Saturday, December 21, 2013

Flemings Bluse


Для русскоязычных: информация этого постинга содержится у меня в теме на сезоне здесь

Diese zweite "Französin" habe ich für mich völlig unerwartet entdeckt. So zufällig, dass ich nicht einmal weiß, wie ich darauf gekommen bin. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Die Bluse kommt aus dem Buch "Dressing chic revisite les 70's", das ich bei Amazon gekauft habe.
Das Buch beinhaltet mehr tolle Sachen, als nur diese eine Bluse, ist allerdings alles auf französisch.
Ich kann gar kein Wort auf französisch, aber ich kann "technisch". Das einzige, was ich wissen musste,war,  ob die Nahtzugaben schon dabei wären. Und ja, 1 cm ist schon dabei.
Für das Experiment habe ich wieder den Stoff verbraucht, den ich eh schon in meinem Stofflager hatte, was nicht zu schade wäre, wenn...
Es ist etwas schwere und kühle Viscose 100%, die sich absolut nicht dehnt in quere Richtung.

Als die Bluse noch in der Arbeit lag, fragte mich mein Mann "was wird aus diesem Bakterienstoff?".
Ic h hätte auch nicht erwartet,dass der Druck bei ihm solche Assotiationen hervorruft. Die Zustimmung von meiner Tochter, es würde sie ebenfalls an Mikroorganismen erinnern, überraschte mich genauso. Für mich waren es längliche Glasperlen :-)

Der Schnitt ist unglaublich gut und bequem.
Schon am ersten Tag, als ich die Bluse trug, hat sie unweigerlich Aufmerksamkeit auf sich gezogen, hauptsächlich fanden alle, dass sie unglaublich schön fällt und auch die Schleife gefiele vielen besonders.


Nachtrag:
Habe völlig vergessen, größere Aufnahmen einzustellen...

Als die Fotoaufnahme zu Ende war, konnte mein Mann sich nicht mehr halten und sagte "Hallo Herr Fleming! DER hätte sich wahrlich über deine Bluse gefreut!" (für die, die es eventuell nicht wissen-Fleming hat Penicilin entdeckt)
Da musste ich mich auch drüber kaputt lachen. Und er hat den Moment festgehalten.

44 comments:

  1. О Юля как чудесно ты выглядишь на этих фото!
    Блузка удачная, как собственно и первая. В первой необычный воротник, во второй ткань....))))
    Признаться, я бы тоже только стеклярус признала)))))))

    ReplyDelete
    Replies
    1. спасибо:-) это тебе наверное необышно, т.к. я редко в очках фотографируюсь- тщеславная(так по.моему это слово называется), я их толъко для машины, работы, телевизора ношу.
      у него всегда странные ,но смешные ассоциации:-))
      но теперь у блузки имя приклеилось:-)

      Delete
    2. Ну если это из-за очков, то тогда очевидно, что они тебе ооочень к лицу!

      Delete
  2. Die fällt wirklich sehr schön und du siehst ja besonders hübsch heute aus (gar nix von wegen müde oder so...!) Ich mag die Schleife auch (Überraschung, hahaha) und die Länge, die Kombi mit der Jeans und auch den Stoff! Vielleicht, weil ich den auch habe - nun in blaugrundig mit weißen Mikroorganismen - ich werde nie wieder etwas anderes sehen, wenn ich ihn anschaue. Bislang habe ich ihn immer nur von links nach rechts geschoben, weil ich ihn manchmal so altjüngferlich fans - aber sieht gar nicht so aus bei dir. Trotz Schluppe :-D

    Eine Bluse kommt ja noch, oder? Ich will dich nicht drängeln, ich bin ganz geduldig ...!

    ReplyDelete
    Replies
    1. das ist deswgeen,weil du mich selten mit brille siehst:-))
      So wie beide blusen mit jeans kombiniert sind- so werde ich sie hauptsächlich targen,weil jeans+ bluse=die optimalste arbeitskleidung für mich ist.-)
      hahaha:-)) meine bluse hat den namen jetzt auich fest gekriegt:-)
      eine kommt noch, muss nur noch rock fertig machen. die bluse ist fertig.
      aber französische serie ist ertsmal beendet.
      in ferner zukunft steht noch eine französin an;-) mondäne:-)

      Delete
    2. In ferner Zukunft ... hmm, das hatte ich doch anders in Erinnerung, oder? Aber ich kann mich vertan haben.
      Brille steht dir und passt ja auch perfekt zum Blusennamen. Welchen Rock? Bist du jetzt gerade brav und fleißig?

      Delete
    3. rock...lass dich überraschen.-)
      in ferner zukunft bezog sich auf die dritte französisn, nciht auf blusen allgemien.-)
      mit blusen bin ich noch lange nicht fertig.
      ein kelchkragen kommt noch;-) und und und...

