Ich kann es gar nicht klar definieren, was mich an dieser Bluse so fasziniert hat, aber es geschah wirklich beim ersten Anblick, dass ich mich sofort in das Modell verliebt habe.
Wie man gut sehen kann, sieht die Bluse in beiden Tragevarianten super aus.
Der Schnitt ist ein französischer INDIE-Schnitt "basic two" von dem Blog La Jolie Giraffe.
Da ich französisch überhaupt nicht beherrsche kann ich über die Designerin des Schnittes auch nichts sagen. Der Schnitt ist wirklich sehr simpel, man muß nicht mal Manschetten machen, da der Saum der Ärmel einfach nur mit einem Gummizug versehen ist.
Ganz wichtig ist bei der Bluse ein fließender Stoff: Crepe de chine, Batist, Voile, Viscose, Chiffon.
Was meine Tochter anhat ist eigentlich ein Pilot-Test :-)
Meine abolute Lieblingsversion ist diese:
Hier wäre es wichtig anzumerken, dass der Schnitt nur an flachbrüstigen Frauen gut sitzt.
Für vollbusige Frauen und Frauen mit Push up-BHs empfehle ich unbedingt eine FBA-Korrektur für Oberteile ohne Abnäher durchzuführen. Etwa so:
Dass dies notwendig ist, sieht man an einigen Beispielen (Beispiel 1,Beispiel 2, Beispiel 3, Beispiel 4), dass sich die Seitennaht nach vorne neigt, schräge Züge zur Brustspitze entstehen und das Oberteil vorne hochzieht.
Verändert habe ich die Blende vorne. Mich störte es, dass es nicht bis zum unteren Rand ging. Dabei habe ich die Breite der Blende unverändert gelassen.
Auch hinten wollte ich den Halsausschnitt nicht so stark herausnehmen wie der Schnitt es vorsieht.
Und so ist es dann geworden:
Und nun, nachdem ich die Probe genäht habe, ist die Luft raus. Ich mag zwar die Bluse immer noch, aber ich weiß nicht, ob ich den Stoff, den ich sogar vorsätzlich für zwei Blusen gekauft habe, noch für dieses Modell opfere? Ich mag Wiederholungen nicht so gerne.
Selbst wenn du es als Pilot-Test deklarierst, finde ich die Bluse sehr schön und tragbar. Danke für deine interessante Info zu der FBA. LG Frau Neu
ReplyDeleteSie trägt sie auch total gern und zu den hosen und alltag ist das modell super.ich weiß nur nciht ,ob ich noch eins nähen möchte..
DeleteEinen interessanten Schnitt hast du da entdeckt; von vorn wie ein Top und von hinten wie eine Bluse; sieht an deiner Tochter sehr hübsch und lässig aus.
ReplyDeleteBei Kleidern und Röcken bin ich mit Wiederholungen auch zurückhaltend, bei Tops und insbesondere bei Hosen bin ich dagegen froh, mich auf einen erprobten Schnitt verlassen zu können. Aber wenn du keine Lust hast, mußt du ja nicht, : ).
LG von Susanne
Eine wunderschöne Bluse und wie jedes Mal, wenn ich auf Deinem Blog vorbeischaue, habe ich wieder etwas dazu gelernt.Besonders den Halsabschluss finde ich für eine Bluse toll.
ReplyDeleteHerzlichst
Margrith
Einen neue Schnitt in den Du Dich schockverlieben kannst, wird bestimmt bald auftauchen. Auch wenn man meinen sollte, das Fahrrad kann nicht neu erfunden werden gibt es immer wieder neue Schnitte die dann eben auch andere Details und Linien haben, die Dich überzeugen. Die Bluse die du hier zeigst, finde ich vom Schnitt und vom Fall sehr schön, durch das Blumenmuster verliert der Schnitt aber etwas an Frische, finde ich. Dein Tochter ist nätürlich die Jugend selbst, dem können auch die Blumen nichts anhaben ;-) LG Kuestensocke
ReplyDeletedas hätte vom ursprung her gar nicht zu einer bluse fertig werden sollen:-) es war ja probe..
Deleteder stoff war irgendein rest, was man mir mal geschenkt hat, für die proben.
Ich finde sie sieht suuper aus! Danke für die Anpassungsvorschläge
ReplyDeletegerne:-)
DeleteDie Bluse sieht so klasse aus. Die gefällt mir echt gut. Sag niemals Nie, wer weiß, wenn du noch mal einen anderen tollen Stoff in die Finger bekommst und dieser Schnitt perfekt dafür ist, dann nähst du sie vielleicht doch noch mal.
ReplyDeleteLiebe Grüße
Agnes
Ich mag die französischen Indie-Schnitte immer mehr - schlicht, mit kleinen, feinen Details.
ReplyDeleteDu könntest ja mit Deinem Kleid nach Alabama Chanin beginnen, zwischendurch ist man für schnelle Abwechslung dankbar :)
Liebe Grüße
Sandra