Saturday, March 23, 2013

Männerhemd, Burda 128_04/2010

Ich habe es endlich geschafft, meinen Mann fürs Foto abzufangen.


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Außerdem habe ich 20 Jahre keine Männerhemden mehr gemacht, dementsprechend habe ich etwas längeren Anlauf gebraucht und war etwas nervös.
Aus diesem Grund habe ich mich entschieden Van Laack Stoff noch nicht zu riskieren und eine etwas günstigere Alternative gekauft. Es war eine gute Entscheidung, denn ich wurde falsch beraten, was die Einlagen betrifft. Nochmal die Bestätigung, dass die, die die Stoffe verkaufen nicht unbedingt Ahnung haben. Mir wurde eine Vlieseline als eine Kragenvlieseline verkauft. Die ist jedenfalls total falsch!
Jetzt weiß ich aber, was man in den Kragen reinklebt- es sollte eine Texil/Batist-Klebeeinlage in 2 Schichten (übereinander) geklebt sein.Die dünne Variante ist Vlieseline G710(Leichte Baumwolleinlage für Kleinteile an Blusen und Kleidern) und die dickere/festere Variante ist die Vlieseline G700(Mittelschwere Baumwolleinlage für Kleinteile von Blusen und Hemden).

Das Modell kommt aus Burda 04/2010_128

 Das ganze Hemd wurde ganz ohne Overlock genäht. Alle Nähte sind Kappnähte.

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Verarbeitung war die Streifen an allen Details zu beachten und weiter führen zu lassen.
Hier z.B. an der Tasche und auch an dem  Ärmelschlitz



Den Schlitz habe ich auf diese Weise gemacht



Hier sind noch Detailansichten vom Kragen


45 comments:

  1. Wow, sieht richtig klasse aus.
    Ich weiß ja nicht, ob du "Project Runway" guckst (die Designer-Castingshow aus Amerika), aber da konnten alle gelernten Designer kein eiziges gescheites Herrenhemd nähen... *Kopf schüttel*
    Deines sieht echt toll aus und ich bewundere deine Detailliebe mit den fortlaufenden Streifen^^

    ReplyDelete
    Replies
    1. nein,leider nicht. auf welchem kanal läuft das? und wann?
      ich höre davon schon seit jahren aber hab noch nie gesehen.
      soviel ich weiß, muss ein designer gar nicht nähen können oder gut nähen können:-),weil sie ja ein kreativ-part erfüllen müssen, nicht den technischen.
      danke schön:-)

      Delete
    2. Annemarie23/3/13 22:15

      Es tut mir leid, weil es nicht zu diesem Blogpost passt, aber ich muss es doch sagen: kein Designer konnte innerhalb eines halben Tages mehrere gut sitzende Kleidungsstuecke anfertigen. Ein Designer hat z.B. 3 Hemden in dieser kurzen Zeit herstellen muessen! Ich bin mir sicher, dass dieses schoene Hemd dich etwas mehr als 2 bis 3 Stunden gekostet hat...

      Delete
    3. :-))bei mir ist so gut wie nie und nichts an einem tag fertig. ich bin sehr sorgfältig. es kommt mir nicht darauf an, shcnell fertig zu werden und hinter mich zu bringen.
      kannst du mir vielleicht sagn, wo das läuft und wann?

      Delete
  2. Юленька,аккуратненькая сорочка!Твоя любовь к мелочам мне импонирует,наслаждаюсь качеством строчек,совмещений,обработки деталей.И,конечно,это большая ответственность шить для мужа:-)Молодечик!

    ReplyDelete
    Replies
    1. да, была всё время в напряжении, ведьбмне как никак конкурировать с Лакостом, Боссом и Хилфингом :-)))

      Delete
    2. Юля, они-то такой конкуренции точно не выдержат ;)

      Delete
    3. :-))) Вы мне льстите, девочки:-)

      Delete
  3. Eine tolle Fleißarbeit hast du da wieder vollbracht!
    einen schönen Sonntag noch wünscht
    Christine

    ReplyDelete
  4. Das ist Zauberei: Du hast die aufgesetzten Taschen sowas von super/hyper-akkurat mit den Streifen angepasst, dass sie vor dem Auge in der Ansicht von Weitem völlig verschwinden!
    Von dieser klebenden Batisteinlage habe ich noch nie was gehört!?

