Wednesday, August 1, 2012

Ein Leo für dich und für mich


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне  здесь и здесь.

Die Tops habe ich vor einem Jahr genäht. Aber heute bekam ich überraschenderweise endlich die Bilder aus Kasachstan. Und zwar ich habe die beiden aus dem Rest des Stoffes gemacht, den sie mir für ihr Kleid  geschickt hat. Die Idee kam wie aus der Geschichte über die Erfindung des Periodensystems von Mendelejew (er hat es nachts geträumt). Als ich eines Samstags aufgewacht war, hatte ich plötzlich das Bild vor Augen von diesem Shirt mit Spitze. Letztes Jahr im Sommer war die Spitze gar kein Thema, doch ich hatte nur noch meine Version vor Augen. Meine Freundin hat nicht mal geahnt, dass sie noch ein Top bekommt. Es war eine Überraschung :-)
Ich habe den Stoff bis auf den letzten Fitzel ausgenutzt- nichts blieb übrig!
Die Spitze ist dünn und elastisch.
Beide Tops habe ich gleichzeitig wie am Fliesband  parallel genäht und war am
Ende des Tages fertig. Alle Nähte sind mit Overlock vernäht, mit Ausnahme von den Brustabnähern. Für beiden Blumen habe ich mehrere Stunden benötigt. Es ging leider nur in Handarbeit-Modus beim Anbringen der Rüschen. Die Blume selbst ist auf einer Broschennadel befestigt, falls ich es ohne tragen möchte.


Die Spitze ist am Hals, Ärmel und Taillenbündchen einfach unterlegt.


Original kommt aus Burda 113_07/2011


Zuerst ihre Bilder, dann meine.


 











27 comments:

  1. Liebe Sewing Galaxy,
    schon das Kleid für deine Tochter im letzten Post hat mir gut gefallen, ich war noch nicht dazu gekommen es dir zu schreiben. Stoff und Schnitt zusammen ist sehr gelungen.

    Dieses Top ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich gerade den Jahrgang Burda nach so etwas durchgeblättert hatte. Deine Variante ist wunderbar. Danke für die Anregung. Hast du genäht wie die Anleitung es beschreibt?
    Einen schönen Tag. Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ähmmmmm...keine ahnung, erlich gesagt. was genau?
      alsom am schnitt habe ich ncihts verändert, es ist asymetrisch und ich empfehle es NUR SO diesen top auch zu nähen. bei den ,die das symetrisch genäht haben, ging gewisses etwas verloren..ich weiß,dass in der anleitung einmal mit jersey und einmal mit nichtdehnbaren stoff ist. die mädels,die mit nichtdehnbaren stoffen gemacht haben- bei den stand halsband ab.
      bei jersey hab ich das band so genäht,dass es sich in rundung legt/zieht(gedehnt angebracht). ansonsten sag mir,was du wissen möchtest:-)ich kanns abgleichen,ob ich das so gemacht habe.

      Delete
    2. Ich habe erst eben gemerkt, dass das Top asymetrisch ist und gedacht: ach ich mache es symetrisch, kann doch keine Schwierigkeit sein. Gut das du noch mal darauf hinweist, dass es anders pfiffiger ist. Mal schaun welche Lösung ich finde. Mema

      Delete
    3. Aaach... das ist asymmetrisch! Habe ich auch nicht wirklich realisiert! DAS macht diesen lässigen Look und lässt auch die Blume und die Schleife besser wirken... ach so! JETZT finde ich den Schnitt noch viel besser. :))

      Delete
    4. es ist estaunlich, dass viele die assymetrie nciht bemerken... auch meine freundin wusste erst seit ich sie drauf aufmerksam gemacht habe, dass man mit heruntergelassener schulter tragen muss...

      Delete
  2. Очень элегантная и нежная моделька и воплощение просто восхищает! Здорово!

