Monday, April 2, 2012

Jacquard Jacket für den Frühling



Ich wollte es seit ich es das erste Mal gesehen hatte. Und zwar hatte mich dazu das Mädel von der russischen Burda inspiriert.

Und wie es so oft passiert - bei Burda einfach durchgeblättert und erst durch diese Interprätation aufmerksam geworden.

So sah das nämlich bei Burda aus:    Modell 104 03/2008

So ziemlich lange habe ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht, woraus ich das mache, bis ich endlich einen wunderschönen Wolljacquard sah.
Ich hätte daraus mit Sicherheit einen Mantel machen können(der Stoff ist sehr weich, dick, leicht und warm),aber ich sah nur dieses Jacket vor meinen Augen.
Ich habe keine Veränderungen am Schnitt vorgenommen, nur auf meine Grösse angepasst laut diesen Anweisungen.

Ansonsten war es sehr einfach, ohne Schwierigkeiten und ich muss sagen, ich habe es schnell genäht.
Für das Futter habe ich Seidenjacquard verwendet, changierend. Diese wunderschöne Knöpfe habe ich zufällig gekauft, sie passten aber wirklich extrem dazu.
Hier kann man die Qualität der Stoffe etwas besser sehen.



Da der Hauptstoff so empfindlich war (ausfranste), habe ich sofort nach dem Zuschnitt alles overlockt, was ich aber während und nach dem Nähen wieder rückgängig gemacht habe, um dicke Stellen zu vermeiden.
Den Aufhänger habe ich wie sonst immer nach Haute Couture-Methode gemacht. Drum herum aber habe ich von der Pelzmanufaktur übernommen. Das wird eingesetzt zum Schutz vom Pelz und ich fand es einfach schön :-) Allerdings muss man auch sagen, dass das nur bei Kragen mit Steg oder Stehkragen geht.


Innenleben. Alles komplett unterfüttert, inkl.Ärmelenden.


Innentaschen


Die Knöpfe sind eigentlich Attrappe, denn es werden nur die Druckknöpfe betätigt, die innen aufgenäht sind.

Und jetzt bleiben nur Ansichten von allen Seiten aus allen Perspektiven. Es war ein schöner warmer Frühlingstag...

 

18 comments:

  1. Liebe Julia, das Jäckchen ist wirklich wunderschön geworden! Es steht dir ausgezeichnet und dann hast du noch dazu so außerordetlich schöne Fotos!!! Auch die Details sind toll (besonders der Aufhänger), es ist so eine schöne Arbeit, wie schon gesagt, ich bewundere deine Nähkünste...
    Liebe Grüße
    Abendstern

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön:-)
      ich versuche diesen Blog dafür zu nutzen,um hauptsächlich Details zu zeigen und zu beschreiben.Denn ich halte es für wichtig, nicht nur wie es aussen aussieht, sondern wie es auch verarbeitet wird. ich bin ein Detail-Fanatiker:-).Ich gucke selbst gerne Details, wie was gemacht wird, insbesondere haute couture Details.
      Dieser haute couture Aufhänger ist nicht nur hübsch, er ist auch wesentlich haltbarer,weil er Konstruktion eines Seils hat,also kann mehr geiwcht oder Strapazien auf sich nehmen:-)

      Delete
  2. Liebe Julia,
    Deine Nähkünste sind wirklich bewundernswert! So eine wunderschöne Jacke und sie steht Dir ausgezeichnet, sie passt einfach super zu Deinem zierlichen Typ!
    Na, und bei der super Verarbeitung mit so schönen Details (besonders der Kragenschutz am Aufhänger finde ich grossartig) gerate ich sofort ins Schwärmen. Ich liebe solche Details, die von proffessioneller Verarbeitung zeugen.
    Die Fotos sind natürlich auch super, besonders durch die wunderschöne Magnolie im Hintergrund! Ich habe sie vorhin schon in der russischen Burda-Usergalerie bewundert.
    Liebe Grüsse von Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)Danke Sabine,
      grade bei russischem Forum bekam ich die Kritik, dass Jacket mich zu alt macht und definitiv nicht mit enger Jeans getragen werden kann...:-)ich finde ihn aber wirklich ultimativ-passend zu moderner und vintage Kleidung..
      Ich strebe Professionalität an,aber ich bin es nicht:-).ich versuche links und rechts zu gucken und zu lernen.auch nach 20 Jahren gibts immer noch eine Menge zu lernen und das hört gar nicht auf:-)