      Delete
  3. Wunderschön! Und du siehst so richtig chic darin aus, ganz französisch eben!
    LG, berrry

    ReplyDelete
  4. Der Schnitt ist toll ! Wie bist du denn auf das Buch gekommen ? Ich glaube, das ist auch was für mich .
    Auf dem letzten Foto siehst du richtig klasse aus !! :-)

    Liebe Grüße
    Eva

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)))ich erinnere mich nicht so richtig.. ich glaube, ich habe bei google französische begriffe la chemise+patron .-)ich weiß echt nicht mehr .sinn der sache war, französischen schnitt zu finden. wie ich schon mal erwähnte, ich mag französischen minimalismus, aber jetzt auch die konstruktion mit.
      und dann hab ich geguckt,was für modelle denn im buch so sind und es hat mir einfach gefallen.
      die hose sieht toll aus, ein a-line rock und kleid,was aufm cover ist.

      Delete
    2. Bis zu welcher Größe gehen die Schnitte ? Da scheinen echt ein paar nette Schnitte drin zu sein, habe auch gerade mal gegoogelt.

      Delete
    3. 36-44, wobei du an französischen 44 denken musst, d.h. in wirklichkeit ist das 42.

      Delete
  5. Die Bluse ist grandios, steht dir klasse. Ich bin wirklich begeistert und würde mir auch eine Bluse nähen, ich weiß nur nicht,
    ob sie in Größe 42 auch gut aussehen würde? Blusenstoff habe ich seit 1 Jahr im Regal stehen. Lohnt sich das Heft zu kaufen, gibt es noch Schnitte für mollige Frauen?
    Liebe Grüße Assina
    PS schöne Aufnahmen

    ReplyDelete
    Replies
    1. oh danke! wow!:-)
      ich hoffe, du hast gesehen, dass französische grösse immer 1 grössegrösser ist als bei uns.
      ob du darin gut aussiehen wirst? ich denke -definitiv. die bluse ,trotz ihrem lockeren fall-,ein schlankmacher. die silhouette ist irgendwie mit schlankmacherwirkung. wichtig ist nur dass du vorne vom armloch bis zum armloch richtig reinpasst, damit nichts stört oder eng sitzt.
      ich hab auch riskiert,weil ich so begeistert war:-) vielelicht riskierst du auch. wenn du zu viel angst hast-hole dir einfach den neuen stoff:-)

      Delete
    2. P.S.,ich glaube, ich hab es falsch erklärt.
      also,wenn du deutsche grösse 42 hast,dann musst du französische 44 nehmen. so.

      Delete
  6. Klasse, diese Bluse (besonders an dir) gefällt mir sehr. Da habe ich doch gleich das Buch angeschaut.
    Gruß Mema

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön:-) freut mich,dass ich dich neugirig gemacht habe.

      Delete
  7. Hübsche Fotos von dir! Ich finde, die Brille steht dir super!
    Und den Look "Jeans und schicke Bluse" liebe ich nach wie vor. Früher war das mein Alltagsoutfit und ich mag es immer noch gern.
    Und nach der Fleming-Idee geht mir eine Melodie von Dr. Hook and the Medicine Show nicht mehr aus dem Kopf und ich summe vor mich hin: Penicillin Penny, she's the queen of the Sunset Strip...

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-))))))))))))))
      bei mir ist das auch so, grade jetzt bei der arbeit ist das die bequemste art und man sieht immer irgenswie trotz jeans gut angezogen.aber es bleibt trotzdem so,dass ich sie weniger gern nähe. vielleicht,weil ich sie in meienm leben zu viel hgenäht habe.. oder weil die wirkliche herausforderung fehlt?ich weiß es nciht.
      ich trage sie nur wahnsinnig gern.beim nähen schalte ich auf vollautomatik.
      tja, wie soll ich das erklären....es ist so,dass ich dabei völlig unemotional nähe...dabei ist nähen für mich eine leidenschaft.

      Delete
  8. Die hübsche Bluse in Verbindung mit der Jeans ..... einfach perfekt!
    einen schönen 4ten Advent wünscht
    Christine

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön.-) Wünshe dir ebenfalls:-)!

      Delete
  9. Die Bluse hat wirklich einen schönen Fall. Mir gefällt der Stoff ;). Was verstehen schon Männer davon ^^
    LG Elke

    ReplyDelete
    Replies
    1. :))))))dads denke ich manchmal auch.aber...ich muß ihn in schutz nehemn-er hat einen zwar konservativen aber ausgezeichneten geschmack(hat schon immer gehabt). und manchmal berät er mich auch,wenn ich ratlos bin:-)

      Delete
  10. Ach, die ist auch wieder so schön. Du bringst mich noch auf den Geschmack was Blusen angeht. Die Schleife ist toll, der Fall das Stoffes wunderbar und in der Weite ist sie auch genau richtig.
    Liebe Grüße
    Arlett

    ReplyDelete
    Replies
    1. das wäre was,wenn du die blusen nähen würdest;-))))dabei könnte ich dir ohne ende konstruktionsvorlagen von japaner zukommen lassen;-)

      Delete
  11. Das sieht toll an dir aus, und mir gefällt das Bakterienmuster sehr. Jeans stehen dir sehr gut, und mit der Bluse und der Brille sieht das genau richtig aus. Schön!