    ReplyDelete
  3. Юля, они у тебя совсем с другим характером - роковой женщины!Мне очень нравится твоя манера "вкладывать себя в вещи" - они начинают разговаривать, мне кажется так и появляется то, что в когда-нибудь станет винтажным....

    ReplyDelete
    Replies
    1. ну ты так красиво всё сказала, такие образы перед глазами встали... роковые женщины звучит тааак красиво!

      Delete
  4. Der Schnitt war mir damals schon im Heft sofort aufgefallen und hat mich gleich begeistert. Deine Version des Shirt ist wieder ganz toll geworden und motiviert mich, ihn endlich auch mal zu nähen.
    Mit der Spitzenblume und dem tollen Stoff hast Du ein sehr schönes Shirt gezaubert!

    ReplyDelete
  5. Очень эффектно получилось - в этой ткани и с этими "розочками"! Самое лучшее, на мой взгляд, исполнение этого топа.

    ReplyDelete
    Replies
    1. ну прям захвалили:-) спасибо большое:-)

      Delete
  6. Anonymous2/8/12 01:30

    ... und 'das' ist wohl die beneidenswerte Dame, fuer welche Du keine zusaetzliche Schneider-Puppen-Umstellung brauchst, weil Du Deine eigenen Abmessungen nehmen kannst?!
    Die Glueckliche!!! :-)

    LG, Gerlinde

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)))ja genau das sit die dame. die farge ist warum beneidenswert? weil sie die gleichhe masse hat oder weil sie von mir genähtes geschnekt kriegt;-)

      Delete
    2. Anonymous3/8/12 01:55

      In Eu'rem speziellen Fall gibt es nur EINE Antwort: aus beiden Gruenden! :-D

      LG, Gerlinde

      Delete
  7. Красивые блузки!

    ReplyDelete
  8. Юля,всё на брюки твои смотрю - нравятся.По какой выкройке шила?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Лара, придётся тебя разочаровать. меня уже с этими брюками задолбали.
      я купила их во франции. они -массовой продукции. и сзади сидят ну не сказать чтоб как влитые, но хорошо, можно носить. тебе нужно искать выкройкубрюк "хино"-это как раз этот силуэт.в патронесе было пару хино и в книпе.

      Delete
  9. Красота! На ФФ Бурды было много вариантов этой блузки, а ваш мне понравился больше всего.

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо, очень приятно слышать:-)

      Delete
  10. ein toller top. ich habe gemerkt, dass er bei dir besser aussieht als bei deiner freundin. elegant und lässig zugleich. allerdings habe ich auch nicht gemerkt, dass es nicht symetrisch ist. *brille*

    selbst nach dem ich den hinweis von dir gelesen habe, habe ich auch sehr lange gebraucht, um es auf der technischen zeichnung zu erkennen. :-D

    hast du das kleid aus diesem stoff für deine freundin hier im blog schon gezeigt? :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-))) das sieht nur geübtes auge;-) also, keine sorge!
      nein, das kelid hab ich doch schon vor 1 jahr genäht.
      aber hier kannst du es noch sehen:
      http://club.season.ru/index.php?s=&showtopic=22264&view=findpost&p=475721

      Delete
    2. das kleid ist sehr schön. es ist auch was für mich. kannst du mir bitte verraten, welcher schnittmuster das ist? ich danke dir. :-)

      Delete
    3. das ist das kleid oder auch tunika aus burda 03/2009_103

      die erste version,mit den langen ärmel kannst du hier anschauen.

      das ist eins der meist genähte modelle bei burda überhaupt! ich bin weiß gott keine wiederholungstäterin,aber das habe ich schon als tunika und als 2 kleider genäht.
      meine tunikaversion kannst du hier sehen.

      Delete
  11. ohja... ich kann mich an das Burda-Kleid erinnern. gefällt mir ganz gut. ich werde es auf meiner laaaaangen näh-liste setzen. :-)

    vielen dank!

    ReplyDelete