    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke:-) doch doch die gibt es , z.b.hier:
      http://www.folhoffer.eu/batisteinbuegelgewebe-90cm-vlieseline-federleicht-baumwolle-p-1040-2.html

      Delete
  5. Mein Mann hat ja immer etwas Angst, ich könnte ihm was nähen. Und am Ende noch was draufsticken! Aber wenn ich mit so einem Hemd ankäme - der würde nie mehr eins kaufen.
    Unglaublich, was Du da wieder gezaubert hast. Hut ab!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Tja, ich habe ja auch ernst zu nehmende konskurenz wie Boss und Lacoste:-)
      der grund,warum ich ihm hemd ngenäht habewar,dass ihm kein hemd im handel gefiel (stoffmässig).
      da hatte ich den stoff von Van Laack gekauft. der war genau richtig. dieses hemd habe ich aber als probe im grunde genommen genäht,weil meine erfahrung einfach zu alt war.. das nächste wird sicher aus sehr gutem stoff sein.

      Delete
  6. Toll. Eine erstklassige Arbeit. Und deine Tipps zur Verarbeitung sind sehr hilfreich. Ich lese deine Posts daher sehr gerne.
    LG

    ReplyDelete
  7. Wirklich erstklassig geworden! Der Hinweis mit der Einlage ist sehr hilfreich.
    Diesen Schnitt habe ich auch schon länger hier rumliegen und traue mich genauso wie Du nicht so richtig ran. Musstest Du etwas ändern? Auf dem coolen Burda-Foto ist ja nichts von der Passform zu erkennen ;-) Ich habe immer Angst, dass der Kragen nicht richtig passt oder sitzt. Das muss bei Männern schon perfekt aussehen. Deshalb habe ich auch erst einmal mit Hosen angefangen. Das finde ich einfacher.
    Liebe Grüße
    H.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich war mir estrem unsicher,was die grössen betrifft.desewgen habe ich den abgenommenen schnittmuster mit 2 der fertighemden verglichen und habe mich dann für die grösse entschieden.sonst habe ich nichts geändert. männerhemden sitzen immer so.ich habe alle mögliche markenhemden verglichen-die ärmel sind bei allen so. der shcnitt ist eigentlich sehr gut. und zu deiner frage- nein, absolut nichts geändert nur die grösse richtig gewählt.im vergleich waren: kragensteg, vorderteil und rückenteil.
      an die hose (für meinen mann ) wage ich nicht mal. ich nähe erst für mich und meiner tochter.um gute bis perfekte passform zu ahben benötige ich manchmal 50 anproben. das kann ich meinem mann nciht zumuten:-)

      Delete
  8. Great!
    Mein Mann möchte hin und wieder auch mal was genäht haben und Oberhemden trägt er. Wie Jungsnaht auch bin ich dir dankbar für den Hinweiß auf die Krageneinlagen.
    Deine Verarbeitung ist wie immer erstklassig.
    Viele Grüße Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja ,nicht:-)? mein mann will immer was(erstaunlich ,nicht war?) genähtes haben.ich kenne es immer anders rum- frauen wollen für ihre männer was nähen und die männer tragen es den zu liebe:-) ich muss erlich gestehen- ich mag männerbekleidung nicht, mochte ich noch nie.ich hlate sie für einfallslos, langweilig, eintönig(sowohl shcnitte als auch die stoffe).
      aber wenn ich für ihn nähe fühle ich mich nciht so egoistisch:-)und er trägt gerne alles,was ich ihm nähe.

      Delete
    2. Mein Mann wollte erst gar nicht, dass ich für ihn Hosen nähe ("Du kannst ja mal nähen, aber ich muss es ja auf keinen Fall anziehen!"). Er hat jetzt fünf genähte Hosen und bettelt mich ständig an, wann ich ihm die nächste mache. Er hat schon überlegt, selber zu nähen, weil es ihm zu lange dauert, bis er wieder dran ist. So unterschiedlich ist das.
      Ich finde Männersachen nähen aber auch eher langweilig.
      Liebe Grüße
      H.

      Delete
    3. Ist dein Mann schlank und sportlich? kannst du mir einen schnitt dafür empfehlen??

      Delete
    4. Einen Schnitt kann ich Dir nicht wirklich empfehlen. Bei Burda gibt es einige schmale Hosenschnitte. Mein Mann (schlank + sportlich) mag aber lieber weite Hosen. Deshalb habe ich den Schnitt von einer Sporthose genommen und ihn angepasst. War aber weniger schwer als man denkt. Die Passform bei weiten Hosen ist auch leichter zu realisieren. Am schlimmsten ist eigentlich nur die Gesäßtasche.
      Liebe Grüße
      H.

      Delete
  9. Круто! Такая аккуратная, просто ювелирная работа!!!!
    Слов нет, одни слюни)))))) Рубашка вне конкуренции. Надеюсь муж оценил.