    ReplyDelete
  12. Ja, du hast mich auch neugierig gemacht. Im Moment ist mir jeder Tipp zum Thema Bluse sehr willkommen, da ich von den Jerseyoberteilen weg will. "Schluppenbluse" war für mich früher eher negativ besetzt, da Synonym für sehr bieder. Deine Bluse ist es aber mit Sicherheit nicht. Danke fürs Zeigen.
    LG
    Siebensachen

    ReplyDelete
    Replies
    1. :-)) dann ticken wir synchron:-) ich kann kein jersey mehr ab. es langweilt mich zur tode.aber dummerweise kommen ab und zu immer irgendwelche modelle,die ich unbedingt machen will und die sind nun mal aus jersey.
      nun zu den blusen.. eigentlich gab es letzte 2-3 jahre irre gute modelle auch bei burda. schau dir sie nochmal durch.
      auch mit dem knoten am hals in der (glaub ich?) 08/2013? wirkloch tollemodelle, tolle shcnitte. seit diesem jahr ist passform bei burda ein gedicht:-)(natürlich sollte man eigene individualle körper besonderheiten berücksichtigen).

      Delete
  13. Die länglichen Glasperlen sehen für mich eher so aus wie ein grosser Schwarm Fruchtfliegen. :))
    Aber ganz im Ernst: Diese Blusen (genauso die mit dem Blütenkragen) sind perfekt für dich! Sie sehen toll aus: Einfach tadellos!

    Liebe Grüße
    Immi

    ReplyDelete
    Replies
    1. na dann müssten das schön echt mutierte fruchtfliegen sein:)
      blütenkragen mag ich persönlciuh lieber.aber es kann auch mit der stoffbeschaffenheit an sich liegen.
      hab schon beide getragen.

      Delete
  14. Du siehst toll aus in der Bluse und der Blusenschnitt gefällt mir absolut. Ach, ich finde Blusen schon immer super.
    Schöne Weihnachten und
    lg vom Garnkistlein

    ReplyDelete
    Replies
    1. danke schön. ich auch! ich mag sie nur nicht nähen.

      Delete
  15. Eine wunderschöne Bluse, dir dir fantastisch steht! Und das Stoffdesign erinnert mich auch an "gewisse" Bilder unter dem Mikroskop zu Studienzeiten. Mit deiner Schluppen-Bluseninterpretation überzeugst du mich für ein eigenes Modell in dieser oder einer ähnlichen Art. Trotz bisher lebenslanger Abneigung für diese Blusen. Ich werde mich demnächst damit beschäftigen.
    liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest für dich und deine Familie, Ulrike
    PS: ... die Stoffe-Möller-Stippvisite bleibt im Visier ....

    ReplyDelete
    Replies
    1. was haben alle bloß mit den schluppen?:-)
      ich selbst hab noch ein modell mit der schluppe aus dem jahr 2009 auf der liste. wird aber aus seide genäht.
      meine erste bluse war aus einem stoff,was in deutschland keinen analog gibt, in creme, mit biesen und schluppe,ich war 15 und rug sie als teil meiner schuluniform. ich liebte diese bluse...
      bin gespannt auf deine version!

      Delete
  16. Ich habe den Stoff auch gekauft - sogar noch in der umgedrehten Farbvariante [weiß auf blau] und mir war diese Assoziation bisher auch völlig fremd. Ich schließe mich da den langen Perlchen ganz an! ;)

    Die Bluse sieht super aus!

    ReplyDelete
    Replies
    1. die umgedrehte verainte ist aber super! zumindest in blau. hätte ich das gesehen-hätte ich sofort gekauft.
      der stoff läuft super ein!also, bevor du vernähst,wasche ihn unbedingt! ansonsten, gehört dieser stoff vom tragekomfort, gewicht, knitterverhalten, dehnverhalten in querrichtung defintivi als nicht besonders zu empfehlen.

      Delete
  17. Легкость и воздушность в Вашем образе!

    ReplyDelete
  18. Klasse Teilchen!.....Mikrobe, Männer! Also echt: das sind langgezogene Punkte....neuer Trend! :)

    Nie wieder Merkel, versprochen!
    LiebenGruß von Sandra

    ReplyDelete
  19. Die Bluse ist wirklich ein Knaller! Und es macht immer wieder Spaß, deine Fotos anzuschauen, du hast so eine fröhliche Ausstrahlung und präsentierst deine Kleidung toll.
    LG Verena

    ReplyDelete
  20. Stäbchenbakterien. Eindeutig.
    Toller Schnitt, obwohl ich absolut kein Blusen-Fan bin.
    Und die Brille steht Dir hervorragend.
    Greets,
    Liese

    ReplyDelete