Monday, July 30, 2012

Black Beauty

Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне.

Den Namen wollte meine Tochter ihm geben.
Als ich das Kleid bei Burda 05/2011 sah.... die Geschichte ist immer die gleiche - blätterte ich weiter.
Mal im Ernst- wer schießt so ein Bild für ein Nähmagazin? Modell 115_05_2011






Dann kam die erste russische Version und ich musste das Kleid nähen. Es wirkte auf mich wie ein Zauber, was perfekt für ein Mädel ist.


Hätte mir jemand gesagt, dass das Kleid trotz seiner simplen Rechtecken- und Streifenkonstruktion  3 Tage dauern würde, hätte ich das wohl kaum geglaubt.

Den Stoff hat sie sich ausgesucht- es war aus den Resten irgendeiner Designer Kollektion für erstaunlich wenig Geld. Das Interessante dabei war die Bezeichung "Baumwollchiffon", noch nie sowas gehört.
Der Stoff ist durchsichtig, die Blumen sind aber nicht gestickt, sondern jacquard-artig eingeflochten mit ziemlich dickem Faden. Jedenfalls war ich sehr mißtrauisch und machte erst den Brenntest. Der Stoff ist aber in der Tat 100% BW.
Da der Stoff durchsichtig ist, habe ich ihn am Oberteil mit feinstem Batist gefüttert.
Was ich beim Smock überhaupt nicht mag, ist die obere Rüsche. Das habe ich dann anders gemacht, wie es im Grunde Burda auch vorschlägt.
Was ich auch nicht mag, ist der Zickzack beim Smock. Ich habe dann auf Zug auf die Spule aufgespult.
Ich habe dann mit einfachen graden Nähten, mit einem Abstand von ca. 1,5 cm, den Gummifaden angebracht.













Anschließend ging es, nicht übertrieben, stundenlang mit Knotenbindung am Ende der Reihen weiter. An den Stellen, an denen ein Jacquardmuster verlief, ist durch die Dicke etwas andere Spannung, aber im Grossen und Ganzen sieht das doch ausgewogen aus.

Die obere Rüsche wird zusammen mit dem Oberteil und dem Rockteil zusammengefasst.
Die untere Rüsche wird an die untere Kante der Rockbahn angenäht und die mittlere Rüsche 12 cm über der unteren Rüsche.
Was ich wieder nicht mag, ist, daß die Rüschen mit Overlockkanten sichtbar angebracht werden.
Also drehte ich auch da die Rüsche auf den Kopf. So steht die Rüsche besser ab und man sieht die Nahtabschlüße nicht.

Nach der Burda-Beschreibung sollte man die Streifen reißen und dann anschliessend mit Zickzack  drüber gehen. Das ging bei mir wieder nicht, weil Jaquard viel zu fest geflochten ist.
Ich entschied mich für overlocken und anschließend ganz dicht an die Kanten ab zu steppen.

 

So, genug Details. Jetzt kommen die Bilder:-)

















Und das ist spontan entstandenes Foto und hiermit ist der Liebling des Tages:-)


Und nach der Fotosession wurde klar- das Kleid bekommt jetzt einen Neckholder á la 50-er, weil es sie viel zu nervös macht und sie immer zuppelt.

23 comments:

  1. Ein wirklich sehr süsses Kleid für ein junges Mädchen!!!
    Besonders gefällt mir an dem Kleid auch der Effekt mit dem Stoff. Durch das gesmockte Oberteil wirken die Blumen dort kleiner und es sieht aus, als hättest Du so zwei verschiedene Stoffe (die aber perfekt aufeinander abgestimmt sind) dafür verwendet!
    LG von Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. ich glaube, das wäre aber mit einem anderen stoff auch so, weil es durch smocken passiert..

      Delete
  2. Anonymous31/7/12 02:04

    Ja, auch ich hatte im ersten Moment den Eindruck von zwei nur verschieden gross gemusterten Stoffen - gibt was Interessantes dadurch!

    Lachen musste ich ja ueber Deine 'nicht mag' - das passiert schon mal bei Leuten, welche mit ihren Naehkuensten, aeh, 'fortgeschrittener' sind; ja meine Liebe :-D ?! Alle anderen sind naemlich schon froh, wenn sie die Sachen per vorgegebener Anleitung hinkriegen ;-) !

    Was mir gerade noch so einfiehl zum 'Zuppeln' vermeiden und das Kleid vielleicht auch fuer die Schule 'qualifizieren' koennte:

    Eine Art 'Miniatur-T-Shirt'-Aufsatz zum Einknoepfen. Sprich: 'nur' Halsausschnitt und etwas SCHULTERN (?!) ohne den restlichen Teil fuer ueber und unter den Busen. Die gerade Linie wuerde dadurch - aufgrund der unsichtbaren Anknuepfung links und rechts sowie vorne und hinten - fuer eine Art 'quer-geschlitzten Ausschnitt' sorgen und trotzdem die Schulkriterien einhalten, plus variable Trage-Moeglichkeiten bieten. Ein Halterneck-'Gurt' liesse sich schliesslich genauso einknoepfen, oder?
    Frag' doch mal die junge Lady, was sie davon haelt! :-)

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja, ich verstehe,was du meinst.die idee ist sehr gut. aber das kelid soll auf gar keinen fall in die schule getragen werden:-) es ist meiner eminung nach zweck entfremdet und zu kurz dafür:-)
      die junge ledy sagte sofort- sie würde ihr "mila" gerne drüber ziehen, falls ....
      sie mag es wirklich sehr sehr gern.