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо:-) очень старалась и долго боялась:-)

      Delete
  10. Wieder mal wunderbar sorgfältig verarbeitet - da schaut man gerne hin! Darf ich noch einige neugierige Fragen stellen? Warum hast du diese Batisteinlage doppelt aufgeklebt? In meiner Erinnerung ist die auch einlagig doch schon ziemlich fest. Man klebt also das doppelte Einlageteil zusammen und dann das Ganze auf den Hemdenstoff?
    Dankeschön für deine Mühe und liebe Grüsse von berry

    ReplyDelete
    Replies
    1. aber gerne! nein, nein, ich ahbe hier leider kein batist-hätte aber lieber gemacht! jetzt weiß ich das.ich wurde falsch beraten, man hat mir kragebnflieseline verkauft- die bricht immer. für oberkragen habe ich die kragenvlieseline gemacht und für unterkragen H180. es muss immer am besten unterschiedlich sein. nun, wenn man die boss-hemden anguckt, sind die kragen schon sehr steif.um diese steife zu erreichen wird eine lage von batist kaum helfen- es ist auch geschmackssache. manche label machen ihre kragen nciht so hart.ich mag lieber bei businesshemden harten kragen.deswegen würde ich doppelbekleben,wenns nciht hart genug ist.
      da ich das zu dem zeitpunkt nciht wusste und keiner mir sagen konnte,mit welcher einlage man in deutschland so ruchtig steifen kragen machen kann, kann ich dir jetzt nicht sagen, ob eine oder 2 lagen müssen. beim korsett habe ich teil mit den ösen doppebeklebt, das nessel ist aber auch sehr fest.und vom gefühl, ist das genau richtig.

      Delete
  11. Kompliment für das Hemd! Und das von einer Tochter eines Hemden-Maßschneiders.
    Als Einlage für Kragen und Manschetten gab es in der Werkstatt meines Vaters immer so eine ganz dicht gewebte (Leinwandbindung), schwere und steife weiße Ware. Nichts Geklebtes. Ich habe davon noch Material auf einer Rolle, keine Ahnung woher er das hatte oder wie es heißt. Aber vielleicht macht man das heute ja so mit Kleben...
    Und nur als Anregung:
    Was jetzt noch das Tüpfelchen auf den i wäre: Ein einfädig gesticktes Monogramm auf der Brusttasche.
    Und perfekt wäre es natürlich mit Handknopflöchern.

    Meine Bewunderung! Weißnäherei ist schon was Besonderes!

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön:-)
      ja, sowas kenne ich aus meiner heimat- es gab damals( vor 20 jahren) keine klebeeinlagen.in manchen tommy Hilfiger sind es auch stofflagen,die nciht geklebt sind.manche hemden (Joop z.b.) haben doch welche in dem oberen kragen.. mal so mal so..die frage habe ich einigen shcneiderinen gestellt, aber keine wusste so richtig bescheid,wie man es jetzt machen würde..
      bzgl. gesticktes monogram..das würde ich eventuell machen,aber dafür muss ich wieder sticken. ich ahbe es 20 jahre nciht mehr gemacht und damals habe ich es im wahrsten sinne zu fuss gemacht. jetzt habe ich eine elektrische maschine:-)ich weiß nicht ob ich dasdamit könnte

      Delete
  12. Вот это работа!! Боже мой, Юля, как ты эту шлицу осилила!!!!???? Отличная рубашка получилась!!
    Вот это радость, я наконец-то обнаружила твою русскую версию!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. вообще я всегда при этих шлицах волнуюсь,чтобы они точно и хорошо получилась,хотя их за последние годы уже 4 раза делала и каждый раз волнуюсь.
      я и в бурде и в блоге всё время на мою тему на сезоне ссылаюсь.и как ты её проглядела:-)?

      Delete
  13. Anonymous28/3/13 07:01

    Hallo Julia,
    das Hemd für deinen Mann hast du gut hinbekommen.Den Hinweis mit der doppelten Einlage hätte ich dir gern gegeben. Ich frage mittlerweile nicht mehr beim Stoffkauf, die Antworten sind kaum qualifiziert. Leider gibt es nur noch sehr selten gutes Fachpersonal. Evtl. in hochpreisigen Läden, aber auch das ist nicht zwangsläufig so. Mein Mann ist sehr froh über die Hemden, die ich für ihn arbeite. Er hat eine Gr. 102 bzw. bei den Hemden eine Gr. 43, jedoch passt die Armlänge der konfektionierten Hemden nie. Aber das ist nun für ihn kein Problem mehr.
    Eine Frage: Kann es sein, dass die Unter-Fadenspannung bei deiner Maschine eine Kleinigkeit zu locker eingestellt ist?
    Liebe Grüße, leokadia

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja, aber nicht fadenspannung, sondern der fussandruck. ich ahbe ihn ziemlich lange auf diesem stoff nicht richtig hingekriegt.an manchen stellen wars gut an den anderen wieder hin-ich hab zu kämpfen gehabt. ich muss noch mit dem fussandruck warm werden..

