Thursday, February 14, 2013

Rettungsschneider

...Das ist man, wenn das Kind  kommt und darum bittet, das geliebte Stück zu retten...


Und so sah das damals aus, nach meiner 10-jährigen Näh-Abstinenz, im Herbst 2009.


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Trotz der Tatsache, dass ich ihr permanent was Neues, Schönes und Modisches nähe, kommt sie zu mir und fleht mich an, die Sachen zu "retten".
Das Kleid  ist an seine Grenzen gestoßen. Es war zu kurz und auch deutlich zu eng.
Zum Gück hatte ich noch einen Streifen, ca 30cm lang.
Ich holte alles aus den Seiten raus, was noch zu holen war und nähte den ausgestellten und doppelt gelegten Streifen dran.
Sie kann es mit oder ohne Gürtel tragen.





23 comments:

  1. Das ist doch ein ein Zeichen dafür wie sehr deine Tochter dich mag und wie hoch sie deine Fähigkeiten einschätzt. Offensichtlich zu recht wenn ich das tolle Ergebnis anschaue.
    Gruß Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. ach, wie gut sivh das anhört...aber ich glaube ,es liegt am stoff und nciht an meinen künsten:))
      sie mag es,weil es wie kaninchenfell kuschelig ist:-)

      Delete
  2. Das Kleid ist soo schön, da wäre es wirklich schade drum gewesen! Außerdem ist es toll, wenn die Kinder wertschätzen können, was man für sie produziert und nicht immer was Neues wollen.

    LG
    Susanne

    ReplyDelete
  3. Das ist aber auch ein ausgefallen schöner Stoff - da kann ich Deine Tochter voll verstehen. Ist doch auch viel besser, als die Jagd nach Markenklamotten. Sieht jetzt auch viel erwachsener und damenhafter aus. Schön geworden!
    Liebe Grüße
    H.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Markenklamotten lassen sie kalt, weil sie überhaupt nicht mag so aussehen wie alle oder überhaupt wie jemand wie vom fließband.
      der stoff war auch damals teuer, ich glaub 19€/m.wir haben ihn damals auf ihre bitte gekauft..

      Delete
  4. Das Kleid sieht immer noch superchic und überhaupt nicht getragen aus- was für deine Nähkünste und einen tollen Stoff spricht! Und dass man Menschen mit der Hobbyschneiderei glücklich machen kann- dafür steht dieses Kleid ebenfalls. Da wirst du in Zukunft noch viele Wünsche umsetzen und erfüllen können ;-)
    Liebe Grüße
    Claudia

    ReplyDelete
    Replies
    1. das stimmt! so manches macht uns oft sehr glücklich,wenn man mit dem ergebnis zufrieden ist oder bestimmte wünsche und vorstellungen umgesetzt werden.

      Delete
  5. Es gibt Teile, die kann man einfach nicht wegwerfen. Umso besser, wenn die Mama so toll nähen kann, und die Tochter es mit so viel Stolz und Freude träg!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    ReplyDelete
    Replies
    1. tja, ich musste schon paar sahcen weg geben,wo mein herz geblutet hat....ihr becken ist breiter geworden, udn da kann man nichts machen...ich kann doch nicht alles retten, nur etwas...:-)

      Delete
  6. Ist doch toll, wenn sie die Kleider, die du ihr genäht hast, so sehr mag! Das würde mir bei so einem Kleid nicht anders gehen! Und man sieht, dass man Stoffreste wohl doch besser aufheben sollte, man weiss ja nie...

    ReplyDelete
    Replies
    1. da hat sie glück gehabt:-) ich mag keine stoffreste aufbewahren.aber bei dem stück hofften,irgendwann ncoh ein kuscheltier daraus zu machen...was wir nciht gemacht haben....so hatte ich den rest noch da...

      Delete
  7. Привет,Юля!Какое симпатичное платье для юной девы!Очень мне нравятся ваши обновки,что ты для неё шьёшь!И этот спасённый "кролик" такая прелесть!!!Моя не носит платьица((((
    А сколько твоей лет?Моей 14.

    ReplyDelete
    Replies
    1. 15. моя носит очень охотно платья и я её даже заставляю иногда это делать,если она долго носит джинсы. т.к. носка платья влияет на походку, осанку, сидение на стуле и т.д.
      когда она долго носит джинсы, то походка становится как у сренадёра- это ужасно.
      моя мама делала когда курсы повышения квалификации(она перед уездом в германию работала музыкальным работником в детском саду). так вот на курсе была психология.и они сказали и показывали, как одежда влияет на формирование идентитета как девочки или мальчика. поэтому девочкам очень важно носить платья, чтобы стать женщиной.

      Delete
    2. Согласна...Кто же слушает(((

      Delete
  8. Das ist ja wirklich gelungen - da sieht man mal... immer genug Nahtzugabe geben und Stoffreste gut aufbewahren. Denn sie wachsen einfach immer viel zu schnell. Es ist wirklich schön, dass sie deine selbstgenähten Sachen so schätzt und gerne trägt. Und der Stoff ist wirklich außergewöhnlich, da würde ich meinem kleinen Fräulein ja auch sofort ein Kleidchen draus nähen.
    Wirklich toll geworden, die Kleider-Rettungsaktion!
    Liebe Grüße
    Sabine

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-))ich habe nicht mal dran gedacht,dass ich dieses kleid je noch ändern werde:-).das ist im laufe des jahres das dritte!! dabei mal ich die umänderung nicht wirklich...ausbessern ja,aber keine umänderung...

      Delete
  9. Hallo,
    Schoenes Kleid! Ich habe dir einen Blog award gegeben. Sie koennen es auf meinen blog sehen. Viel spass beim Naehen!
    Elise

    ReplyDelete
  10. Anonymous2/3/13 12:08

    Aehem, nimmst Du schnelle 'Adoptionen' an? ;-) :-D

    Liebe Gruesse, Gerlinde

    ReplyDelete
    Replies
    1. Anonymous5/3/13 02:39

      Oh knautsch und knutsch; bist Duuuu suess! :-D

      Ich bringe auch eine Rolle Klebeband gegen mein kesses Mundwerk mit; ansonsten bin ich - vielleicht - auch brauchbar entweder in Kueche, rundum's Haus. D.h., Du koenntest dann stattdessen Dich auf Naehen konzentrieren....
      Wenn Du mir dann ab und zu noch bei dem ein oder anderen meiner eigenen 'Faehnchen' von Klamotten gelegentlich helfen
      koenntest ...
      Hmmm, schlecht waere das Arrangement vielleicht wirklich nicht! ;-)

      Liebe Gruesse, Gerlinde


      Delete
  11. Хорошая девочка, с хорошим вкусом!
    Очень милое платье и славно, что удалось продлить его жизнь!

    ReplyDelete