      Delete
  3. Was,.. alt? Überhaupt nicht!!! Gerade mit der Jeans kombiniert, wirkt die Jacke sehr jugendlich-romantisch und dieser etwas lässigere Look gefällt mir gerade! Wenn ich sie mir mit einer klassischen Stoffhose (womöglich noch in Schwarz ;-)kombiniert oder mit einem schmalgeschnittenen Rock zusammen vorstelle, dann macht es alt, damenhaft und zu sehr "aufgetackelt".
    Liebe Grüsse von Sabine

    ReplyDelete
  4. Also die Jacke ist ein sehr schönes Teil und ich bewundere auch deine Nähkunst. Tolle Details und so sauber genäht...da muss ich noch viel lernen.

    Und anscheinend sind die Frauen in russischen Foren sehr kritisch, alt macht sie dich definitiv nicht. Das ist lächerlich. Ich würde sie wahrscheinlich auch nicht zu Jeans kombinieren, aber ich bin ja halt auch schon eher älter, das würde dann komisch aussehen. Du kannst das prima tragen!

    Gruß Ute

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, Ute:-)
      im Forum meinte eine Frau,dass der Stoff was für alte Damen wäre, wegen dem Muster.
      ich kann mir nicht vorstellen dass Du schon "eher älter" bist:-).ich werd nächstes jahr 40 und meine tochter ist 14,5 J.a.

      Delete
    2. Absurd, der Stoff ist schön und es kommt immer drauf an, was man draus macht. Und "schon älter" ist natürlich übertrieben, ich werde 46 dieses Jahr, aber ich mache mir schon ein wenig Gedanken drüber, was ich noch tragen kann und was einfach nicht mehr geht, einen Minirock würde ich nicht mehr anziehen. Aber ich habe so meine Polizei, meine Mädels sind 8 Jahre alt und sie sagen mir schon, wenn ich es übertreibe.

      Gruß Ute

      Delete
    3. :-))es kommt darauf an, wie mini ist der rock:-) z.b. sah ich letzes jahr oder vor 2 jahren Vicky Leanders in irgendeinem show. die Frau ist wirklich nicht mehr jung,aber sie hat fantastisch schöne beine und knie und die knien waren leicht geöffnet- 2-3 finger breit hoch übers knie.wenn etwas schön ist sollte man es betonen .und diese länge ist wirklich nicht kritisch..man braucht nur an klassische chanelkostüme zu denken..aber wie bei allen anderen sachen-mass ist das entscheidende..

      Delete
  5. Das Jäckchen ist sehr schön geworden! Ich hab neulich auch ein schwarzes Jaquard-Jäckchen genäht, aber meins ist mir vollkommen misslungen, so dass ich gestern Abend nochmal Stoff nachgekauft habe - tatsächlich habe ich auch noch mit einem pinken Futter geliebäugelt. ;-)
    Aber dann hab ich mich für langweiliges Schwarz entschieden.

    Wie auch immer, deines ist jedenfalls wunderschön geworden. Das passende Halstuch ist eine tolle Idee, und ich liebe die Detailbilder vom Innenleben, mit dem Label, der Rüsche und dem Aufhänger.
    Und die Jeans betonen deine Top-Figur!

    ReplyDelete
    Replies
    1. dnke schön:-)
      Nach welchem Schnittmuster hast du dir deins genäht? und was genau ist an dem misslungen?kann man es wirklich nicht mehr retten?? ich stand auch zwischen 2 farben- blass rose und dieser rot changiert-wollte nciht dass der kontrast zu hart wird und entschied mich für rot.hnab ich dich richtig verstanden, du hast dich dann für schwarz in schwarz entschieden??

