Die Blusenwut wurde teilweise durch meine Teilnahme an einem Blusenwettbewerb und teilweise durch meinen Bedarf (da es für mich nach wie vor die beste Berufsbekleidung ist) ausgelöst.
Es tut mir leid, aber ihr müsst noch eine Weile meine Blusen ertragen:-)
Irgendwie hab ich die Tage festgestellt, dass einige Trends und Looks an mir völlig vorbei gegangen sind. Es ist nicht so, dass mir das wichtig wäre, aber es passiert sehr häufig, dass mich ein Trend zündet. Einer dieser Trends war oder ist immer noch der Lagen-look.
Das ist mir Ende 2015 bei den Japanern aufgefallen...
...und später auf den Modeblogs und Pinnwänden:
Die Ausgabe La mia Boutique 08/2015 habe ich nur wegen dieser Bluse gekauft.
Schon am nächsten Tag nachdem sie eintraf bin ich zum Stoffladen gefahren und habe mir beide Stoffe geholt. Der weiße Stoff ist weich mit etwas Elastan- wunderbar, knittert aber leicht. Bei mir scheint immer irgendwas mit dem Stoff zu sein :-) entweder ist es bügelfrei oder knittert zu sehr:-)
Aber... der Schnitt ist ein Traum!!!
Bei welchem figurbetonten Blusenschnitt sonst kann man so die Arme heben und die Bluse bleibt da, wo sie sein soll?
Ich kann mich nur wiederholen: Es macht ungeheuren Spaß, mit so einem tollen Schnitt zu arbeiten.
Es passt alles zueinnander, miteinander und man muss einfach nur los nähen.
Ich habe sie wirklich in einem Atemzug genäht.
Auch diese Bluse hat eine verdeckte Knopflochleiste, nur diesmal ist sie in Sektoren aufgeteilt.
Der Rest ist klassisch, nichts besonderes.
Manche Nähte habe ich als Kappnähte gemacht, weil ich einfach diese Verarbeitung bei Hemden sehr liebe.
Als meine Mutter die Bluse sah, sagte sie "Der Bluse fehlt eine Kette!" In der Tat, der Bluse fehlt eine große Kette, das muss ich noch nachbessern.
Mach ruhig weiter mit Deinen Blusen, ich finde sie alle so schön, wenn ich die Schnitte hätte, würde ich sie nachnähen, besonders diese und die Japanbluse mit dem schönen Rückenteil haben es mir angetan. Schön lange liegt ein hellblauer Hemdenstoff in meinem Schrank. Aber zuerst nähe ich die kurze Burdajacke (dein Puzzle Jackett)auf meinem Tisch, dazu hast du mich auch schon inspiert! Die Probejacke hat den Test bestanden, so dass ich den "echten" Stoff in den nächsten Tagen anschneiden kann
ReplyDeleteLG Rita
Ich freue mich wie ein kleinkind, wenn ich höre,dass ich jemand inspiriert habe.
Deleteund bei deiner figur weiß ich jetzt schon,dass dir das jackett super toll stehen wird.
ich freue mich schon auf deine version!!
Einfach toll, ich freue mich auf Deine weiteren Blusen. Du inspirierst mich, auch wenn ich keine figurbetonten Blusen tragen kann. Die Lagenbluse ist super. Danke fürs Zeigen.
ReplyDeleteLG
Eva
ich mache demnächst blusen für meine mum:-)
Deletedie sind wie du eventuell aus vergangenheit shcon gesehen hast, alles andere als figurbetont:-)aber auch für mich selbst kommen auch paar kastige dazu.
Oh, da freue ich mich schon.
DeleteLG Eva
Wirklich unglaublich, diese Bewegungsfreiheit. Du hast recht, allein für diesen Schnitt lohnt der Kauf *hüstel*
ReplyDeleteLiebe Grüße,
Sandra
ich glaube vom stil und figur wäre diese bluse auch was für dich;-)oder?
DeleteWenn Du nichts dagegen hast - die Zeitschrift ist bereits gekauft:)!
DeleteLiebe Grüße
Sandra
ganz im gegenteil, ich freue mich sehr darüber !:-)
DeleteWieder eine tolle Bluse! Da kommt man gar nicht mehr mit :-). Den Lagenlook finde ich auch extrem toll, der kommt bei Deiner Bluse richtig gut rüber.
ReplyDeleteLG SuSe
:-))))danke schön:-)
DeleteWow, Julia, was für ein ausgefallenes Modell; ich finde die Bluse total klasse, der Lagenlook lockert das ansonsten eher strenge Erscheinungsbild einer Bluse super auf.
ReplyDeleteSehr schön finde ich den kragenlosen Japanschnitt; fände ich für mich im Sommer sehr hübsch und sicher auch wunderbar luftig.
Mach gerne weiter mit Blusen und so schönen Beispielen.
LG von Susanne
ja, nicht:-)? oben ist total langweilig klassich und unten endlich was erfrischendes neues.
Deletewenn ich die bluse so angucke- sie ist auch perfekter kandidat für upcycling:-) aus 2 mach 1:-)))
Eine sehr schöne Bluse! Diese kurz-über-lang-Optik gefällt mir und ich kann sie mir auch gut an mir selbst vorstellen. Wahrscheinlich kann man einen vorhandenen, gut passenden Blusenschnitt dahingehend abwandeln. Danke fürs Zeigen.
ReplyDeleteLG
Siebensachen
ja , natürlich-die bluse ist ja sonst ganz normal, nur etwas taillliert.
DeleteWas für eine tolle Bluse - der Lagenlook sieht wirklich raffiniert aus und macht die Bluse zu etwas Besonderem!
ReplyDeletedanke schön:-)
DeleteSolch eine Bluse würde mir auch gut gefallen, weil sie die Figur streckt. Gruß Philo
ReplyDeleteHab ich gleich nach der Bluse suchen müssen. Gefällt mir sehr sehr gut, möchte ich auch gleich in meinem Kleiderschrank haben.
ReplyDeleteLg SAbine
Ach herrlich, die Bluse. Also ich muss zugeben, dass mich das auch so begeistert. Ich vernähe die IT 42 bei Oberteilen und IT 44 bei unterteilen. Eigentlich müsste ich auch nur im Rücken ca. 1 cm kürzen, aber das sehe ich nicht so eng. Manchmal ist die Taille auch arg eng, bei sehr alten Modellen. Doch das ist ja das kleinst Problem. Ich liebe die Ärmel. Ob Jacke (wobei ich noch leider nicht so viele genäht habe) aber besonders bei Blusen. Die sind nicht zu weit, nicht zu eng, sehen gut aus. Ich bin echt begeistert. Wenn Du mal Lust hast auf ein Schnitt von LMB, melde Dich bei mir, leihe ich Dir gern aus. Die machen wirklich Spaß und ich gebe zu, auch ich habe noch keine Fehlschnitt erlebt. Die sind, wie Du schon sagst, pfiffig nicht nur bei Material Auswahl, auch bei Schnittteilen. Viel mehr Raffinesse, wie ich finde. Hier bin ich noch nie auf die Idee gekommen zwei Schnitte zu kombinieren, was bei Burda ständig der Fall war. Meine Mail müsstest Du noch haben - habe eine echt große Auswahl, vielleicht ist da ein Schnitt, der Dich mal als "Freizeitgestaltung" Reitzen würde ;) Viele Grüße Anita
ReplyDelete