Wednesday, September 7, 2016

Eine Formel zur Berechnung der perfekten Länge

Diese Frage wird sehr häufig diskutiert.
Und bisher  war meine Meinung dazu: Es gibt keine- man muss immer die Wirkung des Modells mit dem Fall des Stoffes auf die eigene Proportionen beziehen und anschließend evaluieren.
So ergab es sich bei mir,dass ich kaum exakte dieselbe Länge zwei Mal trage. Es ist Mal 1 cm mehr, Mal 1 cm weniger.
Nun habe ich eine mathematische Formel zur Berechnung der perfekten Länge gefunden.
Wie die aussieht seht ihr unten. Wichtig! Man macht die Messungen von dem Schulterpunkt inkl. Schuhe!!
Meine linke Gehirnhälfte hat sich tierisch gefreut, wir lieeeben Mathe :-)
Ich war so neugierig, dass ich es sofort getestet habe. Dabei kam raus, dass diese Kleider meine perfekte Länge (84 cm)  haben:

Aber...wenn ich mir dieses Kleid angucke, finde ich diese Länge ebenfalls perfekt, obwohl sie deutlich länger ist. Und da sind wir schon wieder beim Thema  "der Mensch lässt sich nicht in Formeln fassen" ;-)

P.S. ich befinde mich zur Zeit in einer Pause. Nähen und Sticken geht grade gar nicht und ich weiß nicht wie lange. Ich habe zu viel gearbeitet und die rechte Hand überlastet.

32 comments:

  1. Keine schlechte Hilfe; allerdings würde ich mich auch nicht streng an die eine, ermittelte Länge halten wollen; wäre mir auf Dauer einfach zu langweilig. Auch die Mode oder ein bestimmter Anlaß erfordern ja schon mal Abweichungen von der perfekten Länge, aber zur Orientierung...
    Ich wünsche dir gute Besserung für deine Hand, lG von Susanne

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich ahbe mich noch nie an eine länge gehalten und ich aheb es auch noch nie jemand geraten,aber ich lese immer wieder,dass viele danach suchen, wieso auch immer:-)))

      Delete
  2. Die Formel werde ich ausprobieren und mit meinen Kleidern vergleichen - danke! Gute Besserung für dich, lass die Hand gut ausheilen! glg Petra

    ReplyDelete
  3. Ommm - einige Stunden zu spät. Grade heut morgen habe ich mir die Frage der Länge auch gestellt. Und zum Glück großzügig entschieden. Hoffentlich. Ich werde testen, sehr spannend, danke!
    Und gute Besserung Dir!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. Liebe Sandra,
      bitte nicht zu ernst nehmen:-) siehe meine antwort höher;-) ich hab noch nie jemand empfohlen ,eine bestimmte länge zu suchen und zu verwenden;-)spass machts trotzdem, zu gucken, ob das stimmen könnte?

      Delete
  4. Ein interessanter Post. Ja, manchmal sind es nur einige Zentimeter Unterschied, die ein Kleid ganz anders wirken lassen.

    Gute Besserung für deine Hand. Ich kann mir vorstellen, wie schwer dir die Ruhepause fallen muss. Kopf hoch!
    LG Astrid

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lieben Dank, liebe Astrid! Oh ja.. du hast es auf den nagel getroffen- es ost wirklich furcht-bar:-(

      Delete
  5. Wieder ein interessanter Beitrag. Obwohl ich meine jede von uns hat ihre persönliche Länge, die gerade der Tagesform der Anprobe entspricht. Was natürlich nach paar Tagen, Monaten nicht unbedingt die Wohlfühl-Länge ist.....
    Ich drücke Dir die Däumchen, dass Du bald genesen bist.
    Liebe Grüße Eva

    ReplyDelete
    Replies
    1. ..und von mode und vom stofffall- absolut! danke für genesungswünsche, liebe Eva

      Delete
    2. Du hast einfach sehr hübsche Beine, da funktionieren unterschiedliche Längen.

      Abgesehen davon... zumindest ich habe Schuhe mit durchaus unterschiedlicher Absatzhöhe, zu jedem Rock nur genau ein Paar Schuhe anziehen zu dürfen fände ich dann auch etwas lästig...

      Delete
    3. danke fr das kompliment, das müsste meine mum jetzt hören, denn sie hat mir imer gesagt, ich sollemeine knie immer bedecken:-)))
      das stimmt!!!es ist auch auswendig, darum hab ich immer nach dem zusammenspiel der aller komponenten entschieden..bis jetzt..ich hab nie wirklich "MEINE" länge gehabt.

