Sunday, November 11, 2012

sewing galaxy testet Shirt-Schnitte, Teil 2

Heute kommen zwei ziemlich interessante Exemplare, in jeglichem Sinn:  Stoff, Verarbeitung, Halsbandlängeformeln, Schnitt.
Im Prinzip ein Schnitt, aber zwei völlig verschiedene Shirts.


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Beide Shirts sind fast identisch.
Getestet wurden Shirts Nr.8 (Patchwork) und Nr.11 (Cool Grey) aus dem Ottobre 5/2012.

Zuerst möchte ich mich dem Stoff widmen.
Das war meine erste Erfahrung mit Bambus- Jersey vom Toptex.

Gewicht: 295 gr/lfm
Zusammenstellung: 95% Bambusviskose, 5% EL
Eigenschaften:  
- Material aus Bambus ist fast viermal so saugfähig wie Baumwolle
- Bambus hat eine natürliche antibakterielle Wirkung, die sich auch durch das Waschen kaum verringert (sehr gut für Allergiker)
- Bambusstoffe sind so weich, dass sie keinen Weichspüler benötigen
- Bambusstoffe halten die Haut im Sommer etwa 2°C kühler als Baumwolle
Zu kaufen gibts in verschiedenen Farben hier.
Als meine Tochter es zum ersten Mal anprobiert hat, war sie sie hell begeistert und  meinte, das sei der Wahnsinn! Es fühlt sich an, wie eine zweite Haut.
Nun, der Stoff ist so weich und angenehm wie Kashmir, ist gleichzeitig auch dünn und labberig, verliert dennoch nicht die Form und ist realtiv sicher gegen Löcher beim Nähen.
Hat aber auch einen Nachteil: Man sollte sehr vorsichtig mit dem Bügeleisen bügeln.
Nachdem ich es das erste Mal gebügelt hatte,  fiel mir ein Bügelabdruck auf. Daraufhin habe ich die Teflonsohle aufgesetzt.

Ich vermute, dass das weg geht, wenn man kurz mit Feuchtigkeit drüber geht, das muss ich allerdings noch testen.
Zuerst das Shirt mit dem einfachem Schnitt, Nr.8.
Original




Zufällig habe ich vorher schon gelesen, dass die Schnittmuster extrem schmal ausfallen.
Ich habe mir danach in die Beschreibung zum Modell angesehen und sah plötzlich: Das Schnittmuster ist für 25%ige  Elastanstoffe berechnet.
Wo gibt so ein Jersey? Purer synthetischer Elastikjersey?
Beim Zuschnitt habe ich Lydia als Musterbreitenmaß genommen und so kam ich auf die Größe 36 (gewöhnlich Größe 32-34).
Die Anprobe hat mich sprachlos gemacht. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass es so gut sitzen würde.
Also, auch hier keine Brustfalten und super Ärmel.

Das Shirt sitzt an den Ärmel sehr eng, drückt aber nicht. Die Form am Körper ist leicht locker, also nicht zu sehr betont.

Nun zur Halsverarbeitung. Ich habe es an diesem Shirt klassisch gemacht. Das Bündchen habe ich  zuerst an das Shirt angebracht, dann die linke Schulter geschlossen.


Schulternähte gegen Ausdehnung mit Framilonband gesichtert. Die Länge  des Bandes = Schnittmuster  auf dem Papier(!) entnommene Schulterlänge+ Zugaben. In meinem Fall auf die Nahtzugaben aufgenäht.


Anschliessend die Nahtzugaben festgenäht.


Ich halte nichts von Berechnungen fürs Bündchen nach irgendwelche Formeln, allein schon aus dem Grund, dass jeder Jersey unterschiedlich elastisch ist und sich auch anders verhält.
Dennoch habe ich auch das getestet. Und ich kann sagen: Umfang * 0,7 + Zugaben wäre viel zu eng und würde das ganze hoch ziehen. Bei diesem Shirt habe ich u.a. eine Anleitung verwendet.

Für die Bündchenlängenberechnung empfehle ich dieses kurzes Video von Thread Magazine anzuschauen.