      Delete
    2. Ja, ich habe mich für schwarzen Jacquard mit schwarzem Futter entschieden.
      Der erste Schnitt war Burda Burda 7495. Ich war so dumm, ausnahmsweise kein Probestück zu machen und einfach die Maße und Änderungen zu nehmen, die bei Burda bei mir sonst auch funktionieren, aber leider war das dann an einigen Stellen zu weit - und prinzipiell wirkten das breite Revers und die stark gepufften Schultern zu wuchtig an mir (ich bin recht klein).
      Deswegen habe ich jetzt Jacquard nachgekauft und nähe nach Burda 7248, der hat sich schon bewährt. :-)

      Delete
  6. Hi Julia,

    ich bin sehr häufig vorbei gekommen, um zu schauen, ob Du was neues geschrieben hast. Das ist wieder so ein wunderschöner Teil mit Glamour. Einfach toll. Mir fehlen die Worte.

    Könntest Du bitte verraten, wie lange Du für so eine Jacke brauchst?

    LG,

    Pimo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Pimo:-),
      ich nähe letzte Zeit sehr sehr langsam.vor allen Dingen nähe ich viel parallel-je nach Lust und Laune.An den Samstagen ist mein UFO-Tag(ich habe sehr viele UFO's). Der chinesische Spruch besagt "Die grösste Reise beginnt mit kleinem Schritt von der Tür".so versuche ich auch meine UFO's zu beenden, indem ich systematisch ein Tag darauf verwende an einem der UFO's zu arbeiten.ich habe auch von kurzem gelesen(es ging nicht ums Nähen),dass alle grosse Ziele sich nur dann realisieren lassen,wenn sie im Einklang mit unserem selbst sind und wenn sie unspektakulär aber statig passieren.d.h. nicht den ganzen Tag nähen, sondern 15min. um die Einlagen einzubügeln oder RV einzunähen-sind viel effektiver als der ganze Tag, den ich mir dafür vornehme und vermutlich gar nicht haben werde.
      Tja, wie lange brauche ich für so eine Jacke?
      also, diese Jacke war wirklich sehr schnell.ich habe sie 1 tag in der Woche genäht 3h, von Januar bis April.ich vermute, ich könnte in 2-3 Tagen sie fertig machen, aber bei mir lässt sich das nicht feststellen.ich mache wo es nur geht viel Handarbeit,weil ich das geniesse und celebriere aus Spass an der Freude.und das mache ich oft abends auf der couch beim Fern zuhören(es läuft immer als hintergrund).
      falls du an meinen Projekten interessiert bist- bei burdatsyle.com gibst eine Menge von mir: http://www.burdastyle.com/profiles/apfelbluete/my_studio/projects

      Delete
  7. Hallo Julia, was für tolle, perfekt verarbeitete Jacke hast du wieder genäht, Hut ab : )) Ich bewundere sehr deine Detail reiche Näh-Arbeiten.
    Und Kritik im russischen Forum sollst du nicht ernst nehmen, die alle sind nur neidisch ; ))
    Ich finde dass deine Jacke sehr gut mit Jeans zusammen passt.

    liebe Grüße von Julia

    ReplyDelete
  8. Hallo Julia und vielen Dank für Dein Kommentar:-)
    nein, ich glaube nicht,dass sie neidisch sind,oder besser gesagt, die Frau, die mir das gesagt hat. Die Russen fangen sehr früh an mit dem Nähen und sind schon im jungen Alter sehr professionell,somit brauchen sie nicht neidisch zu sein, sie können es ebenso gut...
    aber danke!

    ReplyDelete
  9. Meine Traumjacke! Die wollte ich auch schon lange machen, habe aber nie den Dreh gefunden.
    Die Jacke steht Dir sehr gut, der Stoff sieht edel aus. Auch die "inneren Werte" gefallen mir sehr, z.B. die Rüsche am Aufhänger.
    Da bekomme ich Lust, den Schnitt auch mal auszuprobieren!
    Liebe Grüße
    Ilse Strickmeise

    ReplyDelete
    Replies
    1. tja, ich ahbe auch sehr lange gebraucht, aber dafür sehr schnell für meine verhältnisse genäht! die ist wirklich sehr sehr simple.
      Die jakce hat nur 1 nachteil-kurze Ärmel.
      d.h. du musst dir vorher überlegen,ob du das auch so haben möchtest. sonst sieht es z.b. mit bunten shirts drunter nicht mehr aus...gegebenenfalls den ärmel einfach länger machen, bevor die "glocke" kommt.

      Delete