      Delete
    2. Anonymous28/3/13 16:45

      Andruck"schwächen" sehen anders aus.Versuch es doch mal ;-)
      liebe Grüße und schöne Ostern

      Delete
    3. ich kanns leider nicht erklären...weil es wirklich stellenweise gut ging und stellenweise nicht(an der gleichen strecke).
      das habe ich auch nicht gehabt.ich habe irgendwann mal die nadel gewechselt..

      Delete
  14. Молодец!Профессиональная работа!Юля, ты на какой машинке шьешь?

    Эдуард.

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо:-)у меня Бернина Аврора 450, это профессиональная из бытовых, с вертикальным челноком.
      но я знаю, к чему ты- у меня почему-то были массивные проблемы во время шитья этой рубашки с натяжением. на одном и том же участке натяжение почему-то менялось.я потом поменяла иглу. вообще такого не помню..
      а еще я шью на зингере 401, показывала вместе с моим платьем 40х.

      Delete
  15. Ein tolles Hemd! Nach dem gleichen Schnitt habe ich für meinen Mann auch schon drei Hemden genäht und für meinen Vater zwei. Da bei gekauften Hemden bei meinem Mann oft die Ärmel zu kurz sind, kann ich ihm das so prima passend nähen. Und ein wichtiger Punkt, den du auch schon erwähnt hast: Ich habe nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm ab und zu auch mal was nähe :-) Er liebt die Hemden sehr und trägt sie sehr oft, mein Vater übrigens auch.
    Was mich jetzt echt ärgert: Ich habe mir nicht aufgeschrieben, was ich für die Kragen benutzt habe. Ich denke, es war eine Gewebeeinlage, kein Vlies. Aber ich weiß es einfach nicht mehr. Sehr ärgerlich, ich sollte sowas echt besser dokumentieren.
    Ich bin gespannt auf dein nächstes Hemd aus dem "guten" Stoff :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön für deinen lieben Kommentar:-)
      ich habe noch ein Mccalls zum testet gekauft und einen original vom hilfiger(wegen dem super schnitt) abgepaust.. die zeit fehlt grade:-)

      Delete
  16. Anonymous22/4/13 13:36

    Aaaah, das ist interessant mit dem 'zweilagigem Verleimungs-Dingens' ! Hoert sich dadurch an wie 'Sperrholz-Platten', welche auch durch Kreuz- und Quer-Verleimung von Kleinststuecken das zukuenftige Verbiegen und Verziehen des Holzes vermeiden soll.
    Ich sag's ja immer: man lernt mitunter an den ulkigsten Orten ueber gaaanz andere Sachen; z.B.: Holz-Intarsien-Arbeiten und Patch-worken mit Stoff ! ;-)

    Danke, Julia und gratuliere zum 'Einfangen' Deines Ehemannes. Brauchst mir nicht zu erzaehlen, WIE schwierig dies mitunter ist, obwohl man mit den Rackern verheiratet ist!!! ;-) :-D

    Liebe Gruesse, Gerlinde

    ReplyDelete
  17. Anonymous5/1/14 21:30

    Юля, очень все красиво и аккуратно, просто супер! А не подскажите, клеевой батист Вы перед пошивом как-то декатировали?

    Неля

    ReplyDelete
    Replies
    1. нет.я о декатировании клеевых даже никогда не слышала. а если декатировать, то свойства клея же будут повреждены или как?

      Delete
    2. Anonymous11/1/14 20:59

      А я читала об этом, напр. здесь: http://club.osinka.ru/topic-853?p=11667, свойство клея вроде не повреждается.
      Батист, наверное 100% хлопок, стало интересно, сядет ли он после стирки. Cобираюсь купить этот батист по вашей ссылке :-))
      Но теперь думаю, все клеевые ведь разные, может, этот у folhoffer уже обработку прошел.
      Неля

      Delete
    3. Неля,
      я была была бы не я,если бы я оставила всё как есть.
      я купила клеевую,что указала выше(оби) и переделала воротник и манжеты.
      с тех пор он и носдит эту рубашку охотно.
      и оина стиранна уже неимоверно сколько.
      ничего и никусда не садится.
      каким образом может декатироваться клеевая -это мне загадка, т.к. клей от пара будет терять свойства.
      свою новую блузку Марго я тоже делала с тонким клеевым батистом.

      Delete
  18. Anonymous15/1/14 22:23

    Спасибо, Юля, я теперь тоже его купила.!

    ReplyDelete