Die Säume habe ich mit Dekogarn gecovert.


Jetzt kommen wir zum Shirt Nr.11(Cool Grey).
Gleiches Schnittmuster, gleiche Details, nur etwas anderer Halsausschnitt.
Original




Die Bewegungsfreiheit haben wir auch getestet :-)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen einzigen Blick auf die Anleitung geworfen habe, wie sie vorschlagen den Stoff zu verarbeiten.
Ich werde Schritt für Schritt meine Verarbeitung zeigen.
Zuerst habe ich mathematisch ausgerechnet wie breit meine Falten sein sollen und wie groß die Abstände gemacht werden müssen. Ich kam auf eine Gesamtbreite von jeder einzelnen Falte mit 1cm und  einem Abstand von 1.5cm (mit Lineal markiert und gehefetet).

Den Streifen vorbereiten, indem man ihn mit Vlieseline für Jersey( G785) verklebt.

Den Streifen mit Stecknadeln auf die Falten draufstecken. Damit die Naht akurat wird, habe ich mit Garn geheftet bevor ich gesteppt habe.
Diesmal habe ich ein Einfassungsbändchen nach der Formel "Umfang des Halsausschnittes" - 10% gerechnet.
Ich finde, dass das in meinem Fall gut passt.
Ich habe unter 45° die Mitte der Ecke und des Streifens markiert.


Zur Markierung gesteppt und die Ecke eingeschnitten.


 Die Zugaben auseinander bügeln. Den Streifen falten und wieder bügeln.


Die Ecke wird vorbereitet, indem man sie mit der Vlieseline G785 verklebt.


Auch hier wird die Ecke eingeschnitten.


Die Schulter genau so gemacht wie oben beschrieben.

Damit die Ecke vom Halsband ordentliche Ecke bekommt, habe ich die sie zuerst separat mit der Nähmaschine gemacht.
Zuerst aus der Ecke in eine Richtung 2-3cm genäht.


Und jetzt in die andere Richtung die 2. Naht.


Danach wird zuerst der Halsausschnitt in 4 gleiche Abschnitte mit dem Ausgangspunkt  der Ecke eingeteilt.


Das Gleiche wird mit dem Bündchen wiederholt


Markierungsstellen aufeinander bringen


Die Abstände zwischen den Markierungen leicht dehnen


Und jetzt mit der Overlock annähen, dabei darauf achten, dass die linke Nadel exakt auf die Nähmaschinennaht der Ecke trifft.


Eine sehr schöne Version von diesem Shirt  gibt auch hier.

22 comments:

  1. Beide Ottobre-Shirt Ärmel sind besser als die vom vorherigen Post. Sowohl bei dem Lydia-Schnitt als auch bei dem Raglan von Burda hat sich der Ärmel noch ganz leicht (minimal!)nach vorn gedreht... und hier gar nicht! Keine Falten! Liegt es jetzt nur daran, dass diese Ottobre-Ärmel enger sind???

    Ps: Toller Post! Deine Tochter ist auf jeden Fall der Best-Angezogenste Teenager von Düsseldorf! :)


    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
    Replies
    1. lydia schnitt halte ich von der passform unter diesen 4 für den besten überhaupt.
      raglan an sich ist 1 grösse grösser für sie,gr.36.das war die kleinste.
      ich finde lydia macht eine schöne form am körper.
      diese ottobre-shirt gehen einfach fast nur grade runter.

      und ja, die ärmel sind hier deutlichs eng.

      Delete
    2. o.k. - Dass der Lydia-Schnitt mehr tailliert ist als diese beiden hier, kann ich nicht so deutlich von den Fotos her erkennen. Aber wenn du das sagst... den Lydia habe ich mir sogar von einiger Zeit auch schon mal zusammengeklebt... ich sollte ihn probieren!
      Amdererseits wären die Ottobre Schnitte was für mich, denn ich habe relativ (!) dünne Oberarme.