      Delete
  6. Du Arme mit deiner Zwangsruhepause - ich hoffe, es regeneriert sich alles und wird schnell wieder gut. Was die Länge angeht, stimme ich mit nowak überein - im Endeffekt muss man sich wohl nach seinen Beinen und deren Schokoladenseiten bzw. Problemstellen richten. Da ist die "perfekte Länge" dann zwar proportional vielleicht günstig, aber die Knubbelknie verderben wieder alles ;-)

    ReplyDelete
  7. DIE perfekte Länge gibt es mMn nicht, sondern diverse gute und diverse nicht so vorteilhafte Längen ...
    Wünsche deiner Hand gute Besserung!

    ReplyDelete
    Replies
    1. das bitte gross schreiben für alle hobbyschneiderinen ,die danach suchen:-)!
      ganz meine meinung.
      danke schön

      Delete
  8. Gute Besserung! Die Berechnung erfolgt nach dem goldenen Schnitt, funktioniert aber eigentlich nur gut, wenn es keine weiteren visuellen Trennlinien gibt. Zum Beispiel verschiedene Stoffe oder ein Taillenband/Gürtel. Und man muss sich nicht an jede Regel halten, wie du selber schon festgestellt hast!

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke.
      na, ich habe ja nicht nur unterschiedliche silhouetten, sonderns auch unterschiedliche weiten und auch teilungen gezeigt...normalerweise, da ich an das zusammenspiel viele komponenten denke, würde ich glauben, dass je korpulenter man ist, desto schwieriger wirds mit goldenem schnitt im vergleich zu den schlanken linien. aber.. Lütterloh gibts schon seit über 100 jahren ,wenn ich mich nicht täusche und erfolg gibt den das recht, denn das system lebt immer noch und funktioniert grade bei plusgrössen sogar besser als bei normalgrössen.

      Delete
  9. Das werde ich auch mal testen. Hört sich ja sehr interessant an. :)
    Gute Besserung für Deine Hand.
    LG, Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke. Bitte nicht zu ernst nehmen;-)

      Delete
  10. Gute Besserung für die Hand! Ich kann dir gerade sehr nachempfinden, habe ich mir doch selbst vor anderthalb Wochen das rechte Handgelenk gebrochen. Bei mir sind mindestens noch 4 Wochen Ruhe angesagt. Ich hoffe, dass es bei dir schneller geht.

    Liebe Grüße
    Julia

    ReplyDelete
    Replies
    1. Lieben Dank!ich wünsche Dir ebenfalls gute Besserung! oh je...4 wochen.. mag ich nciht mal denken:-(ich kenne das,wenn man garde nciht kann, will man um so mehr:-)

      Delete
  11. Очень красивые платья. Особенно мне понравились голубое и черное с белым. СУПЕР!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо. это нe актаульные мои проекты, а уже постарше. разговор чел о правильной длине.

      Delete
  12. Interessant wie doch immer mal wieder versucht wird, etwas in eine Schublade zu stecken.
    Das andere Extrem sind dann die Rocklängen, die in früheren Jahren die modediktiert wie ein Fahrstuhl rauf und runter sind. Die Minis an Frauen jeden Alters in den frühen 70ern, grausam.
    Und dann wallende Maxikleider ein paar Jahre später.
    Die Zeiten sind zum Glück ja vorbei.

    Aber ich finde die Formel schon interessant für Leute die sich nicht entscheiden können und eine Hilfe brauchen. Da sind sie bei einer Fehlentscheidung wenigstens nicht allein schuld :)

    Ich wünsch dir von Herzen gute Besserung. Ich plage mich seit Jahren mit einer Rhizarthrose herum und habe gerade ein paar schlimme Wochen hinter mir. Es ist grausam wenn man die Hände stillhalten muss!

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-))))ja!genau! an die 70-er hab ich gar nicht gedacht:-)
      Lieben dank für die Genesungswünsche!Dir auch gute Besserung!

      Delete
  13. Согласна: длина решает многое! Я из-за роста очень часто в магазине отказываюсь от покупки, потому что вижу: не хватает нескольких см - и будет совсем другой вид!
    Платья красивые! Захотелось сбежать с работы и шить-шить-шить!:)))

    ReplyDelete
  14. Anonymous17/9/16 22:16

    Wünsche dir gute Besserung für deine Hand. Ist bestimmt gar nicht so einfach für dich, auf deine Hobbys zu verzichten.
    Alles Gute
    Lila-cat

    ReplyDelete
  15. Юлечка, добрый день! Правильно ли я поняла перевод-измеряем от плеча человека и до пола, при этом человек должен быть в обуви. И уже эту цифру делим на 1,618, верно? Спасибо!

    ReplyDelete