Sunday, June 17, 2012

Pattern Magic Shirt, Vol.1, P.50 von Nakamichi Tomoko

Das war die Liebe auf den ersten Blick - schön, aussergewöhnlich, verrückt mit gewissem Etwas..

Es hat aber lange gedauert, bis ich den passenden Stoff gefunden habe...So ein Modell muss mit einem passenden Stoff gewürdigt werden. Und er kam..


Das Modell kommt aus dem japanischen Konstruktionsbuch  Pattern Magic , Volumen 1 von Nakamichi Tomoko  (ist bei Amazon in eng.Sprache erhältlich)


Es ist ein gedrehtes (durchgedrehtes) Shirt. Die Drehung kommt aus bestimmter Konstruktion einerseits und Zusammenlegung der Schnittteile andererseits.
Die gesamte Konstruktion hat bei mir 20 min gedauert und das Nähen noch mal 30 min.

Bei Zusammenlegung der Teile ist es wichtig darauf zu achten, dass die Haupteile des Shitrts an der Ärmelnaht sich nicht spiegeln,wie man es vermuten würde,sondern exakt wiederholt werden. Der Winkel am Hals und auch am Saum zueinander beträgt 90°.
 
Man benötigt Jersey mit Elastan mit Stoffbreite nicht unter 1,50 m (wichtig!).
Zuschnittskizze



Das Schirt besteht im Grunde genommen aus 3 Nähten und 5 Schritte.


1. Halsausschnittkante nach innen umbügeln und absteppen /covern
2. Rückenteil mit Ärmelteil zusammen verbinden /nähen
3. Ärmelsäume umbügeln und absteppen /covern
4. Seitennähte schliessen
5. Saum umbügeln, absteppen /covern

 Hier kann man das Shirt aus allen Richtungen betrachten u.a. auch die Armfreiheit.






















Und weil es so schön war, gabs danach (was absolut untypisch für mich ist,weil ich keine Wiederholungstäterin bin) sogar noch Versionen nr.2 und nr.3.

Und WEIL so schön war, wollte Immi auch eins machen und ich habe eins für sie konstruiert.

14 comments:

  1. hi julia,

    es ist so beneidenswert, dass du die schnittmusterkonstruktion beherrschst. :-))

    letztes jahr habe ich mehrere bücher darüber aus china mitgenommen. aber mir fehlt einfach diese geduld und ruhe, mich mit diesem thema näher auseinander zu setzen.

    mhh... ich fang vielleicht mit einem bleistiftrock an... das sollte doch einfach sein oder?

    ReplyDelete
    Replies
    1. klar ist das einfach.aber japanische konstruktionen sind auch sehr einfach und dafür muss man nciht mal konstruieren können. wenn du über technisches verständnis und logisches denken verfügst-brauchst du im grunde genommen nichts mehr. alles ist sehr logisch und man braucht keine vorkenntnisse, sondern nur aufmerksamkeit-gucken was wohin und wieviel-das ist alles.
      gleiche strecken sind bei japaner mit gleichen geometrischen formen versehen.
      wenn ich das z.b. mit deustcher konstruktionsmethodik Müller & Sohn vergleiche(womit immer noch die bekleidungsindustrie arbeitet)-so muss man bei den viel rechnen. bei russen ist noch schlimmer-seiten aberseiten mit mathematischen formeln-und was ist das ergebnis?
      egal welche bethodik das ist- man muss trotzdem und immer noch an die figur anpassen.
      es gibt einfach kein ultimatives system. aber japanisches ist einfach und sitzt besser:-)

      Delete
    2. @Julia: Bist du dir sicher, dass die deutsche Bekleidungsindustrie heute noch mit Müller & Sohn arbeitet? Ich habe mir sagen lassen, M.Müller & Sohn wäre Handwerk, während in der Industrie ganz andere Systeme zugrunde gelegt werden. Aber: Dein vorletzter Satz, der ist sowas von wahr!!!

      Delete
    3. wenn ich jetzt wüsste,wer mir das gesagt hat...? ich weiß, dass es immer noch aktuell ist u.a. ist das auch der grund,warum aktuelle kurse 6000€ kosten..mit vorraussetzung,dass eine berufsausbildung vorliegt...
      ob die ganze industrie damit arbeitet-das weiß ich natürlich nicht

      Delete
  2. Eine interessante Diskussion. Japanische Konstruktionen sind einfacher. Vielleicht versuchte ichs mal damit. Deine gedrehten T-Shirts sind beeindruckend und sehen gut aus. Dabei frage ich dich ob sie auch bequem sind oder ob man dauernd den Stoff ziehen muss? Ich werde nicht in Gefahr kommen diese T-Shirts nachzunähen, manches steht kräftigen Frauen einfach nicht.
    Freundlicher Gruß Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. diese shirts sind sehr bewuem. im laufe destages versuchen sie sich ein bisschen zu ent-drehen:-) und dann richte ich sie zurecht. aber diskomfort gefühl beim tragen habe ich nicht...

      Delete
  3. @ julia,

    wie ist die passform von den russischen konstruktionen? müsste doch ganz gut sein. stelle ich mir mal vor. die russischen frauen sind doch alle so schön und weiblich angezogen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. die passform von russischen konstruktionen ist genau so gut oder schlecht wie der anderen. wie ich schon sagte, es gibt kein ultimatives konstruktionssystem,was für jede figur passt und ohne anpassungen.
      das eizige,was aus dieser reihe springt und das machen zunehmend mehr russen- sie konstruieren 3D und zwar auf einegenem 3-D körper in CAD programmen.
      aber selbst auch da braucht man anpassungen, aber sicher deutlich weniger...
      aber ganz erlich,da trau ich mich selbst nicht. man muss nciht nur sehr komplexe 3D CAD beherrschen, sondern dann auch noch wissen, wie man die shcnittluinienführugnen in 3 d machen muss um die gewünschte silhouette zu bekommen...

      Delete
  4. ein suuuuper shirt! und vielen DANK! für die nähhinweise!

    liebe grüße
    anke

    ReplyDelete
  5. Liebe Julia,

    ich suche schon so lange einen deutschen Bericht über dieses Shirt:)
    Ich habe versucht anhand von Skizzen den Schnitt für mich, mit meinen Maßen zu erstellen, leider bekomme ich die Ärmel aber nicht hin, hilft mir das Buch da konkret weiter?
    Bitte gib mir kurz Bescheid, das ist so ein toller Schnitt:)
    vielen Dank+liebe Grüsse Ursula

    ReplyDelete
    Replies
    1. nein, das buch wird dir vermutlich nciht weiter helfen.denn es gibt nur anleitung wie man auf diese konkrette grösse konstruiert.
      welche masse hast du?
      körpergrösse-brust-taille?

      Delete
    2. schau mal.
      hier ist die kosntruktion. aber auch da muss man sehr gut aufpassen.nicht alles ist so wie man glaubt:-)
      http://picasaweb.google.com/117379180511132340350/PATTERNMAGIC?gsessionid=uqVQAPsJKuupAjvdaJ-8-w#5230973297873318114

      Delete
  6. Huhu
    hach so ein tolles Shirt. Ich hab das Magic Pattern schon lange auf meiner Amazon Wunschliste. Deinen Post werde ich meinen Favoriten hinzufügen und dann wenn die Zeit reif ist, werde ich mein Glück versuchen.
    Liege Grüße Dana

    ReplyDelete