      Wirklich sehr Klasse dass du hier die Schnitte vorstellst und vergleichst! :)

      Liebe Grüße
      Immi

      Delete
  2. Diese Shirts sind einfach klasse! Und die Farbe finde ich schön)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Farbe heisst 'melone'.
      ist in der tat wie honigmelone:-)))

      Delete
  3. Ja di Farbe ist wirklich fantastisch. юля, ты проделала такую огромную работу! а что, у вас так тепло? или фото уже давно сделаны?

    ReplyDelete
    Replies
    1. gestern an der sonne war wirklich sehr warm. es ist immer besser, die aufnahmen draussen zu machen, auch wegen dem licht.

      Delete
  4. Sehr schöne Shirts. Und eine schöne Farbe. Mir gefällt das mit der Raffung sehr. Danke fürs Tutorial. LG

    ReplyDelete
  5. Super tolle Anleitung! Wie immer - sehr vorbildlich! Eine Nähfreundin von mir hat den Schnitt aus der Ottobre auch ausprobiert und ist super zufrieden damit. Ich glaube ich teste den Schnitt auch mal, denn bisher habe ich nur die Schnitte vernäht, die leider Falten im Stoff im Bereich Brust/Armloch hervorrufen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. ja, das wäre interessant zu wissen,wie du damit zurecht kommst! probier mal auch!

      Delete
  6. Insbesondere das Cool Grey Oberteil ist toll und sieht sehr schön aus! Das mit dem Bambusjersey finde ich auch sehr interessant, das hatte ich bislang noch nicht ausprobiert...

    ReplyDelete
    Replies
    1. Achso, und was ist jetzt der Favorit deiner Tochter und welcher gefällt ihr am wenigsten? Das würde mich noch interessieren...

      Delete
    2. :-) habe grade gefragt- Lydia.
      auf die frage 'warum?'antwortete sie, das passt besser zum hoody:-)

      Delete
    3. Stimmt, an den Hoody hatte ich gar nicht mehr gedacht, dazu passt deine Lydia natürlich wirklich ganz genau.
      Danke für's Fragen. Ich merke mir Lydia jetzt auch mal...jetzt brauch ich nur mal ein Wochenende am Stück zum Nähen. Ohne Kinder ;)

      Delete
  7. Danke für den Tipp, die Spitze des V-Ausschnitts zunächst separat "vorzunähen". Man hat ja immer das Problem, das V schön symmetrisch hinzubekommen. Wenn man Karos oder Querstreifen 100%ig exakt und verschiebesicher zusammennähen will, kann man ja auch diesen Trick anwenden.
    Wiederum danke für deine detaillierten Ausführungen. Ich weiß, das macht eine Menge Arbeit.
    Gruß
    Siebensachen

    ReplyDelete
  8. Danke auch für Teil 2.
    Gruß Mema

    ReplyDelete
  9. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie begeistert ich davon bin, dass Du diese Schnitte testest! Ich habe gerade einen Nicki-Stoff vom Stoffmarkt heimgeschleppt und wollte just diesen Ottobre-Schnitt verwenden. Jetzt kann ich das komplett mit einem tollen "Bilder-Nähkurs" machen. Shirts zu nähen ist für mich ohnehin so ein "trau-mich-nicht"-Thema, aber jetzt bin ich deutlich besseren Mutes.

    Ehrlich dankbar, Mirabell
    PS: Die Lydia ist vielleicht auch eine gute Idee. Bei Deiner schicken Tochter sieht sie jedenfalls toll aus. Meine wird bestimmt neidisch, wenn sie das sieht

    ReplyDelete
    Replies
    1. hallo Mirabell,
      vielen lieben dank für deine worte.
      die ottobreschnitte sind wirklich toll gewesen.sie sind nur etwas zu lang und ärmel ungewohnt schmall.
      ich wünsche dir jeden fall viel erfolg damit und wenn was ist, frag ruhig;-)

      Delete
  10. Ich bin zutiefst beeindurckt von deiner exakten Arbeitsweise und der perfekten Umsetzung!!! Bravo!!

    liebe Grüße von Ellen

    ReplyDelete