      Delete
    2. Anonymous1/8/12 02:44

      Ja, Du liebevolle aber strenge Mutter, warum machst Du dem Tochterherz dann nicht noch einen separaten kleinen schmalen T-shirt-stoffigen 'Unterrock' als weiteren 'Baustein' dazu, mit welchem sie dann das Ding auch 'verlaengern' kann?!
      Mila dazu (oder einer meiner vorgeschlagenen 'Bausteine' und: fertig ist die extrem flexlible Sache; komme wer da wolle - Schule, Flirt oder Abend-Party. Die 'Bausteine' + etwas Schmuck passen doch fast noch leichter in eine Handtasche als gar manches (grosses Kichern hier) 'disobedient' Handy (sorry - s. Story von 'Honigbaerenbiene' der letzten Tage)?

      Na ja, ist sie eben noch etwas zu jung fuer sinnvolle Ausbeutung ihrer Klamotten in allen Lebenslagen - hat ja auch noch eine liebevolle, allseits hilfreiche Mama neben sich. In ein paar Jahren und dann etwas mehr 'Zwangs-Selbststaendigkeit' ausgesetzt, gepaart mit viel weniger Zeit, wird sie sich dann vielleicht einmal der 'ollen Tante Gerlinde's Schnapps-Ideen' wieder erinnern. ;-) :-)

      Liebe Gruesse,
      Gerlinde

      Ist auch egal - das Kleid ist ja trotzdem wunderschoen!

      Delete
  3. Anonymous31/7/12 02:08

    PS: wenn das noch immer zum Zuppeln fuehrt: ein Mittelknopf an der Clevage ergaebe optisch 'fluegelartige' Ausschnitt-Schlitze' aber noch mehr Halt! Rueckwaerts waer's wohl bei zwei Knoepfen zu belassen (mM) !

    LG, Gerlinde

    ReplyDelete
    Replies
    1. es gibt viele möglichkeiten- das abknöpfen eines bolderog träger á la 50-er finde ich persönlich am besten. aber madam hat sich entscheiden und dann macht es keinen sinn, noch zig vorschläge zu unterbreiten. sie ist so. wenn die entshceiduing gefallen ist wirds nciht mehr rividiert:-)

      Delete
    2. sorry, es sollte bolero heissen:-)

      Delete
  4. Красивое платье получилось,ткань понравилась!

    ReplyDelete
  5. Отпадно - и платье и ткань, а на фотках дочка зажигает!!! Молодец!

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо:-)зажигает:-)))? она ещё во многом ребёнок а не 15-летняя девушка

      Delete
    2. Пусть подольше ребенком остается, еще успеется, а мама тоже зажигательная!!!

      Delete
  6. Man - ist das wieder süß! :)))
    Ich finde der Rock wirkt in diesem fantastischem Stoff noch fluffiger, mit so ein ganz bisschen Stand, als beim Burda Modell oder auch als bei der russischen Version.

    ReplyDelete
    Replies
    1. naja, sie hat gemeckert,warum bei der russin besser aussieht:-)?na, ganz klar! wenn man mehr busen hat- sieht es anders aus!:-)))

      Delete
  7. Видно, что дочурка довольная :) Платье просто классное получилось -очень молодежный фасон и ткань соответствует. Приятно девчатам одежду шить, правда?

    ReplyDelete
  8. до недавнего времени я не особенно-то на неё шила. моделей было мало, рост не тот. а сейчас на неё можно весь стандард отшивать:-) кроме того могу на ней воплощать всё,что хочу:-) она у меня почти не привередливая:-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Я очень надеюсь, что одежда моего производства будет у моей дочки и в подростковом возрасте востребована.

      Delete
  9. Sehr süßes Kleid, würde meiner Tochter auch gefallen, ist aber noch etwas jung dafür;-) Das Foto der deutschen Burda ist wirklich ein Witz, kann mich an das Kleid auch gar nicht erinnern, obwohl ich die Zeitschrift habe, kein Wunder!
    Liebe Grüße
    Tina

    ReplyDelete
    Replies
    1. ach:-) sowas gibts auch sogar für kleine mädchen- da werden bloss spagettiträger gemacht:-)

      Delete
  10. Ach wie schön!! Wie gemacht für so ein junges Figürchen.
    Der Stoff ist super , da hattest du wieder ein gutes Auge.

    LG
    Christine

    ReplyDelete
  11. wunderschön!!!! auf dem ersten blick habe ich noch gedacht, dass es ganz viele kleine totenköpfe sind. :-D ich brauche definitiv neue brille. :-D

    wirklich ein tolles kleid. für die zarte figur von deiner tochter einfach perfekt. die frage jetzt ist nur: kriegt sie jetzt ärger mit dem lehrer, wenn sie so in die schule geht? :-) so schultern nicht bedeckt...

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)))oh neee, sie ist nicht der typ für totenköpfe:-))
      nein, dieses kleid ist defintiv nicht für schule, sondern für freizeit! selbst wenn sie es mit boleroi tragen würde- es ist definitiv zu kurz für die schule! zumal zur schule zieht sich sich immer "normal" an, ohne shcnick-schnack(gott sei dank!) am liebsten hätte sie sowieso eine uniform, so wie bei japaner(sie sit sowieso ein japanfan..)

      Delete