Tuesday, January 10, 2017

Ein Traum aus Seide

Meine Mama träumt von einer Seidenbluse, dann auch noch in ihrer Farbe.

Для русскоязычных: информация этого поста содержится у меня в теме на сезоне здесь

Angefangen habe ich sie genau vor einem Jahr. Wir machten ein paar Anproben und dann war der Frühling da und ich hatte keine Zeit mehr. Jetzt in den Ferien holte ich sie raus und nähte sie zu Ende, pünktlich zu ihrem runden Geburtstag.
Zu meinem Bedauern hat Mama sich erkältet und die Feier abgesagt. Ich habe ihr das Geschenk  per Post geschickt. Da ich sie gut kenne, werde ich keine Tragefotos mehr von ihr bekommen. Wenn das Genähte einmal zu ihr fährt....das war's. Es sei denn, sie kann mit ihrem seit neuerdings erhaltenem Smartphone ein Foto schießen,wenn sie rauskriegt wie :-)
Daher sind die Bilder an der Puppe geschossen und die ist viel zu schmal.

Eckdaten:
Stoff: Etwas schwerer reiner Seiden-Crepe de Chine  mit etwas Elastan. Ein absoluter Alptraum beim Bügeln- er fließt, rutscht, zieht und fällt vom Bügelbrett. Es ist einfacher, diesen flutschigen Stoff zu nähen als ihn  zu bügeln.

Schnitt:Vogue V1387

Die Bluse hat das gewisse Etwas, wie alle Designer-Schnitte.
Ich habe tatsächlich eine Weile gebraucht, um zu kapieren, wie die Passe funktioniert.
Die obere Passe besteht aus 2 Teilen: einem Schrägstreifen und den restlichen Passeteil. Die untere Passe besteht aus einem Teil und ist in sich schmaler. Sie hat etwas andere Kurven und das im Grunde an allen 3 Seiten: Halsausschnitt, Armloch und die geschwungenen Kante.

Zuerst habe ich ich wunderbar passende Knöpfe gekauft. Dann im Internet ein Beispiel angeschaut und die Idee sofort über Board geworfen.
Bei Vogue sitzen fähige Leute, sie wissen schon, warum man an diese Bluse keine Knöpfe machen sollte. Die Knöpfe machen die Bluse total gewöhnlich.
Also habe ich,  wie es sich gehört, Druckknöpfe angenäht.

Bei diesem flutschigen Stoff war es etwas schwierig, so einen Schlitz zu nähen. Diesmal musste ich häufiger zum Stickgarn greifen um zu heften.

Eigentlich wollte meine Mum, dass ich sie mit Swarowski beschmücke. Aber in dem nah liegendsten Perlenladen (und der ist 35 km von mir entfernt), gab es nichts im passendem Farbton. Und auf gut Glück Swarowski  bestellen ist eine teure Angelegenheit.
Also griff ich in meine französiche  haute couture Perlen und was für ein Glückstreffer- ein Faden super passender Perlen dabei. Glänzt auch, fast wie Swarowski:-)

20 comments:

  1. Wunderschön. Die aufgestickten Perlen sind toll.
    LG
    Martina

    ReplyDelete
  2. Wie schön!

    (Erinnert mich daran, daß ich den Schnitt auch habe... gestern erst in der Hand gehabt. Nur falsch für das nächste Projekt..)

    ReplyDelete
    Replies
    1. dann solltest du die bluse unbedingt nähen!:-) lohnt sich! an meiner mum sitzt die bluse richtig toll.

      Delete
  3. Du Meisterin deines Fachs!
    LG Astrid

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke, aber das muss ich leider an vogue.team weiter leiten:-)

      Delete
  4. Ja wirklich.... du bist die Meisterin! Die Bluse ist wunderschön.... die Passe DER Hingucker. Es stimmt das Knöpfe nicht gepasst hätten... alles einfach perfekt. Glückwunsch.
    ein gutes Jahr wünscht
    Christine

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön, libe Christine:-) ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes und gesundes Jahr!

      Delete
  5. Ein Traum als Bluse.
    Der Schnitt hat wirklich einen sehr schöne Linienführung...leider habe ich gerade erst eine Vogue-Bestellung abgeschlossen...
    Liebe Grüße!
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. ach, das macht nix:-) die kannst du bestimmt auch später kaufen. ich war selbst schon drauf und dran in meiner grösse den schnitt zu kaufen.aber dann lies ich es. hab genug unvernähte.

      Delete
  6. Es ist immer wieder ein Genuss, deine sorgfältig gearbeiteten Stücke zu betrachten.
    Eine wundervolle Bluse, allein schon durch den interessanten Schnitt und die dezente Perlenverzierung ist sehr geschmackvoll und trotzdem besonders.
    LG von Susanne

    ReplyDelete
  7. Super gelungen, ein ganz besonderes Geschenk für Deine Mama. Die Verzierung mit Perlen ist eine gute Idee, sehr fein verarbeitet. Ja und was soll ich sagen, der Schnitt liegt schon seit letztem Jahr bei mir in der Schublade. Danke für die Inspiration.
    Liebe Grüße
    Eva

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-) dann kann ich dir nur emphelen mit neuer inspiration ran an den schnitt!:-)

      Delete
  8. Ist das ein wunderschönes Geschenk zu einem runden Geburtstag! Sicher ist sie mit der Bluse durchs Zimmer gehüpft und hat gejubelt!!! Ihr wünsche ich gute Besserung und dich bewundere ich wieder mal für ein perfekt-schönes Teil!
    lieben Gruß von Ellen

    ReplyDelete
    Replies
    1. lieben dank:-) ja, hat sich, so ungefähr:-)

      Delete
  9. Wow, die Bluse ist großartig! So fein im Stoff und der Farbe, ganz harmonisch die Farben und ganz klar Deine perfekte Verarbeitung. Ich habe den Schnitt auch liegen, wenn mein SToffberg abgebaut ist, leiste ich mir einen schönen Seidenstoff und werde Deine Bluse als Vorblild nehmen. LG Kuestensocke

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke sehr. ich würde allerdings wirklich einen einfacheren stoff dazu empfehlen,was etwas mehr stabilität in sich hat. die passe mit schrägen und interschiedlichen massen(die unterpasse und oberpasse) bei seide wirklich schwierig im einklag zu bringen.seidenbatist z.b. wäre toll!

      Delete
  10. Die Bluse sieht sehr edel aus! Mir gefallen deine genähte DruckKnöpfe, also wie du die Knöpfe genäht hast, besser als die von Vogue.

    Wie trag man so ein langes Hemd: über die Hose oder in den Rock gesteckt ? Das wäre ein Näh Projekt als Geschenk für meine Mama.
    Kompliment für die perfekte Bluse und Inspiration!

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön:-)
      also,wenn du foto auf dem nächsten post anschaust,dann siehst du,wie meine mum die bluse trägt- über die hose. sie trägt schon sehr lange nichts mehr in den bund.aber wenn deine mama schlank ist, kann man die bluse auch in den bund tragen.
      die bluse ist leicht vokuhila.es ist ein schönes effekt. wenn man jung ist, kann man vorne in die hose rein stecken und hinten frei lassen.

      Delete