gefällt mir sehr, sehr gut!
    LG, Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Mein Können ist hier nciht ganz so meins, weil ich noch einige Dinge dazu gelernt habe.
      Am besten lernt man,wenn man dem Meister über die Schulter schaut. und genau das passiert in den Videos.

      Delete
  9. Chapeau - ich bin schwer beeindruckt! Als "Handwerkerin" berührt mich dein Projekt ungemein. Ich liebe eine solche Art der Verarbeitung, obwohl ich sie seltenst selbst anwende. Ich finde es toll, dass es so etwas gibt und freue mich ungemein auf den zweiten Teil deines Berichtes.
    LG Martina
    PS: Vor Grasser bin ich auch sehr angetan. Leider verstehe ich nur die Bilder, aber schon die, sind sehr aussagekräftig.

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich bin von Grasser und organisation auch sehr schwer beeindruckt! Auch wie hoch qualifiziert sie sind!

      Delete
  10. Юля, как интересно и много много картинок...понимаю затратность времени, Ты планируешь писать об этом на Сезоне?

    ReplyDelete
    Replies
    1. не знаю. одно дело показывать немецкой аудитории, совсем другое русской. тут надо права уточнять, что из технологии я имею право показать.

      Delete
  11. Ich bin unglaublich beeindruckt von diesem Projekt, Deiner Sorgfalt, Deiner Ausdauer und Deiner Liebe zur Perfektion und werde es weiter mit Spannung verfogen.

    ReplyDelete
  12. Liebe Julia,
    wie Du weißt, nähe ich Designerklamotten nach. Auch wenn ich nur RtW nachhähe, kommt mir meine Arbeit wie Pfusch vor, wenn ich sehe, was Du hier hinlegst. Und neben der Handarbeit auch noch die Passformkorrekturen. Ich wäre nicht im entferntesten auf die Idee gekommen, die Korrekturen vorzunehmen, die Du gemacht hast und ich glaub 95% der Nähenden wären bereits mit der ersten Anprobe zufrieden gewesen. Also ich bin schwer beeindruckt!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liee Kerstin,
      ich fühle mich wahnsinnig geschmeichelt, von Dir so einen Kommentar zu lesen, wirklich! ich habe einfach spass am lernen und genauer arbeit- merh ist es nicht:-)
      deine projekte bewundere ich im höchsten masse! du nimmst dir immer sher komplizierte projekte vor und ereiichst die ziele mit bravur. das schwierigste ist die lösungfindung und kreativität.
      liebe grüße
      Julia

      Delete
  13. Hallo liebe Julia,
    Dein tolles Projekt habe ich erst heute entdeckt .... ich bin begeistert! Großes Kompliment für das fertige Couture-Modell und ein großes Dankeschön für die unglaubliche Sorgfalt und Mühe uns alle daran teilhaben zu lassen.
    Ich wünsche Dir ( und Deinem wunderbaren Mantel) viele, schöne Wintertage!

    Liebe Grüße
    jane

    ReplyDelete